Lenkungsverhalten gewöhnungsbedürftig

  • Danke für den "Sport"-Tipp.
    Konnte es am letzten WE auf der Autobahn ausprobieren und war vom Unterschied überrascht.
    Schade, dass die Lenkung nicht automatisch straffer wird mit zunehmender Geschwindigkeit.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Grundsätzlich fahre ich im Lenkmodus "Sport" :thumbup: und bilde mir ein, ein besseres Lenkungsverhalten feststellen zu können :thumbup: ,
    schließlich steht doch auch in der Betriebsanleitung:


    Im sportlichen Lenkmodus ist der Lenkkraftaufwand hoch, was das Lenken schwerer macht. Der Sportmodus meist bei Autobahnfahrten zum Einsatz.

    Hi - wie/wo kann man das einstellen? Hab's hier nicht gefunden. Ist das bei allen Ausführungen so? Habe einen exxtra plus.

  • Es gibt auf der Mittelkonsole in der Nähe des Schalthebels eine Taste "Drive Mode". Bedienungsanleitung Seite 5 - 84. Wenn Du da drückst, sollte in der Anzeige eine Kontrolllampe aufleuchten. Bei mir ist die gelb mit der Schrift "Sport". ;)

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Getrennt geht nicht, oder?

    So ist es. Da man die straffere Lenkung vorwiegend auf der Autobahn nutzt, kann man allenfalls auf manuelles Schalten ausweichen, um so die höheren Drehzahlen zu vermeiden.