Beiträge von Baumschubser

    Aktuell springt der Motor immer an um den Wagen zu heizen. Du fährst zwar elektrisch, aber der Motor läuft quasi im höheren Leerlauf und läd nebenbei auch die Batterie. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, dies zu verhindern. Temperatur der Klimaanlage auf LO (also so lange kälter stellen bis die Temperatur nicht mehr angezeigt wird, sondern "LO" oder die Lüftung/Klima ganz ausschalten (dann beschlagen bei den Temperaturen aber oft die Scheiben) ..... oder auf Sommer warten.

    Da ich jeden Tag paar km Autobahn habe, wo das Tempo höher liegt wie in der Stadt habe ich mir leider auch schon einen Automatismus angewöhnt wo der Finger zum Laut/Leise wandert, wenn ich auffahre oder abfahre.

    Ich muss leider auch sagen, dass die fast nicht vorhandene geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung mich total nervt (selbst auf höchster Stufe). Bei meinem Uralt-Qashqai von 2010 lief das wunderbar, dann kaufst du dir ein Auto für 50.000+ und die bekommen solche Basics nicht hin.


    Die sollten lieber mal sowas fixen als den drölften Naturklang hinzuzufügen.


    Nicht falsch verstehen, ich mag das Auto, aber so manche Dinge sind mir einfach unverständlich.


    Gruß

    Holger

    Unser NX4 springt auch regelmäßig nach dem Starten an. Das hat mit der Aussentemperatur zu tun, da der Tucson ja keine wärmepumpe oder dergleichen besitzt.

    Hallo Patze79,


    das ist schon klar. Aber entweder Klimateil ganz ausschalten oder Temperatur auf LO stellen reicht normal aus, damit der Benziner nicht anspringt. Wenn wir innerorts fahren lohnt es sich eh nicht auf die Wärme des Motors zu warten.

    Hallo Zeppenfelder,


    genau das gleiche hatte ich auch gestern zum aller ersten mal. Ich fahre los, Klima auf LO, tuckere durch eine Tempo 30 Zone und der Benziner geht an. Hatte ich früher auch nie gehabt. Wagen war im Sep zur Inspektion. Ob das was upgedated wurde weiß ich nicht. Bin 3 Tage vorher von einer Urlaubsreise zurück gekommen, so dass das nicht am Benzin oder am durchmischen des Öls liegen kann.


    Jetzt bin ich nicht zu 100% sicher ob der Akku vielleicht komplett voll war und ggf durch das leichte bremsen der Motor angesprungen ist - das wäre mir aber im letzten Herbst/Winter auch schon aufgefallen (wobei das wohl am wahrscheinlichsten ist). Jetzt habe ich die Klima/Belüftung komplett ausgeschaltet und seitdem ist das nicht mehr passiert. Zufall? Halbleerer Akku? Illuminati? Man weiß es nicht ;)


    Ich beobachte das mal.

    Habe heute auch die erste Inspektion unseres Plugins hinter uns.


    Allerdings habe ich auch auf der Rechnung festgestellt, dass 5w30 eingefüllt wurde. Ich vermute mal, dass im Rahmen der Diskussionen hier aber nie jemand selbst bei Hyundai gefragt hat, ob das mittlerweile freigegeben ist?


    Nachtrag: Auf dem Zettel im Motorraum ist 0w20 angegeben. Somit vermute ich, dass nur die Angabe auf der Rechnung falsch ist.

    Ich sach mal so: Ich habe nur ein Softwareupdate bekommen.

    Am Morgen des Werkstatttemins stieg ich ein und mein Cockpit hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Bremsen prüfen am allen Ecken der Fehleranzeige. Es war nichts kaputt und es musste nur das System genullt und neu angelernt werden.

    Vermutlich Zufall. Ein neuer Bildschirm gehört nicht zum Rückruf.

    Meiner ist von August letzten Jahres. Vielleicht wurden die neuen ausgelieferten Fahrzeuge ja schon mit der korrigierten Einheit bestückt. Wer weiß.


    Der Austausch (ich glaube das nannte sich "Service Aktion") war auch online unter der Fahrgestellnummer zusammen mit dem Rückruf wegen der Motorsteuersoftware auf der Hyundai Seite zu sehen.


    Wie auch immer, meins hatte vorher funktioniert und jetzt tut es das immer noch. Es wäre bisher der zweite Austausch den sie vorgenommen hätten.

    Komm grade von der Werkstatt zurück. Der Rückruf w/ der Motorsteuersoftware wurde bearbeitet...

    ... und zusätzlich noch eine Service Aktion: Dabei wurde der komplette Tachobildschirm ausgetauscht (könne sonst "Geräusche machen"). Ich hatte zumindest bisher keine Probleme.


    Leider scheint Hyundai keine Ahnung zu haben, wie man den KM Stand in die neue Tachoeinheit übernimmt, so dass ich das Auto statt mit 5100 KM nun mit dem funkelnagelneuen Kilometerstand von 1 KM nach Hause gefahren habe. Der Mitarbeiter hat einen Zettel ins Serviceheft mit dem originalen Kilometerstand gelegt und gesagt er müsse auf eine Lösung von Hyundai warten....