Austausch Head Unit

• Hallo!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage in die Runde.

Auf meinem Infotainmentsystem spielen ein paar Tasten verrückt so das ich die Heizung nicht mehr richtig einstellen kann. Werkstatt meint es müsse die ganze Head Unit getauscht werden. 1700€ ohne Einbau und das Teil ist auch schon seit Monaten nicht lieferbar. Jetzt hab ich überlegt das Frontpanel selber zu tauschen. Hab schon ein paar gebrauchte bei ebay gefunden. (https://ebay.us/m/mn67JI )Meine Frage ist jetzt ob ich das Gerät überhaupt selbst tauschen kann oder ob man dazu Geräte von Hyundai braucht um gewisse Einstellungen zu machen?

• OSM62

Hat das Thema freigeschaltet.
  • So lange der Tucson noch Garantie hat , würde ICH nix selbst etwas machen...meine Meinung..

TLE EZ.11/2016 , Bei mir seid Januar 2017 , Kaufpreis 29.000€ , Premium Automatik, White Sand, Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P,

Allwetterreifen , Imperial All Season Driver 245/45 R19 102Y XL , BootLoader mit Lizenz pro, Aktuell 109.000KM

• Ich auch nicht... dann lieber auf das Ersatzteil warten anstatt selber rumzubasteln und evtl. auch noch die Garantie auf verbundene Elektronik zu verlieren ("Sie haben ja selbst am Infotainment rumgebastelt...").

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Hallo!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage in die Runde.

Auf meinem Infotainmentsystem spielen ein paar Tasten verrückt so das ich die Heizung nicht mehr richtig einstellen kann. Werkstatt meint es müsse die ganze Head Unit getauscht werden. 1700€ ohne Einbau und das Teil ist auch schon seit Monaten nicht lieferbar. Jetzt hab ich überlegt das Frontpanel selber zu tauschen. Hab schon ein paar gebrauchte bei ebay gefunden. (https://ebay.us/m/mn67JI )Meine Frage ist jetzt ob ich das Gerät überhaupt selbst tauschen kann oder ob man dazu Geräte von Hyundai braucht um gewisse Einstellungen zu machen?

Wann war die Erstzulassung des Tucson? Garantie?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Die 3 Jahre Garantie für das Infotainment-System sind schon abgelaufen. Natürlich sind die 5 Jahre Garantie noch aktiv. Klar könnte ein Pin von einem Kabel abknicken oder sonst was. Das Problem ist, dass mein Kredit bald abläuft und wenn ich überhaupt jemanden finde der das Auto in diesem Zustand kauft, dann mit großem Wertverlust. Hab schon ein paar Händler angefragt aber denen war das alles zu heiß weil es dieses Teil momentan ja gar nicht gibt.

• verrückt so das ich die Heizung nicht mehr richtig einstellen kann.

Ich finde das total frech von Hyundai,

die Einstellung der Heizung an das Infotainmentsystem zu koppeln,

Beziehungsweise zu argumentieren,

Dass diese Einstellung zur Einheit des Infotainmentsystem gehört.

so sind es nur drei Jahre Garantie anstatt fünf Jahre,

Aber Hyundai macht halt leider die Spielregeln.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hat Hyundai sich bezügl. der Garantie zum Austausch geäußert, wenn es sich auch um die Heizungs-Klimaregelung handelt?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Auf meinem Infotainmentsystem spielen ein paar Tasten verrückt so das ich die Heizung nicht mehr richtig einstellen kann.

Was hat die Heizungseinstellung mit dem Infotainment zu tun? Meiner Meinung nach nichts, also volle 5 Jahre Garantie! Du kannst ja nichts dafür dass es eine Einheit ist.

Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Was hat die Heizungseinstellung mit dem Infotainment zu tun?

Ich behaupte mal, das ist aktuell noch eine Grauzone, wie sich hier Hyundai mit Garantieleistung.verhält.

Beim Vorgänger war das ja noch strickt getrennt, damit ergab sich gar keine Grauzone.

Ich glaube, bisher hatten wir nur einen Fall, bei dem nach Ablauf der drei Jahre diese Einheit ersetzt wurde?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: