Ich habe schon mal einen kleinen Bereich für den neuen Tucson angelegt, um zumindest die Presseberichte abzudecken.
Den Rest baue ich aus, sobald es konkreter wird ![]()
Ich habe schon mal einen kleinen Bereich für den neuen Tucson angelegt, um zumindest die Presseberichte abzudecken.
Den Rest baue ich aus, sobald es konkreter wird ![]()
Ich habe mir den Tucson NX4 genau wegen seiner Designsprache gekauft und bin damit äußerst zufrieden. Allerdings ist dieser radikale Designwechsel, der kaum noch an die Vorgänger erinnert, typisch koreanisch. Die neuen Modelle sehen dort fast nie aus wie ihre Vorgänger. Hyundai fehlt einfach eine durchgehende, markenspezifische Designsprache, an der man die Autos sofort erkennt. Eine so starke optische Identität wie bei Mercedes oder BMW gibt es bei anderen Herstellern ohnehin nur selten
Ich denke zwar, man wird sich schon irgendwie an das neue Design gewöhnen. Aber der neue scheint auch grösser (länger) zu sein, damit wäre es für mich auch aus diesem Grund schon eher keine Option mehr.
Tatsächlich lässt mich noch immer dieses eine große massive Display mit seiner sehr überfrachteten Oberfläche grübeln.
Diese Dreiteilung gab es beim ccNC ja auch. Aber dort war es bei weitem nicht so ausladend und da hatte man wenigstens noch physische Tasten. Das Facelift hatte ja sogar noch welche dazubekommen.
Aber dadurch das sie diese nun eingespart haben, befindet sich unten eine ganze Liste an Buttons, die die physischen Taster ersetzen. Und das sind eine Menge virtuelle Knöpfe.
Spontan würde ich sagen, dass ist ein deutlicher Rückschritt in der Bedienung. Zumal ccNC auf einem freien Linux und einer Eigenentwicklung basierte und der NX5 auf eine Form von Android setzen wird. Das kann man auch kritisch sehen.
Schade, aber der wird es dann wohl nicht als nächstes..... ich mag das Design des NX4 und sein Cockpit.......
Ich hatte ja große Sorge, dass der NX5 gerade dann vorgestellt wird, wenn ich kurz davor bin, meinen NX4 FL in Empfang zu nehmen - und so ist es jetzt auch. Das hat immer Potential, sich dann etwas zu ärgern.
Aber ganz ehrlich - was haben sie nur mit dem Auto gemacht. Auch abseits von dem viel zu großen Display in der Mitte, das ich persönlich so nicht brauche, sagt mir Innenraum fast gar nichts zu. Von den großen brachen Flächen in der Tür bis zur unaufgeräumt wirkenden und merkwürdig aufgeteilten Mittelkonsole...aber wie wir schon zur Genüge festgestellt haben: alles subjektiv. Ich muss mich jedenfalls nicht ärgern und das macht mich froh.
Früher dachte ich dann auch immer: je größer das Display, desto besser. Seitdem ich aber in meinem VFL das erste Mal größere Displays hatte fällt mir auf, wie selten ich überhaupt auf den Infotainment Bildschirm schaue. Und das wird jetzt im FL dank HUD sicherlich eher noch bedeutend weniger werden.
Da brauche ich keinen Fernseher in der Mitte. Ich war schon beim Enyaq kein Freund davon, das digitale Cockpit so klein zu machen. Das war es dann wohl auch mit der Sinnhaftigkeit des Blind View Monitors beim Blinken, es sei denn, der wird irgendwie in diesem kleinen Fahrerdisplay dargestellt. Die Alternative wäre ja nur noch eine Darstellung auf dem großen Display, man müsste also die Augen wieder weit von der Straße nehmen, was den Sinn des ganzen etwas untergräbt. Naja.
Und hier das Ganze nochmal auf deutsch.
Ehrlich: ich find ihn cool.
Also für mich gibt es entweder das Facelift in 2027 oder 2028, ansonsten gibt es einen Toyota ( die Relaxgarantie ist schon ein Argument....).
Der Neue Tucson gefällt mir gar nicht, weder innen noch außen. Evtl. gehen dann mehr Leute zum Kona,
Und hier das Ganze nochmal auf deutsch.
https://www.focus.de/auto/news…rEmbedIdOverride=UJVkecsN
Ehrlich: ich find ihn cool.
Interessant, dass Fokus den Teil zum Innenraum mit der Aussage schließt, der neue Tucson habe noch genau die richtige Menge konventioneller Bedienelemente und klassische Tasten. Wenn damit die kleine Reihe Touchknöpfe mit haptischem Feedback unter dem Display gemeint sein soll, dann herzlichen Glückwunsch. Anderenorts wird sich dann wieder darüber beschwert, in modernen Autos die Lautstärke, Temperatur und Luftstromstärke nur noch im Display und nicht mehr mit Drehreglern einstellen zu können - genauso wie es hier sein wird. Kannste auch nix mehr drauf geben.
Mir wäre der neue nun auch zu groß:
NX4 FL
Länge: 4.510 mm
Breite: 1.865 mm
Höhe: 1.650 mm
Radstand: 2.680 mm
NX5
Länge: 4.700 mm
Breite: 1.905 mm
Höhe: 1.685 mm
Radstand: 2.785 mm
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!