4. Inspektion / Wartungskosten

  • Eine Garantie ist ein ein freiwilliges Versprechen

    Was nicht heißt dass sich der Garantiegeber mit dieser "Freiwilligkeit" immer rausreden kann. Eine gegebene Garantie ist Vertragsbestandteil des Kaufvertrages und zu leisten, sind die Garantiebedingungen erfüllt. Und darum gehts in meiner Aussage.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Was nicht heißt dass sich der Garantiegeber mit dieser "Freiwilligkeit" immer rausreden kann. Eine gegebene Garantie ist Vertragsbestandteil des Kaufvertrages und zu leisten, sind die Garantiebedingungen erfüllt. Und darum gehts in meiner Aussage.

    Das ist richtig. Die Freiwilligkeit endet beim Vertragsabschluss und ist dann auch für den Garantiegeber bindend. Aber nicht aufgrund des EU-Rechts sondern nur aufgrund der Bindung an den geschlossenen Vertrag. Das ist eben ein Unterschied, da die Garnatiebedingungen keine rechtl. Prüfung standhalten müssen. Dafür gibt es ja die Gewährleistung. Das wird hier gerne alles vermischt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • da die Garnatiebedingungen keine rechtl. Prüfung standhalten müssen.

    Aha. Deshalb hat die EU ja auch als rechtlich unzulässig erachtet dass Inspektionen ausschließlich in der Vertragswerkstatt stattzufinden haben, sondern dass diese auch dann die Garantie erhalten wenn sie lediglich "nach Herstellervorschrift" durchgeführt werden :rolleyes:

    Man kann eben nicht alles in seine Bedingungen schreiben, es muss trotzdem gewissen "rechtlichen Prüfungen" standhalten.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • da die Garnatiebedingungen keine rechtl. Prüfung standhalten müssen. Dafür gibt es ja die Gewährleistung.

    Das habe ich im Netz gefunden:


    Garantiebedingungen müssen rechtlichen Prüfungen standhalten, insbesondere gegenüber Verbrauchern, da sie die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nicht einschränken dürfen und Transparenzgebot (,,BGB) beachten müssen, sonst sind Klauseln unwirksam, was oft bei unrealistischen Vorgaben oder Notsituationen der Fall ist, wo Kunden bessere Rechte haben, als die Garantiebedingungen vorgeben. Wichtig ist: Garantie ist freiwillig, aber unfair formulierte Klauseln sind unwirksam, und bei Problemen sollte man Beweise sammeln und einen Anwalt konsultieren.

    Warum Garantiebedingungen rechtlich geprüft werden:

    Garantie vs. Gewährleistung: Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers, die die gesetzliche Gewährleistung ergänzt, aber nicht ersetzen darf.Transparenzgebot: Klauseln müssen klar und verständlich sein (§ 307 Abs. 1 Satz 2 BGB). Unklare oder übermäßig benachteiligende Bedingungen (z.B. unverhältnismäßige Wartezeiten bei Notsituationen) sind unwirksam.Schutz des Verbrauchers: Gerichte schützen Verbraucher vor unfairen Garantieklauseln, die sie in eine Zwangslage bringen.


    Wann Garantiebedingungen oft scheitern:

    Einschränkung gesetzlicher Rechte:Bedingungen dürfen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Käufers nicht beeinträchtigen.Unrealistische Vorgaben: Z.B. bei plötzlichen Mängeln (Autopanne im Ausland) darf die Garantie nicht so ausgelegt werden, dass sie die sofortige Nothilfe unmöglich macht.Fehlende Klarheit: Wenn die Bedingungen nicht eindeutig sind, kann der Kunde die Klausel anfechten.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Wichtig ist: Garantie ist freiwillig, aber unfair formulierte aber unfair formulierte Klauseln sind unwirksam

    Transparenzgebot: Klauseln müssen klar und verständlich sein (§ 307 Abs. 1 Satz 2 BGB). Unklare oder übermäßig benachteiligende Bedingungen (z.B. unverhältnismäßige Wartezeiten bei Notsituationen) sind unwirksam.

    So einen ähnlichen Fall haben wir aktuell,

    in diesem Fall finde ich die Garantiebedingungen von Hyundai ganz klar „unfair Formuliert“


    Welcher Käufer kann ahnen, dass seine Heizungsregler etwas mit dem Infotainmentsystem zu tun hat,

    Deshalb nach drei Jahren die Garantieanpruch erlöscht,

    IMG_2172.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • mal ne blöde Frage hier gehts doch eigentlich um Inspektion und Wartungskosten und nicht über irgentwelche garantie ansprüche dafür gibt es ein eigenenes Thema :thumbsup:

    Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

    Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup: