Tucson Baujahr 2019 / 7-Gang GSG trockenkupplung Probleme 1, 6 Allrad 177 PS

• Hallo zuammen,

wir haben nun erst 97.000 Kilometer runter und das DSg ruckelt vom 3 in den 4. Gang. Unser Hyndai-Händler lehnt das hier ab: Speicher auslesen, Softwareseitige Adaption (Empfehlung von hyindai Deutschland). zu Deutsch laute sein Vorschlag: Neues Getriebe für 15.000 Euro...fertig! oder neues Auto kaufen. Wir so: Wqrum soll ich so ne Scheiße, die keine 100.00o km schafft 2 mal kaufen und wieso ausgerechnet bei Dir, der uns dann im Srich lässt wenn mal echte Fachwissen von Nöten wäre?

Klar, diese Situation ist nun etwas "giftig". Aber Wahrheit muss halt mal gesagt werden.

Wir haben auch eine Garantieverlängerung gekauft und auch davon will er nix mehr wissen. Wir suchen nun einen Hyundai-Händler, der mal eine saubere Diagnsoe machen würde oder einen Getriebespwezialisten , der so was reparieren kann.

05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

• Das ist der preis, der uns genannt wurde. Auch wenn es "n u r " 8.000 kosten würde wäre das für einen Hyundai ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es gibt laut Hyundai-Deutschland keine Werkstätten , die man als Getriebestützpunkt ansteurn könnte. Kein guter Service. Daher auch unsere Frage: wer kennt jemanden wo uns weitergehofen wird?

05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

• Servus.

ADAC fragen....

Ich hatte vor Jahren bei meinem Sportage ähnliche Probleme und die wurden erst, nachdem sich der Rechtsdienst des ÖAMTC der Sache annahm, zu meiner Zufriedenheit gelöst.

• Ich würde erst mal klären,

Hat das Auto noch Garantie,?

Zum Beispiel auf die Kupplung,

Oder sind da im klein gedruckten irgendwelche Bauteile ausgenommen?

Dann auch über die Rechtsabteilung klären

Wenn sich der Händler quer stellt.

Ich glaube, die ganze Software Anpassungen , Adaptionen bringen bei dem DSG nichts,

Beziehungsweise nur kurzfristig eine Besserung.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Die Anschlussgarantie köuft bis 08,.05. 2027...also läuft noch. Ausgenommen wäre Kupplungsverschleiß. Die Mechatronik, Elektronik wäre drin. Es müsste dazu erst mal vom Händler diagnostiziert werden, Wir fahren da noch mal hin und ich komm dem "Freundlichen " dann gleich mal juristisch und kalt. Acuh würde sich das Netz sehr für seine Geschäftspraktiken interessieren. Dass er uns derart hängen lässt nehmen wir nciht einfach so hin.

Im Vertrag der Anschlussgarantie ist das Autohaus der Versicherungsnehmer. Daraus folgt, dass er dem Diagnosewunsch nachkommen muss im Sinne des geschlossenen Vertrages. Nett ist da eh schon vorbei - also was solls noch. Der kann diagnostizieren- ausführen kann dann wer anders. Unterm Strich ist die Enttäuschung groß, dass dieses Ding nciht mal 100.000 kilometer schafft.

ja, das kann einem mit jedem DSG mit Trockenkupplung passieren. Aber bei VW - wo wir das auch schon hatten - lief der Prozess dann sauber ab: Diagnose, Kostenübernahme, Reparatur , kostenloser Ersatzwagen. Erledigt binnen Stunden und dann halt warten bis das Auto repariert zurück kommt. hier geht es weniger um die Getriebequalität sondern mehr um dem Service-Prozess von Hyundai.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!