Motorhaube flattert bei hohen Tempi

  • Ist völlig normal. Hat mich am Anfang auch etwas irritiert aber was solls.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Moin zusammen,

    allen zunächst einmal ein frohes, gesundes neues Jahr. :thumbup:

    Wie schon einige vor mir geschrieben haben, flattert meine Haube auch. Ab 140 km/h geht es los .

    Wird aber mit zunehmender Geschwindigkeit nicht dramatisch mehr.

    Habe mich dran gewöhnt und schaue sowieso bei höheren Geschwindigkeiten mehr auf die Straße, als auf die Haube.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • An alle,


    Fahre am Donnerstag zu einem anderen Hyundai Händler bei uns in der Nähe um eine Probefahrt mit denen zu machen. Dann schauen wir Mal was er sagt.

    Ich kann dann berichten.


    Danke euch!!

  • OSM62

    Hat den Titel des Themas von „Motorhaube“ zu „Motorhaube flattert bei hohen Tempi“ geändert.
  • Hallo Kollegen, ja, bei meinem ist es auch so an den Außenseiten Tucson Passion Bj 2018.

    Bei meinem vorher gefahrenen Fahrzeug Citroën C5 exklusiv war es genauso.


    Das Problem liegt darin, dass der Halter in der Mitte der Haube liegt, Audi hat zum Beispiel bei einigen Modelle zwei Verriegelungen

    das bring halt bei höheren Geschwindigkeiten mehr halt. Eine Dichtungslippe ist ja auch nur an der Mitte und deswegen, geht mehr Luft bei hohen Geschwindigkeiten (Luftmenge) an dehn Außenseiten unter die Haube und bringt diese zum Schwingen.

    Kann mir gut vorstellen, dass die Werkstatt nichts machen kann.


    Gruß Dirk.

  • RidgecrestAx10 hat die richtige Lösung geliefert. Ich hätte den gleichen Rat gegeben.

    Bei meinem Auto passiert das zwar nicht, ich fahre aber auch nicht schneller als 130 km pro Stunde.

    Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.

  • RidgecrestAx10 hat die richtige Lösung geliefert. Ich hätte den gleichen Rat gegeben.

    Bei meinem Auto passiert das zwar nicht, ich fahre aber auch nicht schneller als 130 km pro Stunde.

    Das Thema "Flattern" gab es hier schon mal irgendwo und die Lösung war die Gleiche.

    Ich kenne das gar nicht und fahre auch manchmal (immer seltener) 180km/h +. Also geht es auch mit ruhiger Haube.

    Das als "normal" zu verkaufen finde ich merkwürdig bis erschreckend. :/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Haube auf und die Gummipuffer einen halbe Umdrehung rausdrehen, dann ist mehr Vorspannung drauf und gut ist. Das Flattern ist weg,

    Bringt nur nichts da die Haube zumindest bei mir mehr in der mitte flattert, an den Seiten wo die Gummipuffer wirken ist sie ruhig.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also, ich war heute schon bei Hyundai, weil er nach der Serviceaktion bei der man das Kühlmittel tauschen und spülen lassen muss, Luft drin war und es neu entlüftet werden musste.


    Anschließend sind sie Probe gefahren und haben das flattern bestätigen können.

    Die Mechaniker haben anschließend die Puffer etwas eingestellt wie oben schon beschrieben und dadurch ist es jetzt besser aber nicht weg und man kann dagegen auch leider nichts weiteres machen. Schade trotzdem bei so einem teuren Auto. Aber die Liebe zu Hyundai bleibt haha