Lenkungsverhalten gewöhnungsbedürftig

  • Moin,
    gebaut wurde er definitiv im Februar 2017 und EZ war im März 2017...


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hallo liebe Forenfreunde,
    Habe meinen seit 14 Tagen. Auffällig zeigt sich ein Lenkungsgefühl, wie wennsich beim geradeaus fahren die Lenkung um die Mittellage "verliert".Am Lenkrad entsteht dabei nach links und rechts ein 2-3mm Lenkspiel, das keineLenkbewegung zulässt. Je nach links oder rechts abfallender Straße, lenkt derWagen dann leicht in die entsprechende Richtung. Gut, das ist alles minimal,allerdings hatte ich das in meiner bisherigen 50-jährigen Fahrpraxis noch nichterlebt. Ein Mitarbeiter der Werkstatt meinte, das läge an der elektrischenLenkungsunterstützung.
    Fragen: 1. kennt jemand dieses Lenkungsverhalten und 2., ging solches den hier geschilderten Lenkungsproblemen voraus?
    Für Antworten schon mal vorab vielen Dank!

  • Hallo Klaus,
    die Lenkung geht bei mir sehr leicht zu lenken, man kann selbst im Stand mit dem kleinen Finger die Räder drehen aber ein Spiel habe ich bisher nicht bemerkt. Mir persönlich wäre die Lenkung etwas angenehmer, wenn es ab 40km/h schon etwas schwerer gehen würde.


    Es wäre sicher hilfreich, wenn Du mal kund tust, welche Ausstattung der Tucson und welche Reifen S/W Größe montiert ist.


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • @Klang


    Falls vorhanden schalte doch mal den Spurhalteassistenten ab. Dieser kämpft je nach Einstellung mit dem Fahrer und sorgt dann für das von dir geschilderte Verhalten.