Da ich leider schon mal ne Schraube im Reifen hatte musste ich mich näher damit beschäftigen. Sobald der Druck unter einen gewissen Wert fällt gibt's ne Warnmeldung die er wieder verschwindet wenn der Druck auf 2.6 bar erhöht wird und ca. 1-2 km damit gefahren wird. Das die Anzeige im NX4 von der Anzeige an der Tanke abweicht ist doch relativ egal. Die Dinger an der Tanke sind auch nur Schätzeisen und meist weder kalibriert geschweige denn geeicht.
Reifendruck Kontrollsystem zeigt generell zu niedrige Werte an?!
-
-
Ihr werdet mich jetzt auslachen, ich habe noch nie selbst den Luftdruck am Tucson kontrolliert. Mein freundlicher Reifenhändler, der auch meine Winterreifen einlagert, wechselt mir jedes Jahre im Frühjahr und im Herbst die Räder und kontrolliert den Luftdruck. Das Kontrollsystem sehe ich als Sicherheitselement, dass mich frühzeitig vor einem übermäßigen Druckverlust warnen soll. Hatte ich aber noch nicht...
Aus Erfahrung aus vergangenen Tagen würde ich gleichmäßig etwas höher aufpumpen, als vorgegeben ist (0,1/0,2 bar). Das passt meistens.
Wenn Du dem Konrollsystem und Deiner Werkstatt vertraust, brauchst Du das auch nicht. Ich vertraue dem System. Es hat mich bereits zweimal richtigerweise gewarnt.
-
Ich kann mich leider Gerd nicht anschließen.
Habe kurz vorm Pfingsturlaub festgestellt, dass vorne rechts erheblich Luft fehlt. -> Schraube eingefahren
Das System brachte keine Warnung
Leider irreparabel, da zu weit an der Flanke. Bin dann mit Winterreifen nach Kroatien gefahren.
-
-
solange kein Druckverlust unter einem definierten Wert vorliegt gibt es keine Meldung.
Und eine Schraube kann durchaus längere Zeit dicht halten.
So einfach ist das.
-
Tom, dass kann ich dir gar nicht sagen. Es war auf jeden Fall offensichtlich am betroffenen Reifen.
-
NIce Wieviel hat denn gefehlt und wieviel hat das RKS angezeigt? Die Warnung kommt glaube ich erst bei unter 2,1 bar.
Ja unter 2,1 gibt es eine Meldung