Anhängerkupplung für Plug in Hybrid

  • Ich habe meine AHK direkt beim Kauf mitbestellt. Es war aber auch eine "nachträgliche" Montage durch das Autohaus, weil Hyundai ab Werk keine AHK verbaut.

    Ich glaube, es waren auch rd. 1200,- € Aufpreis beim Autohaus Smolczyk in Hattingen.

    Habe ich genau so gemacht. Allerdings hat mich der Spaß im Autohaus meines vertrauens nur 600€ gekostet. Fest, abnehmbar oder schwenkbar war dabei egal, alles ein Preis.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Trend in schwarz

  • Codiert werden kann beim Tucson nichts auch wenn das vieleicht in den Angebot mit drin steht, du musst immer die Parksensoren dann manuell deaktivieren wenn du den Rückwertsgang eingelegt hast, das ist leider eben Hyundai.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Codiert werden kann beim Tucson nichts auch wenn das vieleicht in den Angebot mit drin steht, du musst immer die Parksensoren dann manuell deaktivieren wenn du den Rückwertsgang eingelegt hast, das ist leider eben Hyundai.


    Gruß

    Maik

    Merkwürdig ist, dass die Abschaltung bei meinem i30 Baujahr 2011 bereits funktionierte. Beim Tucson leider nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Von Jäger der Elektro Satz soll ein Modul haben, wo man dann, wenn man’s angeschlossen hat, nichts mehr manuell ausschalten musst, sondern das Modul erkennt, dass eine Anhänger oder Fahrradträger angesteckt ist, und schaltet die Parksensoren und die heckKamera aus

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Dann frag doch dort mal an, verbaue es und informiere hier. Einer muß der erste sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Weiß jemand wie es sich verhält, wenn man ein geleastest Fahrzeug mit Anhängerkupplung zurück gibt?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die zusätzlichen Kosten dafür nicht irgendwie vergütet bekomme. Und ausbauen geht vermutlich auch nicht, da dann die Löcher von der Montage bleiben würden.

    Vielleicht weiß es jemand genau?

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Weiß jemand wie es sich verhält, wenn man ein geleastest Fahrzeug mit Anhängerkupplung zurück gibt?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die zusätzlichen Kosten dafür nicht irgendwie vergütet bekomme. Und ausbauen geht vermutlich auch nicht, da dann die Löcher von der Montage bleiben würden.

    Vielleicht weiß es jemand genau?

    Diverse Anwaltsseiten im Netz sagen dazu einstimmig:

    "Leasinggebende Unternehmen bestehen auf den Originalzustand des Autos. Beim Einbau von Anhängerkupplungen wird meist die Substanz des Wagens verändert (bohren, schweißen etc.). Da das kaum mit dem Originalzustand zu vereinbaren ist, ist eine Nachmontage normalerweise nicht möglich, da eine Anhängerkupplung den Wert eines Fahrzeugs nicht steigert, sondern verringert."

    Also, vorher genau überlegen, was man benötigt und im Zweifel, eine (schriftliche) Freigabe der Leasinggesellschaft einholen.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich würde vorher den Leasinggeber kontaktieren und mir ggf. bestätigen lassen, dass der Anbau Okay ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad