Nachdem es hier im Forum meist um Störungen geht, mal eine Frage in die gegensätzliche Richtung: Wie viele Kilometer habt ihr ohne Störungen schon auf dem NX4?
Wie viele Kilometer läuft Euer NX4 bereits störungsfrei?
-
-
Komplett Störungsfrei wird keiner laufen und wenn dann wird derjenige vielleicht nur 5.000 km im Jahr wenn überhaupt fahren und das dann an dem Auto nichts ist, ist bei den paar Kilometern klar wenn er dann in 5 Jahren nicht mal 30.000 km auf dem Tacho stehen hat.
Mein NX4 PHEV ist jetzt 5 Jahre und am Wochenende werde ich die 204.000 km überschreiten, das was bis jetzt an dem Auto aber war ist so gut wie nichts.
Bei ca. 120.000 km hatte ich das erste mal Probleme mit dem AGR Ventil welches dann auf Garantie getauscht wurde, kurze Zeit Später war einer der Abgastemperatursonden defekt was auch Garantie ging.
Das Sitzgestell war dann irgendwann mal gebrochen was aber auch ein Werksfehler ist und bis zum ende der Garantie kam immer mal die Motorkontrollleuchte weil es Probleme mit dem Kraftstoffdampfsensor gab der die Kraftstoffdämpfe in den Tank zurück leitet.
Ansonsten bin ich sehr positiv von meinem PHEV überrascht, das Getriebe läuft auch trotz öfteren Anhängerbetrieb problemlos (ein Doppelkupplungsgetriebe würde das definitiv nicht schaffen), einen Ölwechsel habe ich da z.b. noch nicht machen lassen weil es auch nicht vorgesehen ist, auch sind meine Bremsbeläge vorn und hinten bis jetzt immer noch die ersten bei der Laufleistung.
Mein Tucson TLE mit dem 2 Liter Diesel und 136 PS den ich vorher hatte war da deutlich anfälliger, der hatte in 5 Jahren 300.000 km gelaufen wobei Hyundai da in der Zeit weit über 45.000€ an Garantiereparaturen reingesteckt hat.
Gruß
Maik
-
Meiner läuft seit 56000 km mit nur einem Fehler (Tankdeckel abstehend) und der Service-Aktion AGR Ventil (ob da was verändert wurde weiß ich nicht).
Also bis jetzt top, bleibt hoffentlich auch die nächsten 2-3 Jahre so,
-
Mein Tucson wird Anfang September 4 Jahre alt. In dieser Zeit habe ich mit dem Auto bis jetzt 49 500 km zurück gelegt. Das Auto wird ganz normal gefahren , wenn es geht Kurzstrecken elektrisch, der Rest im HEV Modus. Er musste schon viele Hänger Holz aus dem Wald holen und ist mehr in der Kurzstrecke als auf längeren Stücken gefahren wurden.
Außer 2 x neue Stoßdämpfer hinten, neue Dämpfer für die Heckklappe und ein oder zwei Rückrufaktionen war an dem Auto nichts. Die Ladeklappe und der Tankdeckel sitzen nicht bündig, stört mich aber nicht weiter.
Bin mit diesem Auto und der Werkstatt, nicht zu vergessen, sehr zufrieden.
Gruß Achim