...ich finde bei mir gar nix von AW. ...
Bei Dir steht bei Anz./Mng (also Anzahl/Menge) eine 10 in der Inspektionszeile. Das werden dann wohl 10 AW sein.
...ich finde bei mir gar nix von AW. ...
Bei Dir steht bei Anz./Mng (also Anzahl/Menge) eine 10 in der Inspektionszeile. Das werden dann wohl 10 AW sein.
Bei 5 AW in stinni 's Rechnung wären es statt 140,50€ Arbeitslohn nur 70,25€. Netto gesamt dann 196,60€, brutto 233,95€. So ziemlich genau in dem Bereich was ich für den 1. Service bezahlt habe (vergleichbar mit dem 3. Service und ebenso nur ein Zwischenölwechsel).
Die anderen 5 AW sind unnötiger Service der verkauft werden soll.
stinni frag doch mal bei deiner Werkstatt nach warum ein Zwischenölwechsel so lange (10 AW=60min) dauert...
stinni frag doch mal bei deiner Werkstatt nach warum ein Zwischenölwechsel so lange (10 AW=60min) dauert...
ich hatte schon gefragt, daraufhin haben die mir den oben angehängten Serviceplan ausgehändigt und gesagt das ein Softwareupdate auch noch nötig war was ca. 1 Stunde dauert und bei denen nicht mehr umsonst wäre.
Das Ganze ist für mich ziemlich undurchsichtig und verschleiert.
Vorher hatte ich mit meinem Porsche bei Porsche nicht so eine Verschleierung und ich kann dir sagen das Hyundai nicht mehr weit von den Porschepreisen weg ist
Deshalb hatte ich auch einen Kostenvoranschlag. Hätte man auf der Rechnung nur 320€ gemäß Kostenvoranschlag drauf gestanden wäre (ohne weitere Angaben) ich auch nicht schlauer und hätte nix zu diskutieren.
Nun ja, bei Hev und Phev scheint es einen kleinen Service, der nur aus Ölwechsel besteht, nicht zu geben. Daher auch höhere Wartungskosten und mehr Arbeitslohn. Anbei mal Auszüge aus dem Handbuch für Hev und Phev.
Gruß Uwe
Dann liegt es wohl am FL, bei mir siehts anders aus:
IMG_2026-01-11-171201.jpegIMG_2019.jpegIMG_2020.jpegIMG_2021.jpegIMG_2022.jpegIMG_2023.pngIMG_2024.png
Man kann erkennen dass Hyundai andere Anforderungen an die Wartung gemacht hat, das was vorher als 2-jährlicher Service verkauft wurde soll nun jährlich gemacht werden.
Bei mir brauchts beim 1., 3., 5., ... Service (VFL) nur den Ölwechsel.
Mit HEV/ PHEV hat das aber nicht viel zu tun, in melody 's gezeigtem Wartungsplan wird nur beim PHEV die Prüfung der 12V-Batterie gefordert, sonst nichts. Wie gnädig dass eCall nur alle 4 Jahre statt alle 3 Jahre dran ist ![]()
Hallo AlexA,
habe mir gerade mal das Handbuch des Facelift ohne Hev oder Phev angeschaut.
Dort entspricht der Wartungsplan weitgehend deinem. Also kleine Wartung ( nur Ölwechsel) und große Wartung. Allerdings auch hier eCall Batterie erst nach vier Jahren.
Scheinbar ist tatsächlich nur beim Hev oder Phev Facelift ein jährlicher erweiterter Service, in dem etliche Dinge zusätzlich geprüft werden sollen, vorgesehen.
Gruß Uwe
Alles anzeigenes geht hier nicht um Ersatzteilenpreise, Ölpreise oder Stundenlöhne,
MHEV, PHEV. HEV,
Es geht hier einzig allein darum,
Dass der Service, Motorölwechsel,
Beim selben Motortyp,
wie z.B, in der dritten Inspektion,
Zwischen 5Aw und 11AW an Arbeitszeit berechnet wird,
Um mehr nicht.
Also im Endeffekt doch auch um Arbeitslöhne. 5AW zu je € 10,84 bzw. 11 AW zu je € 12,61 wobei die Zeitvorgaben für Inspektionen nicht eindeutig vorgegeben sind. Zudem ist nicht eindeutig nachvollziehbar was 1AW an an Arbeitszeit entspricht. Wenn jetzt noch Unterschiedliche Preise für Öl, Filter usw. aufgerufen werden wird es noch komplizierter zu vergleichen welche Werkstatt günstig arbeitet.
Also im Endeffekt doch auch um Arbeitslöhne. 5AW zu je € 10,84 bzw. 11 AW zu je € 12,61 wobei die Zeitvorgaben für Inspektionen nicht eindeutig vorgegeben sind. Zudem ist nicht eindeutig nachvollziehbar was 1AW an an Arbeitszeit entspricht.
10 AW = 1h,
das sich Arbeitslöhne nach Region und Werkstatt unterscheiden,
völlig legitim,
auch der Ölpreis, kann man ja alles erfragen,
aber das eine Werkstatt den Ölwechsel mit 5AW und einmal mit 11AW veranschlagt, na ja.
Ich bin auch betroffen von der nicht ganz transparenten Umfang der Wartung.
das eine Werkstatt den Ölwechsel mit 5AW und einmal mit 11AW veranschlagt, na ja.
ich glaube die mauscheln einfach nur rum um auf einen bestimmten Preis zu kommen. Ich hatte ja einen KV und es wurde einfach so hin gerechnet das es passte.
Ob das nun 5 oder 11 AW für einen Ölwechsel ist sei mal dahin gestellt, steht halt nur so auf der Rechnung.
Transparenz scheint bei Hy nicht so beliebt zu sein.
wobei die Zeitvorgaben für Inspektionen nicht eindeutig vorgegeben sind.
Natürlich sind sie das. Sonst könnte jede Werkstatt für eine bestimmte Inspektion aufrufen was sie wollte.
Den mittlerweile hier im Forum geposteten Rechnungen der 1. bzw. 3. Inspektion zufolge hat wohl jeder entweder 5 AW (reiner Ölwechsel) oder 11 AW (Ölwechsel mit Gedöns). Einzig die €-Beträge pro AW unterscheiden sich, was sich dann in unterschiedlichen Stundenlöhnen widerspiegelt.
Für den Kunden muss eindeutig nachvollziehbar sein was er für sein Geld bekommt, und zwar vor der Inspektion. Dafür macht man einen KV. Jede Werkstatt muss wissen wie lange er für den "Standard" braucht. Gibt es außerplanmäßige Schwierigkeiten muss das separat ausgewiesen werden.
Für mich ist es außerdem dubios wenn man per Mail in einer Werkstatt einen KV für einen Service anfordert aber nur "Kostet ca. xxx€" als Antwort bekommt, ohne Aufschlüsselung der Zeit sowie Lohn- und Materialkosten. Eine seriöse Werkstatt arbeitet so nicht sondern bemüht sich um Transparenz.