Wo stellt man nach dem Luft auffüllen beim Tucson den neuen Sollwert ein? Drehtaste links im Lenkrad drücken?
Reifendruck System warnt bei nur leichtem Druckverlust laut Anzeige
-
-
Soweit mir bekannt Kalibrieren sich die Sensoren beim Fahren selber und man muss nichts weiter machen.
Der Sollwert liegt meine ich bei >= 2,3 bar
-
Wo stellt man nach dem Luft auffüllen beim Tucson den neuen Sollwert ein? Drehtaste links im Lenkrad drücken?
Der Sollwert ist der Reifenfülldruck
der in deiner Bedienungsanleitung steht,
oder vom Reifenhersteller vorgegeben wird.
Diesen Sollwert muss Du mit einem Reifenfüllgerät, z.B. an der Tanke einfüllen.
Idealerweise prüft Du danach bei kalten Reifen den (Sollwert) Luftdruck und justiert ggf. diesen Sollwert
bei Normale Beladung, beträgt dieser 4x 2,4bar.(laut meinem Handbuch)
Dieser Sollwert wird Dir dann am Kombi-Instrument am Fahrzeug nach ca. 1,5km während der Fahrt angezeigt.
Man kann keinen Sollwert am Fahrzeug einstellen mittels einer Taste.
Sollwert ist in diesem Fall eine technische Angabe.
-
Wo der Sollwert steht, ist mir bekannt. Aber wo aktiviere ich den neuen Sollwert im System, damit das System weiß , dass dies jetzt der neue Wert ist und von diesem Wert dann Abweichungen meldet?
Dank Google gefunden. Im linken Teil des Lenkrads kann man den neuen Wert nach dem Befüllen aktivieren.
-
.... kannst du das mal genauer beschreiben?
Danke
-
Dank Google gefunden. Im linken Teil des Lenkrads kann man den neuen Wert nach dem Befüllen aktivieren.
Ich würde vermuten du hast keinen NX4 - also ein älteres Modell - oder eine abweichende Ausstattung. Normalerweise gibt es da nichts zu aktivieren. Das System bzw. die Sensoren kalibrieren sich während der Fahrt selber. Das funktioniert bei mir schon nach wenigen Kilometern.
Die Anzeige für zu geringen Reifendruck geht bei 2,1/2,2 bar an. 2,3 bar ist noch zulässig.
-
Nx4, Modelljahr 2026, voll ausgestattet. ich schau die Tage im Handbuch und Fahrzeug nach und berichte dann.
-
Ich denke da hat Google ein wenig phantasiert.
Der Sollwert bzw. der Toleranzbereich ist fest eingestellt und kann nicht geändert werden. Wie schon beschrieben liegt der untere Grenzwert für die Warnung bei 2,1/2,2 bar. Beim auffüllen muss mindestens 2,5/2,6 bar aufgefüllt werden und danach so 500-1000m gefahren werden damit das System von Warnung auf Normal zurückstellen. So hat das bis jetzt jedenfalls bei den VFL Modellen des NX4 funktioniert.
-
Aber wo aktiviere ich den neuen Sollwert im System, damit das System weiß , dass dies jetzt der neue Wert ist und von diesem Wert dann Abweichungen meldet?.
Der Sollwert des Reifenluftdrucks kann bei einrm aktivem RDKS-System nicht verändert werden, da dieser im RDKS-Sensor (verbaut in jedem Rad) für das Fz. fest programmiert ist. Beim Tucson NX4 halt i.d.R. 2,4bar. Je nach Modellvariante kann das aber auch anders sein, jeder gute Reifenhändler sollte Gerätschaften haben mit denen sich neu verbaute Sensoren auf das jeweilige Fz. programmieren lassen.
Das Verändern des Sollwertes ist nur möglich bei passiven RDKS-Systemen, welche über den Abrollumfang i.V.m. der Raddrehzahl (ABS-System) einen Druckverlust erkennen können; diese zeigen keinen laufenden Reifendruck an. Nach Befüllen auf den gewünschten Druck (= bestimmter Abrollumfang) wird ein Knopf gedrückt oder im Menü der Luftdruck zurückgesetzt.
-
Aber wo aktiviere ich den neuen Sollwert im System, damit das System weiß , dass dies jetzt der neue Wert ist
Rein interessehalber,
Was wolltest du eigentlich genau machen,
Oder hast du aktuell Probleme das nicht der aktuelle Druck angezeigt wird oder der Druck sich nicht verändert, wenn du auffüllst?