Austausch Head Unit

• Laut Werkstatt haben sie alle Mittel schon ausgeschöpft und ich sollte mich selbst nochmal bei Hyundai melden und etwas auf den Putz hauen. Hab dann ne e-mail geschrieben gehabt und hab sogar einen Fall angeführt gehabt wo es ähnlich war und es ersetzt wurde. Aber eben ein älteres Modell wo die Einheit noch getrennt war. Hyundai hatte sich dann 2 Monate später per e-mail gemeldet und mich wieder an die Werkstatt verwiesen, weil sie es so nicht bewerten könnten.

• Moin zusammen,

da kann das Auto noch so schön sein..... alleine die mangelnde Verfügbarkeit ist ein Witz. Wenn ich in diese Situation kommen würde wäre das mein letzter Hyundai..

ja , andere (aber nicht alle) Hersteller haben ähnliche Probleme.... trotzdem nicht akzeptabel.

@TE: ich würde das Ebay-Gerät kaufen und von der Fachwerkstatt einbauen lassen. Vielleicht erfolgt der Einbau zur Kundenbindung recht günstig.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Weißt du denn auch, dass es sicher nur das Panel ist und nicht etwas an der Unit dahinter?

Im worst case bleibst du auf den Kosten sitzen

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ja. Kundenfreundlich ist auf jeden Fall was anderes und wird definitiv mein letzter Hyuindai gewesen sein.

Hab ich natürlich auch schon bei meiner Werkstatt angefragt, wie es mit einem gebrauchten Teil aussieht wenn sie schon kein neues her bekommen. Haben sie auch abgelehnt wegen Garantie.

Und ich denke da wird es generell schwierig sein eine Fachwerkstatt zu finden die ein gebrauchtes Teil einbauen.

• Hier wird bei vielen Posts immer sofort mit einem Anwalt gewedelt. Hier wäre wahrscheinlich wirklich mal einer angebracht.

Bei Hyundai anfragen und auf ein älteres Modell verweisen (TLE?) bringt nix, das sind völlig unterschiedliche Schuhe.

Ich würde Hyundai nochmal anschreiben, das Problem schildern (Klimaregelung ist kein Entertainment !!) und freundlich auf einen Anwalt hinweisen, welcher auf Verbraucherrecht spezialisiert ist. Wenn von Hyundai wieder negativ: Anwalt suchen. Eine erste Beratung ist recht günstig.

• White N-Line es ist mitnichten eine Grauzone! Wo gibts denn sowas? Entweder ist es ein Garantiefall oder eben nicht... ein "Mal sehen, ähm, vielleicht, vielleicht auch nicht..." ist nur Hinhalte- und Zermürbungstaktik, nicht mehr und nicht weniger!

Wenn es nur die Heizungsregelung betrifft (wenn ich es richtig verstanden habe spielen die Touchflächen unterhalb des Bildschirms um die Heizung etc. einzustellen verrückt) ist es für mein Dafürhalten auf jeden Fall ein Garantiefall, denn die Heizung/ Klimatisierung und deren Regelung ist essentiell notwendig zum sicheren Betrieb des Fahrzeugs, gerade im Winter. Ein Fz.-Nutzer kann nichts dafür wenn Entertainment/ Navigation und die Heizungs-/ Klimaregelung in ein einziges Gehäuse bzw. in eine Einheit gequetscht wurde und diese Teile nicht getrennt austauschbar sind sollte ein Defekt eines Teilbereiches vorliegen.

Patrick_85 Nicht abwimmeln lassen!

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

2 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()