Inspektionsintervall/Ölwechsel

  • Da ich den Tucson leider noch nicht habe, habe ich auch kein Serviceheft. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben
    das die Inspektion alle 30.000 km oder alle 2 Jahre ist, je nach dem was zu erst eintritt. Ist das richtig ?
    Das wäre ja im Gegensatz zum ix35 eine Verdoppelung. :thumbup:
    Wie haltet Ihr es mit dem ersten Ölwechsel nach 1.000km - 2.000km ? Macht das jemand oder ist es sogar vorgeschrieben ?


    Ich hoffe das ich meine Frage in der richtigen Kategorie stelle, sonst bitte in die richtige verschieben.

  • Vorgeschrieben ist der Ölwechsel nicht. Ich mache ihn bei jedem neuen Auto nach 6-8000KM einmalig. Ist aber eine Weltanschauung, wie die Frage nach dem besten Motoröl. Wenn Du ein besseres Gefühl hast wenn Du ihn machst, dann ja. Kostet nicht die Welt und der erste Abrieb ist raus. (Hoffentlich gibt es jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Abrieb bei neuen Motoren ;) ).

  • Naja, bei Benziner Turbo ist alle 15000 km oder 1 Jahr ein Ölwechsel fällig und alle 30000 km oder zwei Jahre eine Inspektion.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Mein Händler meinte, der Ölwechsel bei 2000km ist nicht erforderlich - von daher werde ich den auch erst bei 30.000km machen lassen.


    Allerdings werde ich eine Durchsicht machen lassen - dafür gabs vom Händler einen Gutschein.

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Mein Händler meinte, der Ölwechsel bei 2000km ist nicht erforderlich - von daher werde ich den auch erst bei 30.000km machen lassen.


    Allerdings werde ich eine Durchsicht machen lassen - dafür gabs vom Händler einen Gutschein.

    Wie Erkelenzer das schon in #4 geschrieben hat, Ölwechsel nicht zwingend vorgeschrieben. Aber früher wurde alle 5.000 km gewechselt und alle 10.000 km mit Filter. Bei meinem lasse ich den Ölwechsel zusammen mit dem ersten von 5 Servicecheck´s machen. Egal nach wie viel Kilometern. Ich vertrete die Ansicht, ein Jahr und Ölwechsel mit Filter. Schaden tut das nicht.

  • Ein Werkstattbesuch nach einem Jahr macht auch aus anderen Gründen Sinn:
    - die Navi-Karten sind uralt, bei mir fehlt eine 2013 fertiggestellte Straße im Datensatz. Irgendwann in den kommenden Tagen/Wochen sollten die neuen Karten beim Händler sein und könnten dann eingespielt werden (ist ja kostenlos für nicht-EU-Fahrzeuge)
    - bei einem neuen Modell wie dem Tucson schlummern sicher noch ein paar Fehler in den Steuergeräten. Ich vermute mal, dass da eine neue Firmware für uns vorliegt (reine Vermutung meinerseits !). In den amerikanischen Foren wird jedenfalls ständig über das TY8-Update gesprochen und ob es nun besser oder schlechter für den Verbrauch ist.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ein Werkstattbesuch nach einem Jahr macht auch aus anderen Gründen Sinn:
    - die Navi-Karten sind uralt, bei mir fehlt eine 2013 fertiggestellte Straße im Datensatz. Irgendwann in den kommenden Tagen/Wochen sollten die neuen Karten beim Händler sein und könnten dann eingespielt werden (ist ja kostenlos für nicht-EU-Fahrzeuge)
    - bei einem neuen Modell wie dem Tucson schlummern sicher noch ein paar Fehler in den Steuergeräten. Ich vermute mal, dass da eine neue Firmware für uns vorliegt (reine Vermutung meinerseits !). In den amerikanischen Foren wird jedenfalls ständig über das TY8-Update gesprochen und ob es nun besser oder schlechter für den Verbrauch ist.

    Na ja, das mit dem Kartenupdate ( habe ich schon im anderen Post angemerkt ) wird wohl überbewertet. Bei uns ist Ende 2012-Anfang 2013 eine Strasse neu erbaut worden. Diese ist im jetzigen Navi auch noch nicht hinterlegt. Ich glaube auch nicht, dass sich das beim nächsten Update ändert. Wichtiger finde ich dann schon das Firmwareupdate für das Navi. Mein altes Navi im Vorgängerauto ( 7 Jahre ) ohne jegliches Kartenupdate hat mich auch überall dorthin gebracht, wo ich hin wollte.