Wartungsintervall überschritten

  • Hallo miteinander

    Habe an meinem Tucson NX4 PEHV welcher EZ 08/22 ist erst jetzt (12/23) bemerkt das der erste jährliche Service fällig ist. Ich wundere mich schon die ganzen letzten Monate das hier keine Meldung im Fahrzeug erscheint welche mich darauf hinweist.

    Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mal informiert und schmerzhaft feststellen müssen das dieser Service schon seit mind. 2 Monate überfällig ist. Ich habe ehrlich gesagt das Serviceheft seither nicht angeschaut und es auf die bis jetzt eher geringe Fahrleistung von ca. 10000km zurückgeführt das hier keine Meldung im Fahrzeug erscheint.

    Gestern dann in einer Hyundai Werkstatt gewesen und siehe da, der "Servicezähler" war zwar aktiviert die gefahrenen KM und der Zeitraum jeweils auf "0" gestanden. Ich oder sonst jemand hat an dieser Einstellung seit Erwerb des Hyundais noch nie etwas gemacht, ich habe dieses Menü auch tatsächlich das erste mal an meinem Tucson gesehen da ich mich jetzt noch nie so wirklich mit den ganzen Menus befasst habe.

    Ich habe 5 Autos, 2 Motorräder und einen Schlepper zu "betreuen" und verlasse mich weitestgehend immer auf die Anzeigen und Meldungen wann ein Service fällig ist, hat bis jetzt auch immer funktioniert da ich da auch etwas sehr penipel bin und eigentlich eher zu früh einen Ölwechsel mache als zu spät.

    Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt droht mir jetzt eine "Strafzahlung" spätestens bei der Rückgabe in ca. 3 Jahren und ein Wegfall von Garantieanspruch falls etwas sein sollte.

    Da hat man nun ein Fahrzeug was vollgestopft ist mit Technik und Elektronik, eine Bluelinkverknüpfung via Smartphone welche einem sagt das es z.B. regnet und dann dieses X(

    Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann etwas zum ersten Service erzählen oder ist mit Hyundai Deutschland schon mal in Kontakt getreten?

    Vielen Dank und schöne Weihnachten

    Michael

  • Meinst du das es schon bei Auslieferung so eingestellt war?


    Ansonsten nicht ärgern. Lass dir durch die Werkstatt bestätigen das da etwas falsch eingestellt war. Zudem kann die Einstellung durch die Werkstatt blockiert werden so das in Zukunft auch keiner war verstellen kann.


    Und dann einfach weiterfahren und falls es in einem Garantiefall zu Komplikationen kommt dann kannst du dir auch Gedanken machen. Am Ende hast du heute nur umsonst dich geärgert.

  • Laut Auslieferungswerkstatt wo ich den Tucson gekauft habe wurde der Servicezähler aktiviert, ist ja auch ein Häkchen drin.

    Nur hat der nicht mitgezählt da Zeit und KM auf „0“ stehen und Hyundai mir jetzt unterstellen könnte das ich das auf „0“ zurückgesetzt habe. Wobei ich gar nicht weiß ob man das kann, so als Kunde.

    Auf jeden Fall ist das alles auch egal da Hyundai sagt und es auch ausdrücklich im Wartungsheft steht, das der Eigentümer selbst darauf achten muss die Intervalle einzuhalten. Ich hab jetzt 4 Monate überschritten und 2 Monate wären zulässig, bei den KM wäre ich ja noch 5000km darunter aber die Zeit halt.

    Könnte nach Aussage vom Autohaus zur Folge haben das ich im Garantiefall nicht‘s bzw. nicht alles Erstattet bekomme und bei einer Rückgabe nach der Leasingzeit „Strafe“ zahlen muss.

  • Ja, ich weiß ja aber das es heutzutage noch passieren kann das mir das Fahrzeug (Neufahrzeug) nicht anzeigt kann ich absolut nicht akzeptieren, Sorry.

  • Ja, ich weiß ja aber das es heutzutage noch passieren kann das mir das Fahrzeug (Neufahrzeug) nicht anzeigt kann ich absolut nicht akzeptieren, Sorry.

    Es muss Dir nicht gefallen, aber Du wirst es akzeptieren müssen. Da bei Hyundai die Garantie vielfach ein Kaufargument für Käufer ist, verlangt Hyundai auch die genaue Einhaltung der Intervalle und ist darüber hinaus nicht sehr kulant. Die Verpflichtung liegt beim Fahrzeughalter. Ich finde es nur erstaunlich, dass sich wohl der ausliefernde Händler nicht gemeldet hat. Ich kriege regelmäßig einen Monat vor Ende des Wartungsintervalls eine Postkarte von meinem Händler als Erinnerung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Karte hilft aber nur wenn es um die Zeit (ein Jaht plus einen Monat) geht, aber nicht bei den Kilometern (15000km plus 2000km). Die Erinnerung war bei meinem auch nicht aktiv. Ich hatte mich aber bei der Abholung schon informiert wann ich zur ersten Inspektion kommen muss.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich würde mich bei Hyundai mal darüber informieren wie es sich NACH der nächsten Inspektion mit der Werksgaratie verhält.

    Anhand der Antwort würde ich mir die nächsten Inspektionspartner, Vertrags oder Freie Werkstatt, aussuchen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Die Karte hilft aber nur wenn es um die Zeit (ein Jaht plus einen Monat) geht, aber nicht bei den Kilometern (15000km plus 2000km). Die Erinnerung war bei meinem auch nicht aktiv. Ich hatte mich aber bei der Abholung schon informiert wann ich zur ersten Inspektion kommen muss.

    Stimmt, für die meisten sollte es aber ausreichen. Nur wenige werden die 17 tkm jährlich überschreiten.


    Ich würde mich bei Hyundai mal darüber informieren wie es sich NACH der nächsten Inspektion mit der Werksgaratie verhält.

    Anhand der Antwort würde ich mir die nächsten Inspektionspartner, Vertrags oder Freie Werkstatt, aussuchen.

    Die Garantie wird wohl weg sein. Egal, ob das Fahrzeug nun regelmäßig gewartet wird. Hyundai ist eben nicht besonders kulant. Bei einem Leasingfahrzeug sollte man auch Kontakt zum Leasinggeber aufnehmen. Ohne Rückfrage einfach eine freie Werkstatt beim nächsten Mal zu beauftragen, kann auch Konsequenzen haben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Stimmt, für die meisten sollte es aber ausreichen. Nur wenige werden die 17 tkm jährlich überschreiten.


    Die Garantie wird wohl weg sein. Egal, ob das Fahrzeug nun regelmäßig gewartet wird. Hyundai ist eben nicht besonders kulant. Bei einem Leasingfahrzeug sollte man auch Kontakt zum Leasinggeber aufnehmen. Ohne Rückfrage einfach eine freie Werkstatt beim nächsten Mal zu beauftragen, kann auch Konsequenzen haben.

    Hyundai ist sehr kulant. Immerhin werden 2000km und 1 Monat gewährt. Bei Kia gibt's gar nichts. NULL. Die Kilometer würde ich bei weiten überschreiten wenn ich noch arbeiten müsste. 😁

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102