Beiträge von melody

    @Ubs
    Ja, das Update hat er.
    Der Fehler mit der Motorlampe ist behoben, war ein Sensor im Temperaturmesskreis PM Sensor.
    Leider hat sich am sporadischen Ruckeln nichts geändert.
    Werde demnächst mal wieder beim Freundlichen Vorstellung werden und weiter suchen lassen.

    @reflex
    Das mag ja sein, der Beitrag an sich bezieht sich aber auf beide Getriebe. Siehe zum Beispiel erster Kommentar oder auch diverse zwischendurch. Also erst lesen, dann belehren.
    Das diese Probleme mit dem Ruckeln scheinbar bei Wandler und DCT auftreten, ist ja vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass der Fehler woanders liegen könnte. Nicht nur am Getriebe selbst.

    Hallo,
    meinen ersten Tucson TL, Diesel, 136 PS, Automatik hatte ich wegen vielen Problemen gewandelt oder besser gesagt ich bin vom Kaufvertrag zurück getreten.
    Grund unter anderem ein Ruckeln im Stand an der Ampel. Nach dem Tausch der Mechatronik ruckelte er zwar kaum noch an der Ampel, dafür bockte er zwischen 90 und 100 km/h .
    Habe mich dann für den 185 PS Diesel mit Automatik entschieden. Ruckeln sollte ja laut Hyundai ein Einzelfall sein.
    Jetzt, nach einigen Monaten.
    Ruckeln im Stand an der Ampel, Ruckeln zwischen 40 und 50 km/h in der Warmlaufphase.


    Ach ja und wieder diverse andere Problemchen. Zum Beispiel: Motorkontrolllampe an ( Sensor im Abgasstrom defekt), Bremsen ruckeln bei etwa 80km/h, Elektr. Heckklappe öffnet oder schließt bei Kälte oder Hitze nicht, sporadisch weniger Leistung. Ausfall Totwinkel und Spurassistent. Vom zeitweise knarrenden, raschelnden Panoramadach rede ich erst gar nicht.
    Also, mit dem Ruckeln bist Du nicht allein und das Problem ist bei Hyundai lange bekannt.
    Neben diversen inoffiziellen Getriebe Software Versionen, die erst von Hyundai von Fall zu Fall freigegeben werden, Tausch der Getriebe Mechatronik und einem ansonsten ratlosen " flying doctor" scheint es keine wirkliche Lösung zu geben. Zumindest für die Wandlerautomatik nicht. Ach ja, der erste Tucson hatte etwa 40000 km, der Neue jetzt 37000 km auf der Uhr. Mit meinen jetzt 53 Jahren hatte ich noch nie ein so unzuverlässiges Auto.
    Hätte doch ganz von Hyundai weggehen sollen.

    Wenn möglich Wechsel die Werkstatt und wende dich an HMD. Der Tucson ist seit 2015 auf dem Markt und die haben keine Unterlagen? Dann haben die wohl auch keine Schulung und daher auch keine Ahnung. Wissen nicht was los ist, sind aber der Meinung das du weiterfahren kannst. Klasse! Sieht mehr nach Null Bock wegen Import aus. So oder so mal wieder ein Service der seinen Namen, wie leider viele, nicht verdient.


    Gruß Uwe

    Tja, genau das war mein großer Fehler. Hab zu lange an das Auto, Hyundai und den Service geglaubt. Wollte das Auto ja eigentlich auch nicht los werden. Will ich auch eigentlich jetzt noch nicht. Will aber auch nix kaputtes fahren und mich bei dem Geruckel mit Kaffee voll kippen. Zur Belohnung für meine Geduld muß mir nun für 30000 Kilometer Lehrgeld abziehen lassen. Was soll man machen. Geht das Suchen nach einem neuen Fahrzeug wieder los. Wenn sich bis kommende nichts rührt macht den Rest der Anwalt. Bis dahin kann man mir noch ein mindestens gleichwertiges, mängelfreies Fahrzeug anbieten. Will man nur wohl nicht.

    Für meinen 136 PS Diesel mit Automatik habe ich gerade den Rücktritt bzw. Wandlung ausgesprochen.. Nach 10 teils längeren Werkstatt Besuchen reichts. Starkes Ruckeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Drehzahlschwankungen beim Rückwärtsgang bis Motor aus, ständig wechselndes Ansprechverhalten, ruckelnde Bremsen, stark gestiegener Verbrauch und die Bemerkung Stand der Technik vom Händler und angeblich auch von Hyundai brachten das Fass zum überlaufen. Getauscht wurde bislang: Kraftstoffpumpe(heult), Wischwasserpumpe( keine Leistung), Bremsscheiben( ruckeln, hat nichts gebracht), Getriebe Mechatronik ( wegen ruckeln, hat nichts gebracht), Schloß hinten( entriegelt nicht immer), Kamera hinten( Feuchtigkeit), drittes Bremslicht( Wasser drin). Diesel Rücklauf war undicht, Motorhaube zweimal neu verklebt wegen starken Vibrationen, Schalter Spiegel instandgesetzt.Diverse geänderte Software wurde installiert. Statt besser wurde alles nur schlimmer. Das Ruckeln schiebe ich persönlich auf Motorgeschichten. Will der Freundliche aber nichts von wissen und bleibt stur bei Getriebeproblemen.


    Gruß Uwe

    Hallo,
    da muss man wohl unterscheiden zwischen Lichtempfindlichkeit und Einschaltverzögerung. Laut meiner Werkstatt kann man die Empfindlichkeit in der Software einstellen. Die Verzögerung angeblich nicht. Meiner schaltet jetzt in der Dämmerung gefühlt früher ein, die Verzögerung in Tunneln ist aber geblieben. Die Verzögerung soll wohl verhindern, dass bei jedem dunklen Schatten oder kurzer Unterführung das Licht einschaltet. Anders kann ich mir das Ärgernis nicht erklären.