Beiträge von rgrund

    @Maximilian@MadTucson
    Danke Euch für die Info.


    Ich habe mich mal bei den gebeutelten VAG Leuten umgeschaut, dort kursiert eine spezielle Reinigung nach System BEDI. Ca 250€, soll wirken. Soll sogar von VW freigegeben sein.
    Weiß zufällig jemand was Hyundai zu diesem Thema sagt?
    Ich kann mich noch an eine alte Serviceanweisung von Daimler erinnern, bei welcher mit Walnuß-Granulat die Auslaßtrakte mechanisch gereinigt werden, neudeutsch Walnut Blasting . Wird heute wohl für DI Motoren bei vielen Herstellern angeboten.

    Also habe jetzt 10 min ohbe Klima nur Fußraum getestetund siehe da, auch unser Dicke heizt untenrum bescheiden. Muss ne Krankheit sein

    Der zuverlässigste Meßsensor bestätigt mir das auch. Die kalten Füße meiner Frau. Diese mal eben rasch aufzuwärmen will unserem Dicken nicht so richtig gelingen.

    Also, ich habe nicht beruflich mit Motoren zu tun, lediglich im privaten Bereich. Ich hatte aber noch keinen Motor zerlegt, welcher auf der Auslaßseite so besch.. ausgesehen hat wie so manche Horrorabbildungen von Einlaßseiten diverser Direkteinspritzer. Alle zerlegte Zylinderköpfe wurden m.E. auch nie mit Zusätzen betrieben...
    (Z.B. DB M102, DB M111, Isuzu , Opel Z14XEP, Z16XEP....)
    Bin kein Motorenprofi, nur welcher Umstand führt dazu dass ein Einlaßventil da schlimmer aussieht als alles was ich jemals als Auslaßventil in der Hand hatte?
    Der Direkteinspritzer per se kann es nicht sein, oder doch?


    Die zerlegten Köpfe waren keine Direkteinspritzer, zugegeben. Aber wenn nach den 250.000 km der Einlass meines Tucsons so aussieht wie deren Auslässe, finde ich das gar nicht mal so brisant.


    @arablue, Du bist da mehr im Thema, kannst Du mir das erläutern? Bin mir auch nicht so richtig im Klaren wie da ein Additiv entgegenwirken soll. Info und ggf ein paar Bilder wären toll. Danke vorab.

    Im Grunde gar nichts. Aber siehe Thread.
    Hyundai versucht doch wohl den DE-Absatz zu steigern indem dem EU Handel die 5 Jahres Garantie gestrichen wird. Falsches Mittel. Der Preisnachlass des DE Händlers wird den DE Absatz steigern. Da geht noch was, scheint es. Ist doch gut so, mehr wollte ich nicht sagen.

    Unser 1.6 GDI Classic war beim Freundlichen 700 € teurer als beim EU- Händler. Will nicht viel heissen - ich denke mal dass bei Basis-Ausstattungen der EU Import weniger Spielraum hat, da geht bei höheren Ausstattungslinien wohl mehr.
    Beachten sollte man allerdings dass die meisten EU Fahrzeuge Tageszulassungen sind. Die mit den DE-Listenpreis zu vergleichen ist nicht ganz richtig.
    Unser T hat 18.690 gekostet, keine Tageszulassung, das EU Pendant als TZ kostete 17.990


    DE Tageszulassungen kommen mittlerweile dem EU Preis doch recht nahe.In den Portalen finde ich schon mal TZ- Modelle mit mehr als 20%.
    Der Preis regelt eben mitunter den Absatz und nicht geänderte AGB für Garantien.


    Trotzdem, der EU- Handel ist unschlagbar, aber immerhin wird der heimische Markt bzgl.den eigenen Margen etwas beweglicher.
    Mal schauen was da noch geht.
    Gruss
    Roland

    Sorry, aber ich habe selten einen solchen Unsinn gelesen!

    @T-Freak
    bitte, wenn zitiert wird dann im gesamten Zusammenhang.
    Mein Einwand war: Hyundai macht mit seinem Garantien Spielregeln, der freie Handel gibt das offenbar nicht geschlossen an den Verbraucher weiter. Rechtslage ungewiss, Konsequenzen hat der Verbraucher zu tragen. Dieser wird im Streitfall Hyundai dafür verantwortlich machen und nicht den Freien Händler mit seinen Beteuerungen. Zeichnet sich bei dem gesamten Thread offenbar so ab..


    Nochmal, Hyundai macht seltsames Zeugs mit seinen Garantiebedingungen, der Freie Handel ging bis heute nicht gerichtlich vor , verspricht dem Kunden Dinge welche er nicht bestätigen kann ( und schon gar nicht verantworten will), macht publikumswirksam im worst case Hunday dafür verantwortlich und nimmt gleichzeitig genüsslich die Gewinne mit. Am Ende ist der Verbraucher der Doofe.


    Richtig doof wird der Verbraucher dann wenn er den Hersteller dafür verantwortlich macht.


    Ich hatte meinen freien Händler darauf fixieren wollen: wenn Hyundai die 5 Jahre verweigert, kann ich bei ihm 5 Jahre geltend machen? Dessen Gesicht war etwas zwischen Entrüstung und schallendem Gelächter. Verständlich.


    In meinen Augen hat Hyundai deswegen keinen Ruf verloren, wir haben einen Hyundai gekauft.
    Bei welchem Händler wir unsere Karre schliesslich gekauft haben kannst Du Dir ja vorstellen. War übrigens gottlob nicht sonderlich teurer.
    Gruss
    Roland

    Was mich mal interessiert: Wie sieht es eigentlich bei anderen Autoherstellern aus? Gibt es auch noch andere Autohersteller die die Herstellergarantie auf ein Fahrzeug nur dann gewähren, wenn ein Endkunde es bei einem autorisierten Vertragshändler kauft, oder ist das jetzt ein "Alleinstellungsmerkmal" von Hyundai? :D


    VG Jim

    nun ja, 5 Jahre Garantie sind schon mal in sich fast ein Alleinstellungsmerkmal. Andere Hersteller werden wohl den Aufriss nicht angehen, da deren Garantielaufzeit weitgehend identisch mit der gesetzlichen Gewährleistung ist und somit ohnehin kein Vertriebsargument ist. Aber gute Idee das mal zu erforschen. Mal sehen was es in anderen Foren an Erfahrungsberichten so gibt.