Tucson Baujahr 2019 / 7-Gang GSG trockenkupplung Probleme 1, 6 Allrad 177 PS

• Das Problem ist, dass es ein Trockenkupplungssystem ist. Hier hatte Hyundai den gleichen Denkfehler wie VW, die auch einige DSG-Varianten mit Trockenkupplungssystem ausgestattet hatten. Das berüchtigte DQ200-Getriebe.

@ Maik: klar geht alles mal kaputt. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Erkenntnis keinerlei Trost spendet - ist das Kaputtgehen bei 97.000 Kilometern dann doch deutlich zu früh. Zumal wir den Tucson im Grunde nur ideal bewegt hatten: Morgens 35 km Autobahn und Abends auch.

@ Hennes: Stimmt - Trockenkupplungssysteme war ein Irrweg, den neben anderen Herstellern auch Hyundai beschritten hatte. VW baut mittlerweile fast nur noch Nasskupplungssysteme ein. Während das berüchtigte DQ200-Getriebe mit seiner trockenen Doppelkupplung über Jahre hinweg der Standard für kleinere Motoren (bis 250 Nm Drehmoment) war, hat sich das Blatt durch technische Weiterentwicklungen und Anfälligkeit der trockenen Variante deutlich hin zur Nasskupplung gewendet.

Aber das alles hilft ja nichts. Unsere Erfahrung mit unserem Tucson wird davon nicht anders. Die Diagnose:

Tolles Auto, sehr viel Spaß, qualitativ leider einer Verlierer.

Mit dem Schaden stehen wir nun mal da und das ist auch der Grund warum wir die Marke wechseln werden.

05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

• Knackpunkt ist halt das Hyundai auch erstmal mit dem Doppelkupplungsgetriebe lernen muss und gerade bei den ersten Baureihen vom Tucson war der Kunde der Testfahrer dementsprechend viele Ausfälle gab es da auch.

Mit den knapp 100.000 km ist man aber schon weit gekommen, es gab schon fälle wo nach 50.000 km alles hinüber war, glück hatte derjenige der noch in der Garantie war.

Für mich waren das alles Punkte bei der Auswahl des Antriebes bei meinem Tucson definitiv auf das Doppelkupplungsgetriebe zu verzichten daher kommt für mich aktuell nur der HEV oder PHEV in frage weil da ein 6 Stufen "Wandlergetriebe" verbaut ist was in meinem Tucson selbst nach 217.000 km in 5 Jahren keinerlei Probleme gemacht hat auch mit Anhängernutzung und teilweise veil Stadtverkehr.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 217.000 km nun ist er aber Verkauft ;( .

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, die Abholung in den nächsten Tagen ;) .

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Mal ganz davon abgesehen, dass diese Erkenntnis keinerlei Trost spendet - ist das Kaputtgehen bei 97.000 Kilometern dann doch deutlich zu früh.

Da kann ich nur zustimmen,

Das ist absolut zu früh und eigentlich ein Konstruktionsfehler von Hyundai und Kia.

Egal, ob Trocken oder Nasskupplung,

Bei dem Motörchen und Drehmoment muss die Kupplung deutlich länger halten und auf mindestens über 150.000 km ausgelegt sein.

Ich hatte auch den 1.6 T GDI,

Acht Jahre mit 82.000 km.

aber das Vertrauen in die Kupplung durch Recherche im Netz war nicht mehr vorhanden. Deshalb verkauft.

Aktuell wieder mit DSG, soweit unauffällig.

Der wird ebenfalls wieder um 80 Tsd verkauft,

Inklusive Garantieverlängerung auf acht Jahre

PS:

Es geht auch nicht um den HEV dass der weniger verbraucht oder eine Wandlerautomatik besitzt.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Der Hinweis auf den HEV war aus folgendem Grund: Mehrpreis nach 50.000 km eingefahren, Wandlerautomatik, kein Ärger. Daraus "sollte" resultieren das ein Tucson mit DKG nicht teurer ist als ein HEV, somit die Wahl des nächsten Fahrzeuges leicht fallen dürfte. Dass DKGs mit Trockenkupplungen eine hohe Ausfallrate (betrifft alle Hersteller) haben ist hinlänglich bekannt, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Also: Finger weg von DKG mit Trockenkupplungen....

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Also ich habe bei meinem nach 200k km noch keine Probleme mit dem DKG (toi, toi, toi). Man kann das also nicht so einfach verallgemeinern.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 200 Tkm

Full LED (Philips H7 LED im Fernlicht)

• Also ich habe bei meinem nach 200k km noch keine Probleme mit dem DKG (toi, toi, toi). Man kann das also nicht so einfach verallgemeinern.

Dann bist einer der sehr, sehr wenigen die damit Probleme habe genau wie noch einer hier aus der Gruppe ansonsten ist es aber wirklich so das die Ausfallrate bzw. Defektrate dieser Getriebe durch die Bank weg sehr hoch ist was auch Herstellerunabhängig ist.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 217.000 km nun ist er aber Verkauft ;( .

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, die Abholung in den nächsten Tagen ;) .

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Eine Verallgemeinerung, dass trockene DKG überwiegend Probleme bereiten, halte ich für schwierig. Hier kann man zwar einige Berichte dazu lesen, aber es melden sich natürlich diejenigen, die keine Probleme haben, fast nie zu Wort. Außerdem stellt die Community hier nur einen Bruchteil der Besitzer des Tucson dar.

Da diese Getriebeart weltweit bei Hyundai/Kia wie auch bei anderen Hersteller oft verbaut wird, kann es nicht bedeuten, dass hier nur Probleme auftauchen. Gerade bei der langen Garantie, die Hyundai/Kia bietet, wäre es für einen Hersteller eine wirtschaftliche Katastrophe.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!