4. Inspektion / Wartungskosten

• Wie steht ihr zu dem Thema Inspeaktion und Garantie.

Mei mir steht die 4. Inspektion an.

HyundaiHändler 750€

PitStop 500€ inkl. Eintragung in das Serviceheft

Frage . Ist das durch PitSop auch ok das die Garantie von Hyundai gewährleistet sein muss oder muss es ein Hyundai Händler sein.

• Das müsste in den Garantiebestimmungen stehen. Sicherlich ist eine Inspektion nach Werksvorgaben auch bei einer freien Werkstatt ausreichend, aber man darf dann bei Unklarheiten oder Kulanz nicht auf ein Entgegenkommen des Herstellers hoffen. Mir wäre es innerhalb der Garantie nicht Wert für 250 Euro dieses Risiko einzugehen. Ich würde mich eher nach den Konditionen in einer weiteren Hyundai-Werkstatt informieren. Ich würde mir auch von beiden verbindliche Angebote mit einer genauen Beschreibung des Umfangs holen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Man kann es auch so sehen: 1 weiteres Jahr Garantie für 250€, oder das "Risiko" auf Diskussionen im Garantiefall... wurde die Inspektion nach Herstellervorschrift durchgeführt (das sollte man sich auf die Rechnung schreiben lassen!) dann kommt Hyundai nicht um die Garantieleistung rum, EU-Recht!

Auf Kulanz ist sowieso geschi**en. Kann man heutzutage auch dann meist vergessen wenn jeder Furz in der Vertragswerkstatt gemacht wurde, meine Meinung. Sparzwang.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Habe heute auch ein ANGEBOT für die 4.Inspektion eingeholt.

Incl. eCall Batterie und MwSt .953,--€

Finde ich schon heftig für ein Wagen mit 28.000 km.

Habe eben die KI befragt, ob die eCall Batterie nach 4 Jahren unbedingt gewechselt werden muß.

Antwort: Nein, denn sie hält ca. 8-10 Jahre.

Sollte sie ausfallen, ist das aber TÜV relevant und man bekommt keinen TÜV.

Also denke ich, ich kann mir momentan die Kosten von ca.250,-- sparen, zumal ich ja bis März 2027 TÜV habe und bis dahin ja wieder zur kleinen Inspektion muß.

Somit verlängert sich eine neue eCall Batterie in der Laufzeit auch nach hinten.

Wie denkt ihr darüber?

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,