Sommer- oder Allwetterreifen?

  • Zitat von Pilot

    Habe jetzt auch 215er Winter und hier im Sauerland ist das auch eigendlich nötig.

    puuh da bin ich aber beruhigt :saint: kann ja net sein das du Königsheide hoch den Verkehr lahm legst :thumbup:

  • möchte denen die als Winterreifen eine kleinere Dimension fahren und Allrad haben zu bedenken geben, wenn ihr mit den Winterreifen einen Reifenschaden haben solltet, dann ist das fahren mit dem Reserverad welches ja dann wesentlich größer ist fürchterlich.
    Habe das erlebt mit dem Sporty 18" Sommer 17" Winter, dann hatte ich mit den Winterreifen einen Reifenschaden, auf Reserverad 18"Sommer gewechselt ich dachte der Antriebsstrang geht flöten. Daher habe ich jetzt beim Tucson Style mit allen Extras außer Pano auch die Winterreifen mit 19" geordert, ich möchte so etwas nie mehr erleben.


    lg da Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Wieso eigentlich ? Die Reifen haben doch den gleichen Außenumfang.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich denke , das es immer drauf an kommt in welcher Region man wohnt bzw. wohin man so fährt.


    Wir wohnen im Schwarzwald und ich fahre gerne auch im Winter in die Berge nach Österreich.


    Von daher war ein Allwetterreifen für mich nie eine Alternative.
    Mir ist der Reifenwechsel auch lästig. Dennoch halte ich Ihn für uns hier unumgänglich.


    Ich fahre im Winter 215er auf 16" und im Sommer 18".


    Nach jedem Winter freue ich mich das "Winterfell" abzulegen und die "Sommerpuschen" drauf zuziehen.


    Bin mit der Lösung aber auch zufrieden.



    Wenn man den Radwechsel selber macht hat es auch noch den positiven Effekt, dass man sieht was hinter der Felge so los ist.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Von Goodyear und Falken zumindest gibt es das, ich werde die gleich montieren lassen, mein Tucson (wenn er denn mal kommen sollte...) sieht von November bis März nur die geheizte Garage.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Ich werde mir im Oktober Ganzjahresreifen aufziehen lassen, 225/60-R17 . Denke das wird hier für meine Region reichen. Aussedem muss ich nicht unbedingt im Winter fahren, wenn ich nicht unbedingt will. Vorteile gegenüber der " arbeitenden Klasse " :P . Wollte eigentlich gar keine Winterausrüstung aufs Auto machen und das Auto im Winter in der Garage lassen, aber wenn ich dann doch mal zum Einkauf fahren möchte, dann sind wenigstens Ganzjahresreifen drauf, alles ist gut und ich darf das Auto benutzen. :!: