Welche Systeme abschalten?

• Mein Start - Stop hat noch nie funktioniert ( ? ) ich vermisse diese Funktion aber auch nicht. Vielleicht sollte ich aber mal schauen warum das nicht arbeitet

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach

• Mich stört der Spurhalte-Assistent nicht, weil ich meine Blinker auch benutze :)

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

1.6 T-GDI Frontantrieb (252 PS) 6-AT 2WD N

Bj.12/2025 N Line Abyss Black

Vollausstattung

in Planung: #Bodykit #Fox Duplexauspuff #Dashcam #Beleuchtung Fuss-Kofferraum

• Mein Start - Stop hat noch nie funktioniert ( ? ) ich vermisse diese Funktion aber auch nicht. Vielleicht sollte ich aber mal schauen warum das nicht arbeitet

Du fährst ja auch einen Mild-Hybrid mit 48V Technik, das Start/Stop System funktioniert da bei sehr vielen nicht weil die 12V Batterie in sehr vielen Fällen nicht vollständig geladen ist weil z.b. zu viele Kurzstrecke gefahren wird.

Würdest du deine 12V regelmäßig seperat extern laden würde das alles funktionieren.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 191.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Ich habe jetzt seit 1 Woche meinen Tucson und schalte kein System ab. Auch nie bei früheren Fahrzeugen. Warum auch? Sind manchmal sehr nützlich (z.B Totwinkelsssistent). Start Stop Knopf gibt es beim Hybrid nicht, da im Stabd der Verbrenner aus ist und Autohold funktioniert auch perfekt.

• Spurhalteassi ... für mich total überflüssig und nervig. In allen Fahrzeugen, ob LKW, Dienstwagen oder beim Tucson IMMER aus!

Ich habe noch gelernt ohne den ganzen SchnickSchnack zu fahren.

Ich brauche wenn dann nur ABS, E-Fensterheber und eine Diff Sperre.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Hab das Vor-Facelift Modell,

Schalte nur bei Bedarf Spur-Halte-Assistenten aus.

Start stop funktioniert auch nur, wenn ich mal zweimal 50 km gefahren bin und die Batterie geladen ist

(zum Glück ist das,

Deshalb muss ich diese schwachsinnige Tool nicht abschalten)

Von dem her alles cool super Auto

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Der Spurhalte-Assistent nervt mich meistens auch, weil er unverhofft eingreift obwohl es nicht nötig ist. Aber das ist schon okay so, ist halt auf Sicherheit ausgelegt und man kann ihn bei Hyundai ja zum Glück sehr schnell und unkompliziert deaktivieren 👍🏻

Start-Stop und Segelmodus funktionieren bei mir wunderbar und immer auf Anhieb. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Start-Stop fast immer aus mache weil ich davon grundsätzlich nicht viel halte. Der Motor darf gerne auf Temperatur kommen und der Verschleiß reduziert werden. Bei den Plug-Ins gibt es ja Hersteller übergreifend immer wieder das Problem der Benzinverdünnung im Öl eben weil die Verbrennermotoren nicht richtig warm werden und nur Adhoc laufen.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Baujahr 2024, Modell 2025, 160 PS, Trend, Abyss Black 😎

• Warum kauft man sich ein Auto mit vielen nützlichen Assistenzsysteme, wie ich meine, und dann schaltet man sie ab. Ich verwende die Meisten, und wenn manches Gepiepse stört - einfach leiser gedreht.

Spur- und Lenkassistent mit einem Tastendruck am Lenkrad einfach deaktiviert.

Hyundai Tucson PHEV 1,6 T-GDI PHEV 4WD Go! Plus (Ausstattungspaket Österreich) Automatik

Aussenfarbe: Ecotronic Gray Innenfarbe: schwarz Matrix-LED-Scheinwerfer mit intelligentem, adaptivem Fernlicht Sonderausstattung: Smart sense Paket

360° Übersichtskamera,Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion (PCA), Parksensoren seitlich, Toter-Winkel-Assistent mit Monitor

Bestellt am 14.04.2025

Übernommen am 30.06.2025

• Warum kauft man sich ein Auto mit vielen nützlichen Assistenzsysteme, wie ich meine, und dann schaltet man sie ab

Ganz einfach deshalb weil das Zeugs nicht mehr optional sondern "aufgezwungen" ist. EU sei Dank.

Wenn man noch Kreuzchen machen könnte für jedes einzelne Ausstattungsdetail, ich hätte ein paar Sachen ebenfalls weggelassen.

Was bleibt einem irgendwann übrig wenn man ein Auto braucht? Man muss die Assistenten mitkaufen, aber deshalb noch lange nicht akzeptieren, deshalb schaltet man sie halt ab wenn man meint sie nicht zu brauchen, oder sie als eher störend empfindet.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"