Sommer- oder Allwetterreifen?

  • Bei Auslieferung waren als Standardbereifung Hankook Ventus Prime 17er drauf (Sommerreifen).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich werde mir keine Winterbereifung (wie bisher immer für meine Fahrzeuge) zulegen. Da ich nicht mehr zur Arbeit muss und im Ruhrgebiet wohne,wo eh kaum noch ein Winter stattfindet kann ich das Fahrzeug stehen lassen,wenn das erforderlich ist. Wenn die Reifen erneuerungsbedürftig sind, werde ich mir Allwetterreifen kaufen. Dann brauche ich nicht immer Termine zum Wechsel der Räder machen, und selber wechseln möchte ich auch nicht mehr.

  • In Deinem Fall nachvollziehbar. Aber bitte denke daran, das wir in Deutschland eine "Winterreifenpflicht" haben.
    Denn sollte etwas passieren.......... was keiner möchte, könnte der Versicherungsschutz hinüber sein.

  • Hallo,
    um der "Winterreifenpflicht" zu genügen reicht die M+S Kennung auf dem Reifen aus.
    Dieses ist aber sehr Trügerrisch, wenn man sich die Profile der SUV-Reifengröße anschaut.
    Die M+S Kennung ist an keine Vorgaben des Gesetzgebers gebunden und kann von jedem Hersteller drauf gedruckt werden.
    Anders verhält es sich mit dem Schneeflockensymbol, der Reifen muss bestimmte Wintertauglichkeiten nachweisen.
    Also, aus meiner Sicht spricht nichts gegen Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflockensymbol.
    Gruß
    Thomas

  • Wenn ich nicht jedes Jahr in den Winterurlaub fahren würde , könnte ich mir ebenfalls vorstellen nur noch Allwetterreifen zu nutzen . Hier im Brandenburg waren die letzten Winter sehr mild . :thumbup:

  • Bei uns im Ruhrgebiet haben wir ja glücklicherweise auch nur noch kurze Winterphasen. Da kann ich , da ich glücklicherweise an keinen Arbeitgeber mehr gebunden bin, auch mal mein Auto stehen lassen. Die letzten beiden Winter die wir hier hatten, waren keine die man so noch bezeichnen sollte. Und wenn dann doch, so bleibt das Auto in der Garage und ich laufe zu Fuß, bei mir zum Glück alles zu Fuß erreichbar und der Hund ist auch gut zu Pfote. Und wie bereits erwähnt, wird der nächste Satz Reifen dann als Ganzjahresreifen montiert.

  • Hallo,
    bei meinem jetzigen Fahrzeug (i30 cw CRDi) hatte ich mir im November 2010 - einen guten Monat nach seiner Anschaffung und 5697 km auf dem Tacho - einen Nagel in einem der hinteren Reifen gefahren.
    Dieses Malheur nahm ich zum Anlass (anstelle vom Kauf eines neuen Sommerreifens und Anschaffung eines kompletten Satz Winterreifen) mir auf die Originalfelgen Ganzjahresreifen (Hankook H730, 205/55 R16) montieren zu lassen. Erstens wollte ich mir den lästigen 2-maligen Reifenwechsel im Jahr sparen, zweitens selber alltägliche Erfahrung vom Verhalten von Ganzjahresreifen sammeln und drittens herausfinden, wie deren Verschleiß bei meinen überwiegenden Autobahnfahrten ist.
    Bei Tachostand 80730km und ca. 21 Monaten später habe alle 4 Reifen - alle unter Verschleißgrenze - durch neue Ganzjahresreifen ersetzt. Bei Tachostand 144950km und diesmal ca. 22 Monaten Laufzeit habe ich nur 2 neue aufziehen lassen. Aktuell, Tachostand ca.197000km, würde ich mir frühestens im Sommer wohl 2 neue Reifen besorgen, aber bis dahin ist hoffentlich mein neuer Tucson da und der alte i30 abgegeben.
    Lange Rede - kurzer Sinn, worauf ich eigentlich hinaus will, mein Fazit bei Ganzjahresreifen ist überwiegend positiv und deshalb hatte ich mir überlegt auch bei meinem neuen Tucson Ganzjahresreifen auf die 19-Zoll Originalfelgen aufzuziehen.
    Wie ich allerdings feststellen musste, gibt es für das freigegebene Format 245/45 R19 nur Off-Road Reifen von Goodyear, die allerdings nicht wintertauglich sind (zwar mit M+S Bezeichnung, jedoch ohne Schneeflocken-Symbol).
    Um zukünftig nicht Probleme mit unseren Ordnungshütern und im Schadensfall mit Versicherern zu bekommen, werde ich mir wohl Winterreifen anschaffen, allerdings nur die Reifen ohne Felgen. Den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt will ich dann immer auf die Originalfelgen machen lassen.
    Vorteil: ich spare damit die Kosten für zusätzliche kleinere Felgen sowie den entsprechenden Reifendruckkontroll-Sensoren, es sind keine Kompromissreifen montiert, die Reifen sind zu Saisonbeginn immer frisch ausgewuchtet und ich fahre ganzjährig mit den original Alus, die - wie ich finde - sehr gut zum Tucson passen.
    Nachteil - für mich - ist auf jeden Fall der lästige 2-malige im Jahr stattfindende Reifenwechsel.
    Die Kosten die mir dann wohl beim Reifenwechsel entstehen, werden aktuell wohl bei 80 €/Saison+4Rädern liegen (aktuelle Preisübersicht meines Reifenhändlers: Reifenmontage auf Alu 14 €/Rad und Radwechsel mit Auswuchten 6 €/Rad).
    Gruß Christoph

    :thumbup: Seit dem 26.07.2016 mit dem Tucson 2.0 CRDI Executive Automatik, 136kW mit vollem Programm in WhiteSand zusätzl. mit abnehmbare Anhängerkupplung unterwegs. :thumbup:

  • Ich habe von meinem Händler gerade erfahren, das der Tucson wahrscheinlich mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird.
    Jetzt bin ich ein wenig sauer, die Reifen haben immerhin eine Größe von 245/45/19. Mit so breiten Schlappen wollte ich eigentlich nicht durch den Winter
    und schon gar nicht auf Allwetterreifen. Leider hat der Händler auf die Reifenwahl keinen Einfluß.
    Daher noch mal die Frage: Hat von Euch schon jemand ein Auto mit Ganzjahresreifen ausgeliefert bekommen ?