Rückrufaktion Hybrid Kontrolleinheit (HCU)

  • Das geht Frid: Schalte die Lüftung komplett aus (Das Bedienfeld der Klima muss "schwarz" sein).

    Dann kannst du bei jeder Temperatur elektrisch fahren.

    Mache ich grundsätzlich, wenn ich meine Frau nicht dabei habe.

    Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich, so wie beschrieben, noch nie ausprobiert. Muss ich aber jetzt unbedingt einmal probieren!

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Klappt nur beim Bergabfahren nicht. Da nimmt er den Verbrenner als Motorbremse, wenn es zu steil ist.

    Auf die o.a. Art habe ich ihn schon bei Minustemperaturen (unter -5°C) gefahren, bis der Akku leer war.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Klappt nur beim Bergabfahren nicht. Da nimmt er den Verbrenner als Motorbremse, wenn es zu steil ist.

    Auf die o.a. Art habe ich ihn schon bei Minustemperaturen (unter -5°C) gefahren, bis der Akku leer war.

    Interessant, wäre ich alleine nicht drauf gekommen.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Das geht Frid: Schalte die Lüftung komplett aus (Das Bedienfeld der Klima muss "schwarz" sein).

    Dann kannst du bei jeder Temperatur elektrisch fahren.

    Mache ich grundsätzlich, wenn ich meine Frau nicht dabei habe.

    Da habe ich immer das Problem gehabt, dass die Scheiben beschlagen.

    Was auch geht: auf „Lo(w)“ stellen, dann kann die Lüftung auch laufen, ohne dass der Motor anspringt.

    Zum eigentlichen Thema: ich konnte rein garnichts feststellen, das sich nach dem Update geändert hat.

  • Komm grade von der Werkstatt zurück. Der Rückruf w/ der Motorsteuersoftware wurde bearbeitet...

    ... und zusätzlich noch eine Service Aktion: Dabei wurde der komplette Tachobildschirm ausgetauscht (könne sonst "Geräusche machen"). Ich hatte zumindest bisher keine Probleme.


    Leider scheint Hyundai keine Ahnung zu haben, wie man den KM Stand in die neue Tachoeinheit übernimmt, so dass ich das Auto statt mit 5100 KM nun mit dem funkelnagelneuen Kilometerstand von 1 KM nach Hause gefahren habe. Der Mitarbeiter hat einen Zettel ins Serviceheft mit dem originalen Kilometerstand gelegt und gesagt er müsse auf eine Lösung von Hyundai warten....

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Leider scheint Hyundai keine Ahnung zu haben, wie man den KM Stand in die neue Tachoeinheit übernimmt, so dass ich das Auto statt mit 5100 KM nun mit dem funkelnagelneuen Kilometerstand von 1 KM nach Hause gefahren habe. Der Mitarbeiter hat einen Zettel ins Serviceheft mit dem originalen Kilometerstand gelegt und gesagt er müsse auf eine Lösung von Hyundai warten....

    Das ist normal. Ich habe es bei anderen Marken auch schon so erlebt. Eine andere Lösung gab es nie.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Service Aktion: Dabei wurde der komplette Tachobildschirm ausgetauscht

    Hast du dazu irgendeine Info vom Autohaus? Unserer knarzt nämlich bei Temperaturschwankungen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hast du dazu irgendeine Info vom Autohaus? Unserer knarzt nämlich bei Temperaturschwankungen.

    Mir wurde nur gesagt, dass der Bildschirm "Töne von sich geben könnte" ... aber vermutlich eher elektrische, kein knarzen. Aber 100% weiss ich das nicht.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Ich sach mal so: Ich habe nur ein Softwareupdate bekommen.

    Am Morgen des Werkstatttemins stieg ich ein und mein Cockpit hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Bremsen prüfen am allen Ecken der Fehleranzeige. Es war nichts kaputt und es musste nur das System genullt und neu angelernt werden.

    Vermutlich Zufall. Ein neuer Bildschirm gehört nicht zum Rückruf.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich sach mal so: Ich habe nur ein Softwareupdate bekommen.

    Am Morgen des Werkstatttemins stieg ich ein und mein Cockpit hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Bremsen prüfen am allen Ecken der Fehleranzeige. Es war nichts kaputt und es musste nur das System genullt und neu angelernt werden.

    Vermutlich Zufall. Ein neuer Bildschirm gehört nicht zum Rückruf.

    Meiner ist von August letzten Jahres. Vielleicht wurden die neuen ausgelieferten Fahrzeuge ja schon mit der korrigierten Einheit bestückt. Wer weiß.


    Der Austausch (ich glaube das nannte sich "Service Aktion") war auch online unter der Fahrgestellnummer zusammen mit dem Rückruf wegen der Motorsteuersoftware auf der Hyundai Seite zu sehen.


    Wie auch immer, meins hatte vorher funktioniert und jetzt tut es das immer noch. Es wäre bisher der zweite Austausch den sie vorgenommen hätten.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket