Beiträge von Cardassia

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Tucson-Fahrer hier in der Runde. Es geht um meinen Hyundai Tucson (Bj. 2025, 1.6 T-GDI Mild-Hybrid, 160 PS, 7-Gang-DCT).

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass nach dem Ausschalten der Zündung alles sofort komplett still ist – selbst nach längeren Fahrten. Der Kühlerlüfter läuft nicht hörbar nach, um den Motor weiter zu kühlen, sondern geht zusammen mit dem Motor sofort aus.

Von anderen oder älteren Fahrzeugen kenne ich es so, dass das Gebläse ab und zu noch ein paar Minuten nachläuft, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Ist dieses Verhalten beim aktuellen Tucson-Modell ein ganz normales Phänomen aufgrund des Thermomanagements, oder läuft der Lüfter bei euch nach längeren Strecken nach?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich fahre den 2025er Tucson Mild Hybrid Prime und eine Sache am Infotainment-System stört mich im Alltag mittlerweile Die Darstellung der Uhrzeit und der Außentemperatur.

Hier sind meine Hauptkritikpunkte, bei denen Hyundai meiner Meinung nach softwareseitig patzt:

• Die springende Uhrzeit: Im normalen Hauptmenü wird die Uhrzeit wunderbar oben rechts angezeigt. Sobald man aber zu Android Auto wechselt, springt die Anzeige plötzlich nach links und wird zudem deutlich kleiner. Dieses ständige Hin und Her ist beim kurzen Draufschauen während der Fahrt wirklich irritierend.
    • Uhrzeit verschwindet nach Motor-Aus: Was mich fast noch mehr nervt: Schaltet man den Motor aus, verschwindet die Uhrzeit völlig vom Bildschirm. Wenn man einfach nur im Auto sitzt und noch kurz wartet, hat man keine Chance mehr, auf dem Display mal eben die Zeit abzulesen.
    • Deplatzierte Temperatur- und Kilometeranzeige: Die Anzeige für die Außentemperatur ist ganz unten links positioniert, was ergonomisch einfach schlecht gelöst ist. Ähnlich unglücklich ist die Position für den Gesamtkilometerstand. Man muss den Blick beim Fahren schon sehr gezielt nach unten rechts fokussieren, um die Werte schnell zu erfassen.

Ich habe mich wirklich schon intensiv durch alle möglichen Menüs gewühlt und nach Auswegen gesucht, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben, dieses Layout irgendwie individuell anzupassen oder festzupinnen.

Geht euch das bei euren Modellen ähnlich auf die Nerven?

Viele Grüße

Ich habe mir den Tucson NX4 genau wegen seiner Designsprache gekauft und bin damit äußerst zufrieden. Allerdings ist dieser radikale Designwechsel, der kaum noch an die Vorgänger erinnert, typisch koreanisch. Die neuen Modelle sehen dort fast nie aus wie ihre Vorgänger. Hyundai fehlt einfach eine durchgehende, markenspezifische Designsprache, an der man die Autos sofort erkennt. Eine so starke optische Identität wie bei Mercedes oder BMW gibt es bei anderen Herstellern ohnehin nur selten

Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite: Ich habe das Autohaus direkt angeschrieben, auf die fehlenden API SP / ILSAC GF-6A Spezifikationen hingewiesen und um eine schriftliche Stellungnahme bezüglich der Garantie gebeten.

Die Antwort kam heute. Hier ist das Statement der Werkstatt:

"vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre ausführliche Rückfrage. Gerne bestätigen wir Ihnen, dass das beim Service Ihres Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Mild-Hybrid verwendete Motoröl Total Quartz Mopar FPW01 0W-20 für den betreffenden Motor freigegeben ist und entsprechend den Herstellervorgaben verwendet werden kann. Die Verwendung dieses Motoröls steht somit den Hyundai-Garantiebedingungen nicht entgegen. Sie können daher davon ausgehen, dass der durchgeführte Service und die verwendete Ölqualität den entsprechenden Vorgaben entsprechen."

Damit habe ich es jetzt immerhin schwarz auf weiß von der Vertragswerkstatt, dass dieses Öl die Hyundai-Garantie nicht gefährdet. Das beruhigt mich schon mal enorm, da ich im Ernstfall diesen schriftlichen Nachweis vorlegen kann.

Trotzdem finde ich es nach wie vor interessant, dass ein klares "Stellantis-Öl" ohne die im Handbuch genannten API/ILSAC-Normen einfach so abgeknickt wird.

Das war die Werkstatt vom Autohaus das Hyundai, Kia und auch Opel verkauft. Ein größerer Händler im Raum Ludwigsburg

Das war die Werkstatt vom Autohaus, das Hyundai, Kia und auch Opel verkauft. Ein größerer Händler im Raum Ludwigsburg.

Ich werde wohl morgen dort anrufen

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Tucson (1.6 T-GDI 160 PS Mild-Hybrid, EZ 2025) gerade beim kleinen Service. Auf der Rechnung habe ich nun gesehen, dass die Werkstatt folgendes Motoröl eingefüllt hat:

Total Quartz Mopar FPW01 0W-20

Soweit ich weiß, ist dieses Öl eine spezielle Eigenentwicklung für den Stellantis-Konzern (Fiat, Opel, Peugeot) und erfüllt die ACEA C6-Norm.

Im Benutzerhandbuch wird aber explizit auf die Normen API SP oder ILSAC GF-6A hingewiesen (als Empfehlung steht dort meist das Shell Helix Ultra ECT C6 0W-20, welches diese amerikanischen/asiatischen Normen auch besitzt). Dem Total-Öl scheinen diese API/ILSAC Freigaben laut Datenblatt jedoch komplett zu fehlen. Gerade beim Direkteinspritzer sind diese Normen ja wichtig wegen LSPI und dem Steuerkettenverschleiß.

Daher meine Frage an die Experten hier: Hat die Werkstatt hier ins falsche Fass gegriffen und ich sollte das reklamieren, weil mir sonst im Fall der Fälle die Garantie flöten geht? Oder reicht die ACEA C6-Norm des Total-Öls für unseren Motor völlig aus und ich mache mir gerade unnötig Sorgen?

Garantie ist bei Hyundai ja immer so eine Sache...

Danke schon mal für eure Einschätzung!

Viele Grüße,

Cardassia

"Steht das Kühlmittel jedoch bis kurz unter den Deckel, fehlt dem System der nötige Raum zum Ausdehnen."

Davon ist meiner noch weit entfernt