Lt. diverser Tests gewöhnen sich die Tiere an die Frequenzen. Das Einzige was scheinbar wirklich hilft, sind Geräte mit Stromplatten. Ich hatte selbst im Vorfahrzeug so einen "Piepser". Anfangs war Ruhe, nach einem halben Jahr gabs wieder Spuren im Motorraum. Außer die Motorhaubendämmatte nichts weiter kaputt gewesen...
Marderschreck, Einbau ans Bordnetz
-
-
Alles anzeigen
2 kurze Rückfragen:
- ist die Schraube unten rechts mit der schwach zu erkennenden weißen Markierung ein Massepunkt der Karrosserie?
- wenn ich an den rot markierten Pluspol gehe und den Deckel schließe quetsche ich das Kabel vom Marderschreck ab. Wir würdet ihr an den Pluspol gehen?
Ich würde/ bin beim H1 direkt an die Batterie gegangen. Sowohl + als auch -.
-
Ich würde/ bin beim H1 direkt an die Batterie gegangen. Sowohl + als auch -.
Leider ist die Batterie beim Plug-in im Kofferraum. Daher habe ich nur den Sicherungskasten und verschiedene Massepunkte.
-
Da die Batterie im Kofferraum ist, haben schlaue Leute am Sicherungskasten die Anschlüsse angebracht.
Die kann man z. B. auch zur Starthilfe nutzen - steht so in der Bedienungsanleitung.
-
Ah ok, das wußt ich nicht.
Dann haben die schlauen Leute hoffentlich beide Pole nach vorne gezogen (sonst stelle ich das "schlaue Leute" in Frage).
Dann würde ich diese Anschlüsse nutzen und nicht über eine andere Masseverbindung irgendwo am Auto gehen.
Wird bestimmt auch klappen, aber ich bin gerne bei Spannungsabgriffen an der Quelle. -
Hatte heute morgen auch eine tote Maus und ein paar Federn im Motorraum des nagelneuen NX4 Benziner.
Gleich alles ausgewaschen, gesprayed und eine K&K Hochspannungsabwehr eingebaut. Etwas schwierig war‘s schon, aber hat geklappt. Strom habe ich direkt an der Batterie abgegriffen, da hat Hyundai mitgedacht. Das Teil hat eine eigene Sicherung.
Funktionieren tut es definitiv - ich habe zum Schluss noch einmal mit Marderspray nachgewischt und bin nur leicht an eine Platte gekommen. Aua.
-
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Habe dieses Teil mit Batterie Betrieb schon in mehreren Fahrzeugen (momentan der Tucson) erfolgreich in Betrieb und nie einen Angriff gehabt: https://www.atu.de/produkt/kun…?cod=COMIDE13664DE=PM9053
Einfach an den neuralgischen Einstiegspunkt mit 2 Kabelbindern befestigen. Ich wechsle jährlich die Batterien (Varta Industrial Pro) und das war es.
Viele Grüße
-
Na ja, ich hab in meinem Leben noch nie irgend eine Art von Marderabwehr besessen und hab auch noch nie einen Angriff erlebt.
-
Vor zwei Jahren hat der Marder beim BMW meines Nachbarn , den Motorraum zerlegt. Alle anderen Autos hatten nichts . Ein Jahr später hat es uns alle erwischt , ( bei mir Schlauch vom Kühlwasser durch ). Beim BMW war nichts . Er hatte einen Marderschutz mit Batterie. Das Einzige was wirlich hilft , sind echt diese Kontaktplatten , bei dem der Marder einen Stromschlag erhält. Trotzdem habe ich mich erst mal für den Marderschutz mit Batterie . Man wird sehen.