Sommer- oder Allwetterreifen?

  • Na, dann soll er mal hier bei uns mit einem Ganzjahresreifen im Winter fahren, welchen er schon im Sommer abgefahren hat. Da gibt es schon genug Chaoten. Da wurde ja bestimmt mal wieder was aus dem Zusammenhang gerissen. Ein Hoch der Qualitätspresse.

  • Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss. Die Schneewerte bei den Reifentests sind seht gut, bei neuen Reifen, wenn man im Flachland leben würde könnte man mit den Ganzjahresreifen durchaus zurecht kommen.
    Die nächste Punkt ist der Verschleiß, darüber wird gar nicht gesprochen. Wie stellt sich der Reifenverschleiß in einem sehr heissen Sommer dar oder wenn man im Sommer in Spanien Unterwegs ist? Die Reifenmischung ist weicher als die Mischung von Sommerreifen.
    Der umgekehrte Punkt ist ein richtig kalter Winter.....


    Ich lebe im bergischen Land und bevorzuge die alte Variante: Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo, wohne in Rheinhessen und direkt am Rhein,bei uns gibt es eigentlich keinen richtigen Winter mit Schnee, und wenn doch ist die


    Schneedecke so zwischen 1 und 5 cm, ich könnte auch mit Ganzjahresreifen fahren währe überhabt kein Problem.


    Aber was ist im Sommer, und für den Urlaub in Süd Frankreich, und bei Autobahnfahrten bei zügiger Geschwindigkeit da hätte ich einen


    Reifen dem ich nicht so richtig vertrauen würde, vom möglichen längeren Bremsweg mal ganz abgesehen.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

    Einmal editiert, zuletzt von kupi ()

  • Ja, Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) sind natürlich eine auf dem ersten Blick preisgünstige Alternative.
    Zu bedenken ist allerdings, im Sommer hast du keinen richtigen Sommerreifen und im Winter keinen richtigen Winterreifen.
    Hinzu kommt das die Reifenmischung einen erhöhten Reifenverschleiß zwangsläufig mit sich bringt und das Fahrverhalten insbesondere im Sommer etwas speziell ist.
    Das Ablaufgeräusch ist sehr individuell zu sehen, mir war es zu laut. Ebenfalls sind die Auswirkungen auf den Verbrauch nicht außeracht zu lassen.
    Wie sich die Ganzjahresreifen mit der EU Kennzeichnung in Einklang bringen lassen ist für die Zukunft wohl auch noch etwas schwammig. In den Alpenländer sind die Ganzjahresreifen für bestimmte Straßen nicht zugelassen.
    Wer allerdings im Flachland wohnt, eine geringe KM Leistung hat, das Ablaufgeräusch nicht stört und den Betrieb in den Alpenländern ausschließen kann, für den könnten die Reifen, schon aus Kostensicht, interessant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Hallo ,
    ich kann euch beruhigen , das vorige Auto war ein Santa Fe mit Allwetterreifen 9 Jahre und ca. 60000 km gefahren. Und ich kann mich an keine brenzlige Situation erinnern !




    p.s. sind jetzt abgenommen und eingetragen ( ca. 100 € )

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Ara Blue , Leder schwarz , Panorama, 2016 Deutsche Ausführung

  • Wie Detlef schon sagte bei geringer Laufleistung in unseren Gefilden sind Ganzjahresreifen eine Alternative(meine Frau hat sie drauf, Laufleistung im Jahr ca. 5000 km) aber bei höheren Laufleistungen bei mir ca. 25000 km pro Jahr wechsel ich lieber von Sommer auf Winter, da ich zu Zeiten fahre wo der Räumdienst noch nicht unterwegs ist.


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Zu bedenken ist allerdings, im Sommer hast du keinen richtigen Sommerreifen und im Winter keinen richtigen Winterreifen.


    ich kann euch beruhigen , das vorige Auto war ein Santa Fe mit Allwetterreifen 9 Jahre und ca. 60000 km gefahren. Und ich kann mich an keine brenzlige Situation erinnern

    Ich gebe DAhn Recht. Solange z.B. der Bremsweg mit Allwetterreifen größer ist als bei den jeweils saisonalen Reifen, wird er bei mir nicht montiert. Zudem fürchte ich nicht selbst brenzlige Situationen herauf zu beschwören. Das überlasse ich anderen. Aber ich möchte bestmögliche Unterstützung für mögliche Lösungen haben. Der Sicherheitsfaktor ist nun mal mit Allwetterreifen, nicht nur wegen dem Bremsweg, von vorne herein geringer. Außerdem sollte die Mindestprofiltiefe für Winterreifen mindestens 4mm betragen (z.B. wegen Schneematsch). Also auch der Allwetter. Da kann man nur hoffen, dass der Nutzer vorm Winter rechtzeitig entsprechend prüft.

  • Da kann man nur hoffen, dass der Nutzer vorm Winter rechtzeitig entsprechend prüft.

    Da gebe ich Dir recht, das muss ein jeder von uns verantwortlich behandeln. Zumal unser Gesetzgeber auch bei Winterreifen lediglich 1,5 mm vorschreibt. Damit ist ein WR in allen Belangen bereits jenseits von Gut und Böse.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE