Hoher Autobahn Verbrauch HEV

  • Ja dass 4WD mehr braucht ist schon klar. Deswegen wollte ich ja nicht die absoluten Zahlen vergleichen, sondern den Unterschied zwischen Sommer und Winter.

    Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

  • Ja dass 4WD mehr braucht ist schon klar. Deswegen wollte ich ja nicht die absoluten Zahlen vergleichen, sondern den Unterschied zwischen Sommer und Winter.

    Sommer / Winter bis 1Liter Differenz ist glaube ich normal, obwohl......

    0 Grad und Schnee ist glaube ich noch einmal ein Unterschied zu - 20 Grad


    Es wird hier schwierig werden.......

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

  • Beim HEV spielt der zum Heizen angehende Motor bei niedrigen Temperaturen und Kaltstart eine große Rolle. Je kürzer die Fahrtstrecken, so höher ist der Motorlaufanteil zum Heizen. Dabei wird der Fahrakku geladen. Deshalb ist im Winter bei mir in der Stadt meist drei viertel voll, während im Sommer der Akkustand meist nur halbvoll ist. Der Sommer- Winterreifen- Unterschied ist gegen diesen Effekt klein.

    Hyundai Tucson NX 4 HEV Prime 215 PS mit Allrad Bj 09.2024

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Interessante Reportage, hätte E5 tatsächlich mehr verschleiß als E10 fabriziert, hätten wir früher nur Probleme mit den Benzinmotoren gehabt. Ich glaube nicht, dass das Benzin hier die Ursache war. In Österreich und in Polen gibt es kein E5 mehr.

    Tucson NX4 2023, Hybrid, 230PS, Prime, 4WD, Amazon Grey

  • In Österreich und in Polen gibt es kein E5 mehr.

    Auch in Tschechien gibt es kein E5 mehr, da ist selbst das Super Plus E10.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 180.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Ich habe den Mist auch nur mal zum Test für einige Zeit gefahren.

    Ergebnis war, das der Wagen - damals ein Honda Civic mit 140PS - mit E5 nicht aus den Puschen kam

    und dadurch wurde das Gaspedal mehr durchgetreten, was dann wiederrum zu einem erhöhten Verbrauch kam.


    Die damals 4 Cent Unterschied von E5 zu E10 haben sich in keinster Weise gerechnet und es machste auch keinen

    Spass, weil der Wagen nicht mehr richtig beschleunigte.


    Daher werde ich diesen Sprit im Tucson nicht fahren ... nicht mal zum Testen.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Meiner hat noch nie E5 gesehen. Warum auch?

    Solange Garantie ist ist mir egal was passiert. Es ist freigegeben also fahre ich es. Und ausserhalb der Garantie ist mir egal. Da hab ich den Wagen nicht mehr.


    Die ganze Diskussion ist doch unnötig. Soll jeder fahren und ausgeben was er will.

  • Aha, also nimmst Du lieber E10.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)