• Die neuen Motoren haben kein großes Problem mit dem Klopfen. Natürlich laufen sie ruhiger mit höherer Oktanzahl, jedoch sollte E10 keine modernen Motoren kaputt machen.

Für mich besteht hauptsächlich der Verbrauch im Vordergrund. Wenn ich E10 getankt habe, ist der Verbrauch unweigerlich höher und somit das "Ersparte" dann auch wieder hinfällig. Somit verbinde ich das geringere Klopfen mit dem besseren Spritverbrauch, der ja ohnehin beim Dicken höher ist.

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• ...Kritiker sagen, es gäbe einen Mehrverbrauch, der die Ersparnis wieder auffrisst. Denn Ethanol hat zwar bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl, doch der Energiegehalt von Ethanol beträgt nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff. Unter Berücksichtigung des Heizwertes und der Dichte ergibt sich bei der Verwendung von E10 ein theoretischer Mehrverbrauch von etwa einem Prozent...

Respekt an alle, die den theoretischen Mehrverbrauch merken ;(

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich tanke E10 1-2 mal pro Jahr; ansonsten kann ich über die Oktanzahl von Super Plus usw. nur schmunzeln. Was sind schon 98 oder 100 Oktan; ich fahre mit LPG und somit mit ca. 110 Oktan und das zur Hälfte des Preises für die mit Additiven aufgemotzten Rennwagenbenzine. Zudem halten die Motoren länger, da die Verbrennung sauberer ist und kein Ruß entsteht. Mein Öl sieht bei den Wechselintervallen so aus als hätte man es erst vor einer Woche gewechselt. Auch beim Abgas hat mein Kat so gut wie nichts zu tun. Durch die saubere Verbrennung entsteht eigentlich nur CO2 und Wasserdampf. Kondensat (Wasser) kennt nur meine Auspuffanlage.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Das Kondensat im Auspuff kommt durch die Feuchtigkeit in der Außenluft.

Das ist falsch. Bei der Verbrennung von Benzin entsteht ein Haufen Wasser. Reaktionsgleichung:

C8H18 (Octan) + 12.5 O2 (Sauerstoff) → 8 CO2 (Kohlenstoffdioxid) + 9 H2O (Wasser). Quelle: PharmaWiki

Das viele sichtbare Wasser was bei vielen aus dem Auspuff schwallt kommt vom Kurzstreckenbetrieb, weil das sich im Endtopf gesammelte Wasser nicht vom heißen Metall und heißen Abgasen verdampft werden kann und "unsichtbar" ausgestoßen wird sondern flüssig bleibt. Deshalb sind früher, als die Auspuffanlagen noch nicht aus Edelstahl gefertigt wurden, reihenweise von innen nach außen vergammelt.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Kann man hier im Forum eigentlich einzelne Threads "ignorieren" bei der Anzeige der ungelesenen Beiträge?

Ist mir doch egal, ob ihr E10 tankt oder lieber auf Nummer sicher geht und somit 2 Euro pro Tankvorgang draufzahlt.

Bei dieser Diskussion beharrt seit etlichen Seiten jeder auf seiner Meinung und zitiert irgendwelche Quellen, um seine Wahrheit zu bezeugen.

Ob es dem Auto/Motor langfristig schadet oder nicht, dürfte denjenigen ebenfalls egal sein, da sie nach Leasingablauf den Wagen nicht übernehmen.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250113

• Das ist falsch. Bei der Verbrennung von Benzin entsteht ein Haufen Wasser. Reaktionsgleichung:

C8H18 (Octan) + 12.5 O2 (Sauerstoff) → 8 CO2 (Kohlenstoffdioxid) + 9 H2O (Wasser). Quelle: PharmaWiki

Das viele sichtbare Wasser was bei vielen aus dem Auspuff schwallt kommt vom Kurzstreckenbetrieb, weil das sich im Endtopf gesammelte Wasser nicht vom heißen Metall und heißen Abgasen verdampft werden kann und "unsichtbar" ausgestoßen wird sondern flüssig bleibt. Deshalb sind früher, als die Auspuffanlagen noch nicht aus Edelstahl gefertigt wurden, reihenweise von innen nach außen vergammelt.

Diu bist ja fast so gut wie ich als Chemielaborant. ^^

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5