serviceheft

  • Vielleicht hat Hyundai gerade erst von analog auf digital umgestellt. Frag Deinen HĂ€ndler!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wir haben beide Fahrzeuge vor 2 1/2 Jahren mit Wartungsheft bekommen. Ich weiß, dass das Thema seinerzeit auch schon besprochen wurde, es gab vereinzelt schon Fahrzeuge ohne Wartungsheft. Mir wurde seinerzeit vom HĂ€ndler erklĂ€rt, dass eine allgemeine Änderung geplant sei, aktuell wĂŒrde das aber eig. nur bei EU-Fahrzeugen umgesetzt. Ohne GewĂ€hr, den Iststand heute kenne ich nicht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Meiner stammt aus 2021 und ich habe auch noch ein Wartungsheft bekommen. Ich denke mal Hyundai stellt auf digital um, wie es andere Hersteller bereits tun.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • OT: Man muss festhalten, das Deutschland im digitalen Zeitalter zum Entwicklungsland wurde. Man stellt einen Antrag digital (whow) und wenn man eine Nachfrage hat, muss die Kollegin trotzdem noch im Amt die Fallakte suchen. Industrie und Handel sind schon weiter, aber eben auch um Jahre hinterher...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • OT: Man muss festhalten, das Deutschland im digitalen Zeitalter zum Entwicklungsland wurde. Man stellt einen Antrag digital (whow) und wenn man eine Nachfrage hat, muss die Kollegin trotzdem noch im Amt die Fallakte suchen. Industrie und Handel sind schon weiter, aber eben auch um Jahre hinterher...

    Das Thema hat zwar nicht mit dem öffentlichen Dienst zu tun, aber Du solltest nicht vergessen, dass man dort fĂŒr ein riesiges Themenspektrum aufgestellt sein muß. Eine Versicherung muss sich nur um das Thema "Versicherung" online kĂŒmmern. Eine Kommune muss sich um alle Rechtsgebiete wie Sozialangelegenheiten, Bauangelegenheiten, Fahrzeugangelegenheiten, FĂŒhrerschein und und und kĂŒmmern. Das ist wesentlich umfangreicher. In anderen LĂ€ndern in Europa sieht es auch nicht besser aus und in den sog. EntwicklungslĂ€ndern eher schlechter.


    Aber zurĂŒck zum Thema. Wahrscheinlich wird Hyundai die Fahrzeughistorie lĂ€ngst digitall abbilden und die Scheckhefte in Deutschland nur zusĂ€tzlich ausgeben. Bei BMW Motorrad ist es zumindest so. Selbst freie WerkstĂ€tten, die die glelch zertifizierten Leistungen erbringen, melden dies an BMW Motorrad.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • billy , zugegeben, ich schweifte ab. Aber ich bin schwer ĂŒberrascht, was in anderen, auch "kleinen" EU-Staaten so möglich ist. Das soll auch nicht anklagen, ich stelle das ganz sachlich fest.


    Ich vermute tatsÀchlich auch, dass das Wartungsheft ein nostalgisches Auslaufmodell ist resp. sein wird.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Jede freie Werkstatt kann sich fĂŒr das System freischalten und digitale Berichte abspeichern.


    Vielleicht hat der eine ein deutsches Model ohne und der andere ein EU Fahrzeug mit Serviceheft gekauft. NachtrÀglich kann man das Serviceheft nicht bekommen.


    Also immer schön die Rechnungen aufheben