Anhängerkupplung für Plug in Hybrid

  • Das lässt sich nicht ändern weil das Hyundai nicht möchte bzw. die zu unfähig sind eine Anhängerkupplung richtig ins Fahrzeugsystem aufzunehmen, den knopf musst du immer drücken wenn du rückwerts fahren willts, was absolut nervig ist.


    Gruß

    Maik

    Das stimmt...immer vorher drücken...sonst piepst und bremst es wie Sau.

    Beim Kuga PHEV war das besser...

  • Hallo,ich habe mir eine Abnehmbare von Westfalia bestellt. Kostenpunkt mit E-Satz 400 Euro. 6 Stunden Arbeit und fertig war sie.

    Alles Super beschrieben und die Vorbereitung für den E-Satz liegt hinter der linken Verkleidung. (Weißer Stecker] Allerdings muss man den hinteren Sitz ausbauen. Nicht schlimm sind nur drei Schrauben.

    Hallo zusammen. Ich möchte auch AHK einbauen lassen und habe bei diversen Anbieter nachgeschaut, leider wird immer nach der Vorbereitung für E-Satz gefragt. Bei Hyundai sagte man mir, dass so etwas bei Hyundai grundsätzlich nicht gibt. Aber mehrere Besitzer reden von weißen Stecker hinter der Verkleidung. Was ist nun richtig? Haben das alle NX4 Tucson und der freundliche wollte nur das ich bei dem einbauen lasse? Oder ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich? Ich kann natürlich die Verkleidung abbauen und suchen, aber das ist dann schon viel Arbeit.

  • Hallo, ja jeder hat einen weißen Stecker ,links hinter der Verkleidung. Allerdings sind bei den meisten E-Sätzen nur die entsprechende farblichen Kabel vorhanden die man mit einem Steckschuh versehen muss. Am Stecker befindet sich ein dickeres rote Kabel was aber nur als Dauerstrom genutzt werden , zB für einen Wohnwagen. Genau dort hinter ist das kleinere rote Kabel, das für die Anhängerkupplung ist.

  • Das ist der weiße Stecker hinter der linken Verkleidung. Dieser Stecker ist mit schwarzen Isolierband am Kabelbaum eingewickelt und ist nicht gleich zu sehen.


    Gruß Achim

  • Ich habe meine AHK vom Hyundai-Händler montieren lassen.

    Der Haken ist soweit in Ordnung, aber die Halterung für die Steckdose ist ziemlich popelig.

    Wenn man mit dem Stecker etwas Druck ausübt biegt sich das Ding nach hinten weg.

    Und beim Rückwärtsfahren macht der Parkpiepser Alarm weil der Hänger als Hindernis erkannt wird.

    Bei meinen früheren Autos war das im Hängerbetrieb immer automatisch deaktiviert.

    Bei meinem Kuga, war das auch immer so. Da müsste man manuell das gepiepse ausstellen. Der bremste ständig, wie der Tucson auch.

    Beim S-Max war das besser. Der hat das richtig programmiert gehabt.

  • Hallo zusammen. Ich muss hier nachfragen, wie man die Abdeckung links wegbekommt. Man sieht ja nirgends Schrauben! Vielen Dank!

    Kannst ja mal hier durchschauen.

    Luckytucsondriver

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vielen Dank. Ich habs mir mal angesehen. Die Einzelteile sieht man, aber nicht wie man sie demontieren kann :(


    Habe Videos vom Vorgänger gesehen. Da muss ja das komplette Unterteil ausgebaut werden damit man an die Schrauben kommt, wenn das da auch so ist ist das ja der Wahnsinn! :(