17, 18 oder 19 Zoll?

  • Also es macht schon einen Unterschied, ob 17,18 oder 19 zoll verbaut sind.

    Es ist einfach eine andere Flanke in den Reifen (17 zoll hat mehr Federweg als 19 zoll).

    Das merkt man schon, trotzdem würde eher 20 oder 21 bevorzugen :P

  • Fridspeed Das ist auch alles gut. Du hast damit ja kein schlechtes Auto gekauft.

    Es gab/gibt die (zuzahlungspflichtige) Option ECS zumindest beim Prime-Paket. Quasi elektronisch gesteuerte Dämpfer, die in meinem Fall wohl funktionieren ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Also es macht schon einen Unterschied, ob 17,18 oder 19 zoll verbaut sind.

    Es ist einfach eine andere Flanke in den Reifen (17 zoll hat mehr Federweg als 19 zoll).

    Das merkt man schon, trotzdem würde eher 20 oder 21 bevorzugen :P

    Klar, macht es etwas an Unterschied aus. Nur das stärkere Rütteln bei Bodenwellen/-Unebenheiten hat hier wenig mit dem Durchmesser des Rades zu tun. Ich fahre bei weiteren Fahrzeugen im Sommer und Winterbetrieb unterschiedliche Raddurchmesser ohne diese starke Wahrnehmung. Ein handelt sich um einen Straßenabschnitt, bevor ich zu meinem Haus einbiege. Ich befahre diesen Bereich, teils mit unterschiedlichen Fahrzeugen, täglich.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Fridspeed Das ist auch alles gut. Du hast damit ja kein schlechtes Auto gekauft ;)

    Es gab/gibt die (zuzahlungspflichtige) Option ESC zumindest beim Prime-Paket. Quasi elektronisch gesteuerte Dämpfer, die in meinem Fall wohl funktionieren ;)

    Nein, diese Variante habe ich leider nicht! Hätte ich gerne gehabt, war aber nicht im gewünschten Zeitraum lieferbar.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Der Starter fragt aber nicht nach anderen Autos.

    Ich fahre bei der Arbeit auch unterschiedliche Autos jedem Tag, aber vergleichen kann man nur Autos die halt gleich sind (bis auf wie in diesem Fall die Felgengröße), sonst bringt der Vergleich nichts.


    Gas Dämpfer, Öl Dämpfer, Luftfahrwerk oder Elektronischesfahrwerk, alles verhält sich anders.

    Das ganze dann noch in anderen/unterschiedlichen Autos mit einander zu vergleichen, da kann ich auch sagen mein Boot macht da keine Geräusche.

    Aber andere nach ihren empfinden zu fragen ist auch nicht richtig, das sollte man auch bedenken.


    Mir soll das auch egal sein...ggf. kann mir einer sagen wie ich den NX4 Bereich und den Bestellbereich hier komplett off stellen kann damit ich nicht immer ungelesene berichte sehen muss , die mich nicht interessieren (da ja TLE FL FAHRER).

  • Ja, bleiben wir bei der Eingangsfrage!


    Mit 17 Zoll - Rädern habe ich keine Erfahrung. Nur mit 19 Zoll - Rädern und damit kann ich die Bodenwellen und Unebenheiten auch gut spüren.

    Ob dies nun mit 17 Zoll - Rädern besser wird, kann ich nicht beantworten. Ich würde nicht kleiner als 19 Zoll fahren wollen.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Ich komme auch mal auf die Eingangsfrage zurück:


    Ich fahre im Sommer mit Standardfahrwerk 18 Zoll und im Winter 17 Zoll. Der Unterschied spüre ich schon, die 18-Zöller sind auf schlechten Strecken schon etwas straffer, aber trotzdem ok. Ich denke, bei 19-Zöllern wird es noch ein wenig straffer werden.

    18-Zöller gefallen mir an dem Auto halt besser, es ist eine persönliche Entscheidung, ob man dem Aussehen der Räder oder einem leicht höheren Komfort mit 17-Zöllern den Vorzug geben will.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Eigentlich ist die Antwort doch ziemlich einfach. Je größer die Felge ist, desto kleiner ist die Federmöglichkeit des Reifens, da die Flanke geringer wird. Also sind Reifen auf 19 Zoll Felgen gegenüber Reifen auf 17 Zoll Felgen weniger komfortabel. Das Fahrwerk muss dann mehr ausgleichen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich mag es stramm und hart. Da darf es auch gerne größer sein. So hat man eine bessere Rückmeldung und er ist stabiler in den Kurven.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Finde ein Gepolter und Getrampel vom Auto äusserst nervig, hatte das Thema davor, bin jetzt froh ein sehr komfortables Auto zu fahren, und geniesse jedesmal die Ruhe während der Fahrt.

    18 Zöller reichen mir persönlich völlig aus, natürlich machen 20 Zöller von der Optik her mehr her, aber Komfort geht für mich vor

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: