Beiträge von rgrund

    Die Verbrauchsanzeige werte ich mehr als Schätzeisen als als Messinstrument.


    Mit 100 km Distanzen habe ich bislang nicht gemessen, Störenflüsse sind da gewichtiger welche das Ergebnis verfälschen.
    Ich rechne ab und an mit 4-5 Tankfüllung-Distanzen die Abweichung nach. BC zeigt mir stets 0.6 L/100km weniger Verbrauch an. So weiss ich jetzt wie ich die angezeigten Verbrauchswerte deuten muss.
    Vergleiche einfach mal die Messwerte von Volltanken zu Volltanken ob da immer noch 1.6Liter Differenz rauskommt.

    Wenn seitens Zündsystem schon alles getauscht ist tippe ich mal auf Klopfsensor. Hatten wir mal bei unserem Ford - defekter KS an sich hat keinen eigenen Fehlercode geworfen, nur eben sporadisch Fehlzündung.

    Liebe Mitglieder,
    ich werde im Januar meinen KIA CRDI 1,7 mit 18.000 km und bei Jahren auf dem Buckel in Zahlung geben und einen Hyundai Tucson GDI mit 132 ? PS bestellen. Hatte vor dem KIA einen IX 35.
    Jetzt meine Frage : Wie seit Ihr mit dem KLEINEN Motor zufrieden ?
    Wünsche Allen einen Guten Rutsch ( nicht mit dem Auto )
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    ich selbst fahre den kleinen Benziner und bin wirklich zufrieden damit. Was eben mein Anspruchs- und Fahrprofil angeht ist die Motorisierung vollkommen ausreichend.
    Ich muss im Hänger keine Pferde ziehen und der Kelch des Campings ging gottlob auch an mir vorbei.
    Der 1.6er ist auch ohne Turbo ein prima Auto für alle Begebenheiten. Über Land, auf Autobahn, in der City - alles prima.
    Wir leben in der recht flachen Pfalz und hatten bislang keine Abstriche mit der geringeren Leistung zu beklagen.
    Es ist richtig, bei Steigungen auf der Autobahn bist Du nicht der erste oben auf der Kuppe , wenn das wirklich wichtig für Dich ist kauf Dir ganz was anderes. (auch der 1.6er Turbo ist nicht der erste - meine Erfahrungen :) )
    Wir haben schon unter allen Fahrprofilen mehr als 30.000 km hinter uns, und sind wirklich zufrieden mit der Motorisierung. Sowohl im täglichen hin und her als auch auf Reisen. Spritverbrauch bis dato 7.8 l/100km. Motor ist laufruhig und auch mit vier Personen kräftig genug um innerdeutsch oder z.B. mit erlaubten 120 km/h durch die Ardennen oder die Schweiz zu fahren.
    Wohnst Du in ähnlich hügeliger Umgebung und legst Wert darauf auch bergauf souverän überholen zu wollen, ist der kleine Benziner u.U. nicht die erste Wahl, kommt ganz auf die Bedürfnisse des Fahrers an.
    Ich bin jedenfalls überzeugt vom "Kleinen". Nicht nur ich, meine Frau hat sich den gleichen gekauft.


    Gruss und frohes neues Jahr
    Roland

    Das mit der Überwachung beim Autofahren geht bei anderen noch viel weiter, fragt mal bei BMW und co nach, dort kann die Werkstatt genau schauen wo du warst bzw. langefahren bist, mit Online Auswertung der Geschwindigkeit, Drehzahl, Gängen u.s.w., ich kenne das nur von einem Kollegen den die Werkstatt angerufen wann er seinen BMW denn endlich zum Service bringen möchte da er ja bald die Kilometer erreicht hat....


    Gruß
    Maik

    Ja, richtig. Sogar Deine Mediadaten und Telefonbücher sind denen bekannt.
    Ich wundere mich nur das da kein BMW und Co. Kunde auf die Barrikaden geht.


    Keiner von denen hat doch jemals eine Datenschutzerklärung oder Einwilligungsvereinbarung zur Erhebung persönlicher Daten gesehen, geschweige denn unterschrieben.
    Somit schlichtweg illegal (auch wenn BMW und Co. der Meinung ist dass das ihre Daten und nicht der der Kunden sind).


    Mit dem Kaufvertrag von solch kommunikativen Autos würde ich sofort meine Rechte in Anspruch nehmen und die Telemetrie-Datenerhebung und Vorratsdatenspeicherung verweigern. Mit allen Konsequenzen. Diese fragwürdigen Hersteller-Dienste braucht kein Mensch.
    Wenn nicht möglich, dann eben kein Kaufvertrag.
    Fertig. Und Autos ohne Heimweh kaufen.


    Zum Thema:
    Wo keine oder nicht genehmigte Daten, können diese auch nicht gegen Dich verwendet werden. Rechtslage heute. Ohne wenn und aber.



    Szenario. (muss ja nicht mal ein Unfall sein)
    Ich stelle mir gerade einen teuren Garantiefall wg. krepiertem Motor o.ä. vor und die Burschen wollen Dir nachweisen daß dieses oder jenes nicht betriebsgerecht behandelt wurde. Die bekommen im Zweifelsfall noch Recht vor einem Richter. Und wenn Dir das als Zweitbesitzer passiert, wäre der Rechtsstreit wirklich lustig.