Lenkungsverhalten gewöhnungsbedürftig

  • Da befindest du dich wahrlich in bester Gesellschaft. Viele haben diese Erfahrung mit dem Eingriff des Spurhalteassistenten gemacht, ich inklusive. Die Meinungen darüber gehen stark auseinander, da dieser permanente Lenkeingriff nun mal nicht jedermanns/Frau Sache ist.
    Ich persönlich habe Ihn nur auf akustische Warnung stehen. Normalerweise machen die Händler bei Übergabe auf diese Besonderheit aufmerksam.
    Klasse ist deine Rückmeldung ans Forum, da dadurch andere von Deiner Erfahrung auch Nutzen haben. :m0023: Deiner Meinung über die fehlende Sprachsteuerung kann ich uneingeschränkt teile. Es ist aus Gründen der Verkehrssicherheit ein absolutes NO GO eine Freichsprechanlage und Navigation ohne Sprachsteuerung einzubauen. :m0037:

  • Ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen meinen Tucson, und bin mehr als zufrieden.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass der LKAS einen leichten Hang hat, das Auto immer nahe an der linken Grenze der Fahrspur zu halten. Ist euch sowas auch schon aufgefallen oder nicht? So habe ich z.B. den Eindruck, dass er in Linkskurven das Auto am liebsten mit den Rädern auf den Streifen hätte. Und das ist mir eigentlich ein bisschen zu sehr links ... Ideallinie hin oder her :)

    Hyundai Tucson Executive (Benelux), Polar White, 1,6 T-GDI AWD DCT

  • Benutze ihn auch nur auf der AB. Er hält den Tucson in der Mitte.


    Beim Scheibenwechsel gehört eine Justage der Assistenzsysteme ja dazu. Evtl. kann da auch im Nachgang noch was justiert werden. Ich würde da mal den Freundlichen kontaktieren.

  • ...Allerdings habe ich den Eindruck, dass der LKAS einen leichten Hang hat, das Auto immer nahe an der linken Grenze der Fahrspur zu halten. Ist euch sowas auch schon aufgefallen oder nicht? So habe ich z.B. den Eindruck, dass er in Linkskurven das Auto am liebsten mit den Rädern auf den Streifen hätte. Und das ist mir eigentlich ein bisschen zu sehr links ... Ideallinie hin oder her :)

    Also meine "Tests" ergaben auch eher eine Ausrichtung an der linken Spur. Aber nach meiner Schätzung verbleiben bis zu ihr noch etwa 10-12 cm. Nie war meiner auf der Linie, selbst nicht auf dem neuen AB-Zubringer nach AC in der sehr deutlich nach links hängenden "Braunkohle-Avus-Kurve" ;) . Ich halte es auf der AB wie Ubs, im Standard-Modus, auf sonstigen Straßen nutze ich den Assistenten nur im Warnmodus. Komme jetzt gut damit zurecht :thumbup: .

  • Bei meinem TLE ist mir aufgefallen, dass bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahnfahrten) die Lenkung sehr weich ist (bleibt) und der geringste Anstoß am Lenkrad sofort als, wenn auch nur minimal, Lenkimpuls zu spüren ist. :( Ist das beim Tucson ein normales Verhalten oder stimmt das etwas nicht?
    Bei dem Vorgänger (Opel Zafira) wurde die Lenkung mit zunehmender Geschwindiglleit straffer und stabiler.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Bei meinem TLE ist mir aufgefallen, dass bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahnfahrten) die Lenkung sehr weich ist (bleibt) und der geringste Anstoß am Lenkrad sofort als, wenn auch nur minimal, Lenkimpuls zu spüren ist. :( Ist das beim Tucson ein normales Verhalten oder stimmt das etwas nicht?
    Bei dem Vorgänger (Opel Zafira) wurde die Lenkung mit zunehmender Geschwindiglleit straffer und stabiler.

    Die Lenkung ist beim Tucson etwas gewöhnungsbedürftig. Der Kontakt zur Straße fehlt etwas, am Anfang stellte sich das Gefühl ein auf glatter Straße zu fahren.
    Nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt und die Lenkung fühlt sich normal an.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • 8o Ich habe einen Weg zur Lösung des "Problems" gefunden:


    Grundsätzlich fahre ich im Lenkmodus "Sport" :thumbup: und bilde mir ein, ein besseres Lenkungsverhalten feststellen zu können :thumbup: ,
    schließlich steht doch auch in der Betriebsanleitung:


    Im sportlichen Lenkmodus ist der Lenkkraftaufwand hoch, was das Lenken schwerer macht. Der Sportmodus meist bei Autobahnfahrten zum Einsatz.


    Der zweite Satz der Anleitung ist trotz mäßiger Übersetzung verständlich :whistling: .


    Das Leben mit dem Tucson kann so einfach sein :D !