Sommer- oder Allwetterreifen?

  • Habe jahrelang auf einem Corsa und I20 Ganzjahresreifen aufgrund der kleinen KM Leistung gefahren, bin damit immer sehr gut durch die Winter gekommen, auch zur Eifel hoch. Jetzt auf dem neuen I20 habe ich keine mehr drauf, Gott sei dank, das Fahrverhalten ist wesentlich angenehmer. Der entscheidende Faktor ist jedoch die Laufruhe im Ablaufgeräusch, endlich kein Jaulen mehr, obwohl es Qualitätsreifen waren.
    Hatte auch überlegt ob ich den Dicken damit ausrüsten sollte, zum Glück kam der kleine zuerst, so das ich den Vergleich hatte.
    Werde jetzt mal langsam Erkundigungen für Wintereifen anstellen, denke an 18" für den Dicken. Na, mal sehn erst mal meine kompl. Winterräder vom MB Cabrio (235/45 R17) verkaufen.

  • Hallo,
    hat jemand diesen Ganzjahresreifen auf seinem Tucson?


    Goodyear Eagle RS-A2 245/45 R19 98V Ganzjahresreifen


    Wenn mein Fahrzeug im März kommt, wollte ich gleich auf Ganzjahresreifen umrüsten.
    Mein Fahrprofil als Pensionär passt............
    Die Vor- und Nachteile sind mir bewusst.


    Mir geht es um die Geräuschentwicklung der Reifen gegenüber der 19" Serienbereifung.


    Wer also schon Erfahrungen damit gemacht hat, bitte melden........



    Gruß aus dem sonnigen Aachen
    Andreas :thumbup:

    Hyundai Tucson "Style" in White Sand Metallic
    Motor: 1,6 T-GDI Benziner 177PS
    Getriebe: DCT 7- Gang Doppelkupplungsgetriebe
    Extras: 19" Alufelgen
    EZ: 01.02.2018

  • Unabhängig von den unterschiedlichen Meinungen zu Ganzjahresreifen, mir sind Sie zu Laut, solltest du vorher mal mit den Reifenhändlern sprechen. Nach meinen Erfahrungen tauschen die gegen Aufpreis bei Neuwagen rechtgünstig um. Die direkte Ausstattung beim Autohändler war mir auf Anfrage immer viel zu teuer.
    Du solltest dir aber darüber im klaren sein Ganzjahresreifen sind nichts Ganzes und nichts halbes. Mit den Reifen hast du im Winter wenn du zB. mal in die Eifel willst Probleme, und im Sommer bieten die nicht das Fahrverhalten eines Sommerreifen.
    Ich hatte die gleiche Überlegung wie du angestellt bin aber dann doch auf Winterreifen umgeschwenkt da mir mein Reifenhändler in AC gute Wintereifen inkl. Montage und Einlagerung angeboten hat. Ich bin froh das ich es gemacht habe. :)

  • Unabhängig von den unterschiedlichen Meinungen zu Ganzjahresreifen, mir sind Sie zu Laut, solltest du vorher mal mit den Reifenhändlern sprechen. Nach meinen Erfahrungen tauschen die gegen Aufpreis bei Neuwagen rechtgünstig um. Die direkte Ausstattung beim Autohändler war mir auf Anfrage immer viel zu teuer.
    Du solltest dir aber darüber im klaren sein Ganzjahresreifen sind nichts Ganzes und nichts halbes. Mit den Reifen hast du im Winter wenn du zB. mal in die Eifel willst Probleme, und im Sommer bieten die nicht das Fahrverhalten eines Sommerreifen.
    Ich hatte die gleiche Überlegung wie du angestellt bin aber dann doch auf Winterreifen umgeschwenkt da mir mein Reifenhändler in AC gute Wintereifen inkl. Montage und Einlagerung angeboten hat. Ich bin froh das ich es gemacht habe. :)

    Du hast ja recht, aber man will ja auch im Winter gut aussehen.........


    Da wir noch einen zweiten Wagen mit Winterreifensatz haben, wollte ich dem Gesetz genüge tun und
    auf dem Tucson die Ganzjahresreifen ziehen lassen. Ich muss ja nicht mehr bei jedem Wetter los.


    Mir geht es also erst einmal um die Abrollgeräusche der Reifen......
    Denn das Auto ist echt leise, war positiv überrascht bei der Probefahrt.


    Vielleicht hat ja jemand diesen Reifen schon gefahren. :)


    Gruß aus den sonnigen Aachen

    Hyundai Tucson "Style" in White Sand Metallic
    Motor: 1,6 T-GDI Benziner 177PS
    Getriebe: DCT 7- Gang Doppelkupplungsgetriebe
    Extras: 19" Alufelgen
    EZ: 01.02.2018

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Abrollgeräusche meiner Winterräder leiser sind, als die der Original-Sommerräder.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Abrollgeräusche meiner Winterräder leiser sind, als die der Original-Sommerräder.

    Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings habe ich andere Größen verbaut. Dazu schiebt der werksgelieferte Hankook Ventus Prime² bei Nässe über die Vorderräder - selbst bei Allrad. <X
    Winter - Top
    Sommer - Flop


    Wenn man halbwegs vernünftig fährt (nicht immer im Grenzbereich), dann reichen auch Allwetterreifen. Bin selber 3 Jahre lang mit solchen unterwegs gewesen (GoodYear). Aber hier war die Geräuschentwicklung am Ende so groß, dass ich sie dann nach 60.000km (5-6mm) ausgetauscht hatte.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Die sind mE nicht zugelassen wegen dem V


    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, MoonRock, Leder Beige, Panorama, 2017 Deutsche Ausführung
    +DLS Reference RM 6.2 +Axton A580DSP +Pioneer TS-WX120A +Huawei E8372 +Ladekantenschutz innen (Edelstahl) und außen (Folie)....

  • @Tmnfth




    Tag auch,ist mit dem V nicht der Geschwindigkeitsindex gemeint ???
    V heißt das der Reifen bis 240km zugelassen ist, so schnell ist der Tuci nicht :) .
    Meines Wissens kannst du immer einen höheren Geschwindigkeitsindex wählen.



    Grüße aus GV
    Andreas



  • Zitat von Reifen.de

    Die erforderliche Maximalgeschwindigkeit Ihrer Reifen hängt von der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH) Ihres Fahrzeugs ab. Diese ist im Fahrzeugschein vermerkt. Der Geschwindigkeitsindex enthält stets einen Sicherheitsaufschlag und liegt damit etwas höher. Für die Berechnung kommt folgende Formel zum Einsatz:


    Geschwindigkeitsindex = bbH * 0,01 + 6,5 km/h


    201 km/h x 0,01 + 6,5 Km/h = 8,51 Km/h


    Darf also V fahren.......

    Hyundai Tucson "Style" in White Sand Metallic
    Motor: 1,6 T-GDI Benziner 177PS
    Getriebe: DCT 7- Gang Doppelkupplungsgetriebe
    Extras: 19" Alufelgen
    EZ: 01.02.2018