Reifendruck Kontrollsystem zeigt generell zu niedrige Werte an?!

  • Hi zusammen.

    Bei mir ist es so, dass die Reifendruckkontrollanzeige generell zu wenig Luftdruck anzeigt.

    Wenn ich an der Tankstelle 2,5 bar auffülle, zeigt mir die Anzeige 2,3 oder 2,2 bar an hinten 0,1 bar weniger als vorne. Generell sind aber eigentlich 2,5 bar in allen Reifen.


    Habt ihr das auch schon einmal erlebt? Was kann man dagegen tun?

  • Erstmal gibt es die paralaxe bei Skalen, da kann es schon passieren das man mal 0.1 Bar mehr oder weniger anliegt.

    Man sollte immer senkrecht die Skala ablesen.

    Dann ist da noch die Physik, Reifen erwärmen sich bei der Fahrt und ja da kann es auch vorkommen das sich hinten anders erwärmen als vorne.

  • Danke für das Feedback.

    Was ich aber merkwürdig finde ist, dass das Auto, nachdem es gestanden hat direkt an der Tankstelle auf alle Reifen 2,5 bar bekommen hat und dann dann direkt nach dem losfahren. Ja 2,3 beziehungsweise 2,2 bar angezeigt hat.


    Und wenn man eine Zeit fährt, müssten die Reifen ja eigentlich durch die Wärme mehr Luftdruck bekommen als weniger.


    Entsprechend scheint die Anzeige nicht richtig kalibriert zu sein Oder wie seht ihr das?

  • Ja - habe ich.

    Ich vermute, dass das System im Hyundai nicht richtig funktioniert.

    Daher hier die Rückfrage, woran es evtl. liegen kann? An den Sensoren in den Reifen, am System? An einer Einstellung?

  • In meinem TLE kommt das alles hin mit den Werten...hab grade erst nachgefüllt auf 2.5Bar und ich. Display werden die Werte auch angezeigt.

    Natürlich verändern die sich bei längerer Nutzung am Stück etwas und das auch nicht immer gleichmäßig, aber sie sind zu Anfang eigentlich immer gleichmäßig.

  • Natürlich verändern die sich bei längerer Nutzung am Stück etwas und das auch nicht immer gleichmäßig, aber sie sind zu Anfang eigentlich immer gleichmäßig.

    Das sie variieren ist ja verständlich. Bei mir ist das Problem, dass sie am Anfang halt nicht gleich sind. Merkwürdig irgendwie. Aber scheint wohl so standard zu sein.

  • Also in der Firma haben wir auch ein Testgerät für RDKs die zeigen Batterie, Temperatur und Druck an.

    Ggf hat Hyundai ja auch sowas, dann kann man Gegenprobe zur Anzeige???

  • Bei meinem BMW Motorrad wird der Luftdruck immer auf 20 Grad umgerechnet. Das heißt, dass hier die Erwärmung des Reifens berücksichtigt wird. Vielleicht ist das Vorgehen bei Hyundai auch so.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ihr werdet mich jetzt auslachen, ich habe noch nie selbst den Luftdruck am Tucson kontrolliert. Mein freundlicher Reifenhändler, der auch meine Winterreifen einlagert, wechselt mir jedes Jahre im Frühjahr und im Herbst die Räder und kontrolliert den Luftdruck. Das Kontrollsystem sehe ich als Sicherheitselement, dass mich frühzeitig vor einem übermäßigen Druckverlust warnen soll. Hatte ich aber noch nicht...


    Aus Erfahrung aus vergangenen Tagen würde ich gleichmäßig etwas höher aufpumpen, als vorgegeben ist (0,1/0,2 bar). Das passt meistens.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.