Auch ich stelle meistens den Spurhalte-Assistent und Start-Stop aus. Bei langen Autobahnfahrten habe ich den Autobahnassistent (HDA) aber an.
Welche Systeme abschalten?
-
-
Mein Start - Stop hat noch nie funktioniert ( ? ) ich vermisse diese Funktion aber auch nicht. Vielleicht sollte ich aber mal schauen warum das nicht arbeitet
-
Mich stört der Spurhalte-Assistent nicht, weil ich meine Blinker auch benutze

-
Mein Start - Stop hat noch nie funktioniert ( ? ) ich vermisse diese Funktion aber auch nicht. Vielleicht sollte ich aber mal schauen warum das nicht arbeitet
Du fährst ja auch einen Mild-Hybrid mit 48V Technik, das Start/Stop System funktioniert da bei sehr vielen nicht weil die 12V Batterie in sehr vielen Fällen nicht vollständig geladen ist weil z.b. zu viele Kurzstrecke gefahren wird.
Würdest du deine 12V regelmäßig seperat extern laden würde das alles funktionieren.
Gruß
Maik
-
Ich habe jetzt seit 1 Woche meinen Tucson und schalte kein System ab. Auch nie bei früheren Fahrzeugen. Warum auch? Sind manchmal sehr nützlich (z.B Totwinkelsssistent). Start Stop Knopf gibt es beim Hybrid nicht, da im Stabd der Verbrenner aus ist und Autohold funktioniert auch perfekt.
-
Spurhalteassi ... für mich total überflüssig und nervig. In allen Fahrzeugen, ob LKW, Dienstwagen oder beim Tucson IMMER aus!
Ich habe noch gelernt ohne den ganzen SchnickSchnack zu fahren.
Ich brauche wenn dann nur ABS, E-Fensterheber und eine Diff Sperre.
-
Hab das Vor-Facelift Modell,
Schalte nur bei Bedarf Spur-Halte-Assistenten aus.
Start stop funktioniert auch nur, wenn ich mal zweimal 50 km gefahren bin und die Batterie geladen ist
(zum Glück ist das,
Deshalb muss ich diese schwachsinnige Tool nicht abschalten)
Von dem her alles cool super Auto
-
Der Spurhalte-Assistent nervt mich meistens auch, weil er unverhofft eingreift obwohl es nicht nötig ist. Aber das ist schon okay so, ist halt auf Sicherheit ausgelegt und man kann ihn bei Hyundai ja zum Glück sehr schnell und unkompliziert deaktivieren 👍🏻
Start-Stop und Segelmodus funktionieren bei mir wunderbar und immer auf Anhieb. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Start-Stop fast immer aus mache weil ich davon grundsätzlich nicht viel halte. Der Motor darf gerne auf Temperatur kommen und der Verschleiß reduziert werden. Bei den Plug-Ins gibt es ja Hersteller übergreifend immer wieder das Problem der Benzinverdünnung im Öl eben weil die Verbrennermotoren nicht richtig warm werden und nur Adhoc laufen.
-
Warum kauft man sich ein Auto mit vielen nützlichen Assistenzsysteme, wie ich meine, und dann schaltet man sie ab. Ich verwende die Meisten, und wenn manches Gepiepse stört - einfach leiser gedreht.
Spur- und Lenkassistent mit einem Tastendruck am Lenkrad einfach deaktiviert.
-
Warum kauft man sich ein Auto mit vielen nützlichen Assistenzsysteme, wie ich meine, und dann schaltet man sie ab
Ganz einfach deshalb weil das Zeugs nicht mehr optional sondern "aufgezwungen" ist. EU sei Dank.
Wenn man noch Kreuzchen machen könnte für jedes einzelne Ausstattungsdetail, ich hätte ein paar Sachen ebenfalls weggelassen.
Was bleibt einem irgendwann übrig wenn man ein Auto braucht? Man muss die Assistenten mitkaufen, aber deshalb noch lange nicht akzeptieren, deshalb schaltet man sie halt ab wenn man meint sie nicht zu brauchen, oder sie als eher störend empfindet.