Fragen zu einem HEV

  • So lange noch was im accu ist müsste die volle Leistung immer abrufbar sein

    Ist zumindest bei meinem phev der Fall

    Wenn ich mir deine Beiträge so an sehe würde ich denn phev auf jeden Fall mal Probefahren am besten im sportmodus

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Wie ist das, habe ich jederzeit wenn der HV Akku es zulässt immer die volle Systemleistung, also Verbrenner Plus E- Motor? Oder ist es so, das der E- Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit ( z.B. ab 140 kmh ) aussteigt?

    Wenn deine Reisegeschwindigkeit im Rahmen von 130-160kmh ist, wirst du immer Storm im Akku haben um die volle Leistung abzurufen. Bin zuletzt erst quer durch Deutschland gefahren mit voll besetztem Auto und hatte genau in diesem Bereich immer genug Akku über, um mal auszuscheren und auf 160-180 kmh zu beschleunigen.


    Nur wenn du auf Volllast bleibst (würde sagen 160 oder mehr) könnte es irgendewann knapp werden.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben ^^


    Der HEV hat eine 12 Volt "Batterie" in / neben der Hochvoltbatterie. Sollte die 12 Volt B. lehr sein, kann man per Knopfdruck mit Strom aus der

    Hochvoltbatterie überbrücken. DAS HAT NUR DER HEV.


    Der HEV beschleunigt DEUTLICH besser als der Mildhybrid. Es stehen ca. 90 NM mehr zu Verfügung.


    Wenn der Aufpreis zum MH nicht abschreckt ist das eine sehr gute Wahl .

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Der HEV beschleunigt DEUTLICH besser als der Mildhybrid. Es stehen ca. 90 NM mehr zu Verfügung.

    wenn man die ein bis zwei Sekunden abzieht, eventuell schon :thumbsup:



    Vielleicht liegt es ja auch am Wandler Getriebe,

    Mein MHEV hat DCT,

    Er hat (aktuell ) noch keine Gedenksekunde!


    Und mein Pre-FL ist laut Testzeitschrift deutlich besser in den Beschleunigungswerte als die Hyundai Werksangaben! :thumbsup:

    IMG_6396.jpeg


    Wie sich natürlich beim FL verhält,

    Kann ich nicht beurteilen möglich, dass es natürlich hier der HEV besser ist,

    Als der MHEV

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Ich habe den HEV mit 230 PS, es gibt keine Gedenksekunde !!! Vortrieb steht sofort zur Verfügung. Ich bin beide Motorvarianten (230 und 180 PS)gefahren, beide ohne Allrad.

    Der Unterschied sehr sehr deutlich, besonders wenn man auf der Landstrasse überholen möchte !

    Allerdings weiss ich nicht wie fas beim FL ist. Die Drehmomentangaben sind jedoch ähnlich/gleich.

    Ob man das allerdings braucht - gegen Aufpreis- muss jeder selber wissen.

    Über den Minderverbrauch holt man den Mehrpreis nach ca. 50.000 km heraus.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Das Problem ist meiner Meinung nach der Kickdown, da gibt's 'ne Gedenksekunde beim Wandler. Beim etwas behutsameren drauflatschen, und nicht voll durchtreten gibt's keine Gedenksekunde und der Vortrieb ist trotzdem beachtlich. Auch gegenüber dem MHEV ist die Beschleunigung deutlich besser beim HEV - bin beide Probe gefahren.

    (P)HEV versuchen immer im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich zu fahren und speichern die "überschüssige" Energie dann im Akku. Daher wird der Akku auch während der Autobahnfahrt geladen (Vmax mal ausgenommen), ist der Akku zu 3/4 voll wird auch noch bei 150km/h der Motor abgeschaltet und er fährt den Akku 1/3 leer, das sind dann 1 - 2 Km bei 0l/Km das bring auf Strecke dann auch etwas Ersparnis.

    Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass er aufgrund eines zu leeren Akkus keine E-Motor Unterstützung beim Beschleunigen hatte. Selbst bei einem Sprint auf knapp 200km/h war der Akku noch bei 1/3, Wäre er da nicht abgeriegelt könnte er bestimmt noch weiter mit E-Unterstützung beschleunigen.

    Dass der HEV keinen ausreichenden Vortrieb beim Überholen hat wegen zu niedrigen Akkustand kann ich mir nicht vorstellen, die Angst ist unbegründet...


    P.S. meine Erfahrungen beruhen nur auf dem ECO-Modus, den Sport-Modus nutze ich (fast) nie, lediglich bei "welligen" Straßen um das Schaukeln zu minimieren. Schade das es kein Custom-Mode gibt.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Also ich bin die Tage den 160PS MHEV Probe gefahren, auch auf der BAB. Ich bin lange gefahren und der Motor und das Getriebe waren völlig unaufgeregt und ausreichend schnell genug beim Schalten, in kleinster Weise nervös. Allerdings waren keine Steigungen oder ähnliches dabei, da kann ich jetzt keine Aussage zu treffen.

    Was ich festgestellt habe, wenn ich z.B. den Tempomat auf 150 kmh einstelle und hinter einem langsameren Fahrzeug, sagen wir mal mit 100 kmh fahre, und dann nach links rausziehe, dann macht der MHEV das sehr gemächlich um auf Geschwindigkeit zu kommen. Vielleicht einen tick zu träge. Auf Sportmodus ist es ähnlich.


    Bei der Gaswegnahme segelte er oft deutlich spürbar und für mich passend.


    Die Tage fahre ich noch einen HEV, ich bin gespannt. Nicht nur auf die Mehrleistung, sondern auch auf das Wandlergetriebe. Sollte das Getriebe negativer oder unpassender sein wie das Doppelkupplungsgetriebe vom MHEV ist der HEV bei mir ebenfalls raus. Den höheren Drehmoment des HEV sollte man eigentlich deutlich spüren.


    Ich bin auch gespannt ob das segeln auch so gut funktioniert, oder ob er eher das Gefühl vermittelt das er ( durch ggf. rekuperieren ) abbremst.

  • Du wirst mit dem HEV zufrieden sein ... zumindest würde ich darauf Wetten.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Ein zusätzliche Vorteil hat die Wandlerautomatik zum Doppelkuppler: Langlebigkeit. Die Ausfallquote bei Doppelkupplungsgetrieben, bei denen die

    Kupplungen nicht in Öl laufen, ist relativ hoch. Aufgrund Erfahrungen mit anderen Herstellern war für mich die Wandlerautomatik Pflicht.


    Und bevor jetzt wieder jemand schreibt er hätte auch schon eine defekte Wandlerautomatik gehabt...ja, auch das passiert,

    aber extrem seltener als ein defektes DKG.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021