Lenkungsverhalten gewöhnungsbedürftig

  • Guten Abend,
    ich habe zwar keinen Spurhalteassistenten aber ist bei mir auch so die Lenkung reagiert schnell auf abfallende Staßen war erst etwas ungewohnt aber habe mich daran gewöhnt denke es ist normal. Habe die 225 /45 / 17 Zoll Reifen drauf.


    Gruß
    Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Hallo Klaus,
    die Lenkung geht bei mir sehr leicht zu lenken, man kann selbst im Stand mit dem kleinen Finger die Räder drehen aber ein Spiel habe ich bisher nicht bemerkt. Mir persönlich wäre die Lenkung etwas angenehmer, wenn es ab 40km/h schon etwas schwerer gehen würde.


    Es wäre sicher hilfreich, wenn Du mal kund tust, welche Ausstattung der Tucson und welche Reifen S/W Größe montiert ist.


    Gruß
    Gerhard


    Danke schon mal!
    Stimme mit dem ersten Absatz überein. Meine Alfas waren da deutlich anders,genauso wie der vorher gefahrene ix35 (BJ 2014).
    Fahre Sommer wie Winter Alus mit 225/60 R17. Ausstattung ist sogenannt "Comfort"und der Wagen erstmalig 7/17 in Holland zugelassen. Werde heute demTipp von "reflex" nachkommen eine Probefahrt mit abgeschaltetemSpurhalteassistentzu machen.


    Gruß Klaus


    So, Probefahrt ohne eingeschaltetem Spurhalteassistent durchgeführt. Ergebnis: Gefühllosigkeit um die Mittellage ist weg, aber die
    "selbständigen" Lenkversuche sind geblieben. Die Lenkung im iX35 war klar besser! Muss ich wohl mit leben.
    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Klang () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • @Klang


    Falls vorhanden schalte doch mal den Spurhalteassistenten ab. Dieser kämpft je nach Einstellung mit dem Fahrer und sorgt dann für das von dir geschilderte Verhalten.

    Danke! Werde dem heute nachkommen.


    Gruß Klaus



    So, Probefahrt ohne eingeschaltetem Spurhalteassistent durchgeführt. Ergebnis: Gefühllosigkeit um die Mittellage ist weg, aber die "selbständigen" Lenkversuche sind geblieben. Die Lenkung im iX35 war klar besser! Muss ich wohl mit leben.
    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klang ()

  • Guten Abend,
    ich habe zwar keinen Spurhalteassistenten aber ist bei mir auch so die Lenkung reagiert schnell auf abfallende Staßen war erst etwas ungewohnt aber habe mich daran gewöhnt denke es ist normal. Habe die 225 /45 / 17 Zoll Reifen drauf.


    Gruß
    Gerhard

    Genau dieses "Lenkung reagiert schnell auf abfallende Staßen" habe ich auch. Ok, kann man sich daran gewöhnen. Aber hast du auch dieses von mir geschilderte Lenkspiel um die Mittellage? Mir erscheint das nicht normal.


    Gruß Klaus


    So, Probefahrt ohne eingeschaltetem Spurhalteassistent durchgeführt. Ergebnis: Gefühllosigkeit um die Mittellage ist weg, aber die
    "selbständigen" Lenkversuche sind geblieben. Die Lenkung im iX35 war klar besser! Muss ich wohl mit leben.
    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klang ()

  • Ja habe ich auch die Lenkung fühlt sich nicht gerade direkt an auch im Sportmodus ändert sich das nicht geht nur etwas schwerer. Unterschiedlicher Reifendruck vorne übertreiben gesagt verschlimmert das noch.


    Gruß Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Hallo Peper,


    ja, der Sportmodus verbessert nichts auffallend. Frage mich, wozu der gut sein soll. In meinem letzten Alfa, vor dem ixi, spürte man die Unterschiede sehr deutlich. Leider hatte ich mit einem Tucson vorher keine Probefahrt durchgeführt. Wer weiß, ob ich einen gekauft hätte.
    Reifendruck würde ich aber nicht ändern. Die Fahrsicherheit ist werksseitig darauf angestimmt.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klang ()

  • @Klang


    Also direkt ein Lenkungsspiel kann ich an meinem nicht feststellen. Wenn du 50 Jahre fährst, kennst du ja Lenkungsspiele von Schneckenlenkungen (eine Hand breit war zulässig) und Zahnstangenlenkungen (hier waren es zwei Finger). Sowas gibt es am Tucson zum Glück nicht. Je breiter die Reifen, desto mehr ist natürlich ein Fahrzeug bestrebt, Spuren in der Straße zu folgen. Das ist normal. Auch hat Gefälle zur Seite immer Einfluss auf die Lenkung, aber dies kompensiert ja alles das Gehirn. Deshalb ist auch eine Gewöhnung an jedes Fahrzeug erforderlich.


    Alles was darüber hinaus geht ist ein Fall für den Freundlichen und hier gibt es ja Garantie.


    Der Spurhalteassistent hat keinen Einfluss auf das Lenkungsspiel, sondern da ist lediglich noch einer zu spüren, der das Lenkrad mit in der Hand hat.

  • Hallo Ubs,


    gut zu hören, dass mein Lenkungsproblem am Tucson nicht normal ist! Dennoch, komischerweise hatte sich das Verhalten um die Mittellage tatsächlich bei ausgeschaltetem Spurassistent deutlich gebessert. Wenn das nicht sein kann, muss ja einiges in/an der Lenkung nicht in Ordnung sein. Ich halte den derzeitigen Zustand nicht für tragbar.
    In 18 beschrieb ich „meine“ Lenkung und die meiner Meinung nach nicht fachliche Antwort eines Mitarbeiters der Werkstatt, mit dessen „das läge an der elektrischen Lenkungsunterstützung“.
    Nächste Woche ist der Werkstattchef wieder anwesend, dann will ich mal sehen was der „Freundliche“ nach einer Probefahrt meint.


    Gruß Klaus


    P.S.: Das Verhalten der Lenkung bei "Gefälle zur Seite" erfolgt schlagartig, ist sehr intensiv und erfordert ein deutliches Gegenlenken. So sicher nicht normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Klang ()

  • P.S.: Das Verhalten der Lenkung bei "Gefälle zur Seite" erfolgt schlagartig, ist sehr intensiv und erfordert ein deutliches Gegenlenken. So sicher nicht normal.

    Lass mal beim freundlichen dein Fahrwerk (Geometrie) vermessen und einstellen.
    Ich hatte so ein Phänomen früher mal bei dem Fahrzeug meiner Frau. - Nach der korrekten Einstellung war alles gut.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup: