Beiträge von Michele

    Auf jeden Fall hab ich jetzt am letzten Donnerstag 11.01.24 den ersten Service bei KM-Stand10473 (EZ 26.08.2022) machen lassen und werde mal nichts weiter unternehmen. Die 295€ dafür finde ich für ganz akzeptabel. Bei den nächsten Inspektionen werden ich penibelst genau darauf achten das diese im vorgeschriebenen Zeitraum gemacht werden. In der Hoffnung, sollte es tatsächlich zu einem Garantiefall kommen, das es keine Nachteile für mich gibt.

    Ich würde mich bei Hyundai mal darüber informieren wie es sich NACH der nächsten Inspektion mit der Werksgaratie verhält.

    Anhand der Antwort würde ich mir die nächsten Inspektionspartner, Vertrags oder Freie Werkstatt, aussuchen.

    Das werde ich auf jeden Fall machen, sonst mache ich mir da bei jedem KM den ich fahre Gedanken... Ich habe ja immer wieder (Werbe)Emails von dem Autohaus bekommen aber keine davon mit dem Hinweis eines anstehenden Services.

    Am 10.01.hab ich einen Termin für die erste Inspektion, mal gespannt was danach passiert bzw. wie die Reaktion von Hyundai dann ist. Bei dem Hyundai Vertragshändler wo ich ihn gekauft habe wäre frühestens im März ein Termin möglich gewesen. Alles wegen Personalmangels, das wird sich in Zukunft noch verschärfen denke ich.

    Laut Auslieferungswerkstatt wo ich den Tucson gekauft habe wurde der Servicezähler aktiviert, ist ja auch ein Häkchen drin.

    Nur hat der nicht mitgezählt da Zeit und KM auf „0“ stehen und Hyundai mir jetzt unterstellen könnte das ich das auf „0“ zurückgesetzt habe. Wobei ich gar nicht weiß ob man das kann, so als Kunde.

    Auf jeden Fall ist das alles auch egal da Hyundai sagt und es auch ausdrücklich im Wartungsheft steht, das der Eigentümer selbst darauf achten muss die Intervalle einzuhalten. Ich hab jetzt 4 Monate überschritten und 2 Monate wären zulässig, bei den KM wäre ich ja noch 5000km darunter aber die Zeit halt.

    Könnte nach Aussage vom Autohaus zur Folge haben das ich im Garantiefall nicht‘s bzw. nicht alles Erstattet bekomme und bei einer Rückgabe nach der Leasingzeit „Strafe“ zahlen muss.

    Hallo miteinander

    Habe an meinem Tucson NX4 PEHV welcher EZ 08/22 ist erst jetzt (12/23) bemerkt das der erste jährliche Service fällig ist. Ich wundere mich schon die ganzen letzten Monate das hier keine Meldung im Fahrzeug erscheint welche mich darauf hinweist.

    Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mal informiert und schmerzhaft feststellen müssen das dieser Service schon seit mind. 2 Monate überfällig ist. Ich habe ehrlich gesagt das Serviceheft seither nicht angeschaut und es auf die bis jetzt eher geringe Fahrleistung von ca. 10000km zurückgeführt das hier keine Meldung im Fahrzeug erscheint.

    Gestern dann in einer Hyundai Werkstatt gewesen und siehe da, der "Servicezähler" war zwar aktiviert die gefahrenen KM und der Zeitraum jeweils auf "0" gestanden. Ich oder sonst jemand hat an dieser Einstellung seit Erwerb des Hyundais noch nie etwas gemacht, ich habe dieses Menü auch tatsächlich das erste mal an meinem Tucson gesehen da ich mich jetzt noch nie so wirklich mit den ganzen Menus befasst habe.

    Ich habe 5 Autos, 2 Motorräder und einen Schlepper zu "betreuen" und verlasse mich weitestgehend immer auf die Anzeigen und Meldungen wann ein Service fällig ist, hat bis jetzt auch immer funktioniert da ich da auch etwas sehr penipel bin und eigentlich eher zu früh einen Ölwechsel mache als zu spät.

    Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt droht mir jetzt eine "Strafzahlung" spätestens bei der Rückgabe in ca. 3 Jahren und ein Wegfall von Garantieanspruch falls etwas sein sollte.

    Da hat man nun ein Fahrzeug was vollgestopft ist mit Technik und Elektronik, eine Bluelinkverknüpfung via Smartphone welche einem sagt das es z.B. regnet und dann dieses X(

    Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann etwas zum ersten Service erzählen oder ist mit Hyundai Deutschland schon mal in Kontakt getreten?

    Vielen Dank und schöne Weihnachten

    Michael