Sommer- oder Allwetterreifen?

  • Für mich war Ganzjahresreifen nie ein Thema. Mittlerweile habe ich aber schon öfter gelesen, dass es hier enorme Verbesserungen gab und die deutlich besser geworden sind.


    Da der Dicke ja alles andere als ne agile sportliche Rennsocke ist, gefällt mir der Gedanke immer besser, auf solche Reifen umzusteigen.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Es geht dabei nicht nur um den Geschwindigkeitsindex, es geht auch um die Tragkraft der Reifen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Richtig.
    Aber dafür steht die 98 vor dem V. Und die reichen völlig aus, sind sogar serienmäßig drauf.
    Das V steht nur für die Geschwindigkeit.


    Gruß Matze.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Da der Dicke ja alles andere als ne agile sportliche Rennsocke ist, gefällt mir der Gedanke immer besser, auf solche Reifen umzusteigen.

    Genau das war auch meine Überlegung das Thema hat mich lange beschäftigt, habe mich dagegen entschieden aus den oben schon genannten Gründe.
    Wurde der Längere Bremsweg auch schon erwähnt?

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

    Einmal editiert, zuletzt von kupi ()

  • Hallo erstmal bin seit eben hier online.
    Habe meinen Tucson jetzt seit Juni und bin auch am überlegen Ganzjahres-oder Winterreifen.
    Ganzjahresreifen gibt es als 19 Zöller nur von Goodyear und Pirelli (Reifendirekt/Reifen.com ), es ist richtig nur mit M+S Symbol.
    Das Schneepföcken symbol muss auf allen Reifen ab Herstellung Januar 2018 sein. Man kann also vom Gesetzgeber und auch von
    der Versicherung (jedenfalls meiner) Reifen fahren nur mit M+S Symbol, wenn der Reifen vor Januar 2018 hergestellt wurde, sprich momentan alle. Nachzulesen bei Reifendirekt. Bei meinem vorigen SUV bin ich "nur" mit Winterreifen gefahren. Hatte auch im Sommer keine Probleme und Abnutzung war auch nicht sehr groß, allerdings hatte ich diesen gebraucht gekauft. Und das Goodyear wie ich hier gelesen habe,ein amerikanischer Hersteller sprich Reifen ist, kann doch kein Manko sein. In den Nachrichten sieht man im Winter
    öfter Schneestürme in den USA. Die Frage wurde ja schon gestellt aber noch nicht beantwortet.......fährt jemand schon den
    Ganzjahresreifen 245/45r19 von z.B. Goodyear ?

  • Habe mir am Freitag Allwetterreifen Goodyear 225/60/17 Vektor 4 Seasons Gen 2 aufziehen lassen. Bin bis jetzt ca.100Km damit gefahren und muss sagen das die Reifen leiser sind als die originalen Hankok. Hatte auf meinen IX35 auch Allwetterreifen drauf und bin mit denen überall hingekommen.
    Ich wohne in Garmisch Partenkirchen, da schneit es ja des Öfteren mal mehr mal weniger, hatte da aber nie Probleme mit den Allwetterreifen.
    Heutzutage ist es ja so, das wenn es schneit sind ja sofort die Winterdienste unterwegs, die dann auch richtig viel Salz streuen, Somit gibt es auch bei uns in den Bergen fast keine Schnee bedeckten Straßen mehr. Sollte es echt mal Schnee bedeckte Straßen geben fährt man eben etwas langsamer. Mit meinen IX35 klappte das drei Jahre bestens und mit meinen Tucson wird es nicht anders sein.
    Sollte jemand aus den Flachland überlegen ob er Winterreifen oder Allwetter aufzieht kann ich nur sagen Allwetterreifen genügen voll und ganz


    Sollte jemand die originalen Hankok 225/60/17 suchen ,gebe meine ab .Haben ca. 3000km gelaufen .100€ für alle 4 Reifen.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von Renti ()

  • Hey Raimund,
    ja die Vektors schneiden eigentlich gut ab, was man so hört. Nur leider die Größe 225/60.....ich möchte die 19zöller drauf lassen
    245-45r19 und da gibts leider nur 2 Hersteller Goodyear und Pirelli. Anscheinend hat noch keiner den Goodyear Eagle RS-A2 drauf....................werd wohl der Erste sein. Viel Zeit zum Überlegen (man ist halt hin-und hergerissen) bleibt nicht mehr.

  • Habe wie auch "Hanny" Goodyear per Mail angeschrieben,
    kurz und bündig...........lt. Goodyear Deutschland wird obiger von mir erwähnter Reifen als SOMMERREIFEN klassifiziert.
    Auch wird dieser Reifen "von Goodyear Germany" nicht in D/CH/A angeboten. Tja, hab ich Pech gehabt. Ich möchte zwar
    immer noch einen Ganzjahresreifen haben, bleibt nur der Pirelli..............auf diese Antwort warte ich noch.

  • Habe mir am Freitag Allwetterreifen Goodyear 235/45/19 Vektor 4 Seasons Gen 2 aufziehen lassen.( mit einen Zentimeter kleiner kann ich leben ) Jetzt muss ich sie noch vom Tüv abnehmen und eintragen lassen .

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Ara Blue , Leder schwarz , Panorama, 2016 Deutsche Ausführung