Reifendruck Kontrollsystem zeigt generell zu niedrige Werte an?!

  • Da ich leider schon mal ne Schraube im Reifen hatte musste ich mich näher damit beschäftigen. Sobald der Druck unter einen gewissen Wert fällt gibt's ne Warnmeldung die er wieder verschwindet wenn der Druck auf 2.6 bar erhöht wird und ca. 1-2 km damit gefahren wird. Das die Anzeige im NX4 von der Anzeige an der Tanke abweicht ist doch relativ egal. Die Dinger an der Tanke sind auch nur Schätzeisen und meist weder kalibriert geschweige denn geeicht.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ihr werdet mich jetzt auslachen, ich habe noch nie selbst den Luftdruck am Tucson kontrolliert. Mein freundlicher Reifenhändler, der auch meine Winterreifen einlagert, wechselt mir jedes Jahre im Frühjahr und im Herbst die Räder und kontrolliert den Luftdruck. Das Kontrollsystem sehe ich als Sicherheitselement, dass mich frühzeitig vor einem übermäßigen Druckverlust warnen soll. Hatte ich aber noch nicht...


    Aus Erfahrung aus vergangenen Tagen würde ich gleichmäßig etwas höher aufpumpen, als vorgegeben ist (0,1/0,2 bar). Das passt meistens.

    Wenn Du dem Konrollsystem und Deiner Werkstatt vertraust, brauchst Du das auch nicht. Ich vertraue dem System. Es hat mich bereits zweimal richtigerweise gewarnt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich kann mich leider Gerd nicht anschließen.

    Habe kurz vorm Pfingsturlaub festgestellt, dass vorne rechts erheblich Luft fehlt. -> Schraube eingefahren :cursing:

    Das System brachte keine Warnung :/


    Leider irreparabel, da zu weit an der Flanke. Bin dann mit Winterreifen nach Kroatien gefahren. ^^

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • NIce Wieviel hat denn gefehlt und wieviel hat das RKS angezeigt? Die Warnung kommt glaube ich erst bei unter 2,1 bar.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • solange kein Druckverlust unter einem definierten Wert vorliegt gibt es keine Meldung.

    Und eine Schraube kann durchaus längere Zeit dicht halten.

    So einfach ist das.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Tom, dass kann ich dir gar nicht sagen. Es war auf jeden Fall offensichtlich am betroffenen Reifen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"