Hoher Autobahn Verbrauch HEV

• Meiner hat noch nie E5 gesehen. Warum auch?

Solange Garantie ist ist mir egal was passiert. Es ist freigegeben also fahre ich es. Und ausserhalb der Garantie ist mir egal. Da hab ich den Wagen nicht mehr.

Die ganze Diskussion ist doch unnötig. Soll jeder fahren und ausgeben was er will.

Ich fahre jetzt seit Beginn an (2011) E10 mit verschiedenen Fahrzeugen (Opel Agila, Opel Meriva, Smart 453, Hyundai i30, Hyundai Tucson, BMW R1100GS, BMW R1200GS, BMW R1250GS, Suzuki Burgman). Keines deer Fahrzeuge hat damit Probleme bezügl. Verschleiß oder leistung gehabt. Alle anderen Aussagen machen sich zwar am Biertisch gut, aber sie haben mit der Wahrheit nichts zu tun.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich fahre auch nur E10.

Sehe darin auch kein Problem.

Denn was soll daran schlecht sein?

Ich bitte Erklärung mit Beweisen.

Tucson 1,6 PHEV Prime 265 PS

DCT 4WD ECS,E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+

Dark Knigth/Phantom Black

EZ 7.22

• ich wäre dafür das es nur noch 2 Zapfsäulen gibt

Benzin

Diesel

fertig

und für die Umwelt vielleicht noch Wasserstoff (könnte übrigens in D hergestellt werden)

Ende im Gelände

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• So richtig erschließt sich das nicht für mich. E 10 ist meist günstiger , man hat aber auch einen geringen Mehrverbrauch zu E 5.

Unter dem Strich kommt doch dann das gleiche raus , ob E 5 oder E 10. Konsequent wäre es dann E 5 ,aus dem Verkauf zu nehmen, wie Polen es macht.

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach

• Aha, also nimmst Du lieber E10.

sorry, natürlich lieber E5.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Es geht hier ja eigentlich nicht um E5 oder E10,

Sondern um den eventuell erhöhten Verbrauch beim HEV, entgegen den Werksangaben.

Aber was mich schon seit vielen Jahren interessiert, und ich bisher nirgends eine fundierte oder verifizierte Aussage bzw. Test gefunden habe,

Wie verhält sich E10 bei einem Fahrprofil mit extrem viel Kurzstrecke?

Kurzstrecke bei mir als Definition,

Im Schnitt zwei bis dreimal am Tag nur 2-3 Kilometer.

Kann dadurch eine signifikante Öl-Verdünnung, bedingt durch den höheren Wasseranteil im E10, gegenüber E5 entstehen?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Nein, nicht signifikant. Ich bin vermutlich genau Dein Beispielanwender, hatte das Problem bei der ersten Inspektion - es roch aber massiv nach Benzin. War die Hochdruckpumpe, die einen Haarriss hatte.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Wahrscheinlich ist der Partikelfilter eher das Problem bei dauerhafter Kurzstrecke. Außerdem sind die Ölwechselintervalle häufiger erforderlich, da das Öl einfach schneller altert. Am besten ist es bei solchen Verhältnissen, einen elektrisch betriebenen Wagen zu fahren.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)