Beiträge von rgrund

    Wenn ein Gericht im Anlassfall die Daten benötigt werden sie darauf zugreifen! Alles was einer Wahrheitsfindung dienlich ist, wird verwendet.Es ist nur eine Zeitfrage wann es so weit ist.

    So gesehen hast Du recht. Ausschliessen kann man in dieser irren Gesellschaft eigentlich nichts mehr.
    Na dann bin ich gespannt wann der erste Richter die Datenherausgabe verfügt, um zu wissen wann da Hyundai der Meinung war dass Du müde warst....

    Der TE hat die Vermutung geäußert ob u.U. Fahrlässigkeit seitens dem Versicherer unterstellt werden kann.
    Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Egal woher dieser die Daten her hat, er darf sie nicht besitzen, und hat damit selbst schon mit dem Strafgesetzbuch zu tun. Also wird er Dich nicht angehen.
    Was Versicherer und deren Verbände mit solchen Daten tun und womöglich interne Blacklisten führen, ist ein anderes Problem.


    Experten und Datenschützer sprechen inzwischen von "Darenflut und Datenhunger" gerade Versicherungen und Behörden, Entwickler sowie Dienstleister interessieren sich brennend für diese DaDaten

    Mit Sicherheit sind die Daten für jene interessant, ob diese Institutionen aber einen Anspruch darauf haben, um ggf. strafrechtliche Konsequenzen zu ziehen, ist eine andere Sache.
    Derzeit besteht kein Anspruch zur Auswertung dieser Daten durch Dritte. Auch im Extremfall eines Unfalltoten. Allein schon, weil die Art und Weise der Erhebung dieser Daten rechtlich nicht genormt ist. (Jeder Hersteller hat da eigene Vorstellungen von "Müdigkeit")

    Ja, aber bei @rgrund scheint es anders zu sein.
    Ich weiß nicht, was ein Prüfer in einer schlecht ausgestatteten Hinterhofwerkstatt so treibt.

    Genau so. Ist ein Wander-Prüfer. Ob die Dorfwerke tatsächlich Rüttelplatten hat weiss ich nicht. Freundlicherweise durfte ich bislang immer dabei sein, ich habe aber dort nie eine solche in Aktion gesehen. Vielleicht wird sie nur angeworfen wenn die Achsen verdächtig aussehen? Ich muss in Kürze wieder vorstellig werden und werde beim Prüfer mal nachfragen. Nach der Prüfung :)

    Nicht jedes Modell muß jährlich zur Inspektion, meiner zb. alle 2 Jahre oder 30 000 km..


    Grüße aus GV
    Andreas

    Ja, stimmt. Das ist richtig. Ich dachte nur dass die jährliche Durchsicht, die wir für lau angeboten bekommen, solche Mängel vorab feststellt.
    Grüsse

    Der TüV prüft das Fahrwerk nicht nur auf Sicht, sondern auch auf Funktion.

    Der TÜV prüft auch auf Sicht. Steht z.B. der Bolzen vom Traggelenk im angehobenen Fahrzeug zu weit raus schreibt er ' erheblicher Mangel‘ . Noch nie habe ich einen von denen mit dem Montiereisen am Fahrwerk hebeln sehen. Alles auf Sicht. Taschenlampe an die Achslagerung und hinschauen. Da braucht man noch nicht mal Meister sein.
    Wie dem auch sei..
    Die jährliche Hyundai Durchsucht beschränkt sich auf Birnchen und Wischwasser. Hab's verstanden.

    Hi zusammen,


    eine Frage: die Wagen sind doch jährlich in Inspektion oder Wartung. Warum sieht schlussendlich der TÜV solche Mängel und nicht die Burschen bei der Inspektion? Würde mich bei denen bedanken für die TÜV-Nachgebühren. Kann doch echt nicht sein....