3. Inspektion / Wartungskosten

  • umsonst will ja auch keiner was haben, aber leistungsgerechte Bezahlung wäre nicht schlecht

    Da bin ich voll bei dir, bei den heutigen Stundenlöhnen ufert das gerne schnell aus

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

  • Pacht,, Strom, Gerätschaften, Löhne für die Prüfingenieure, da kommen schnell mal solche Stundenlöhne zusammen. Leben und leben lassen, auch beim TÜV. Soll keiner behaupten das wäre überzogen. Das zahlen wir doch alle gerne.

    *Ironie AUS*

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Warum muß eigentlich in gefühlt jedem zweiten Thread die Diskussion über die Höhe der Rechnungen und der Leistungen dafür aufkommen?

    Fahrt die Autos, bringt sie zur Werkstatt - oder auch nicht, bezahlt die Rechnungen - oder diskutiert mit der Werkstatt darüber. Akzeptiert die Garantiebedingungen - oder eben nicht. Dann aber im Fall des Falles hier keinen neuen Thread aufmachen und sich beschweren.

    Und: ja, es stimmt schon. Mal Gedanken machen über die Kosten, welche eine Werkstatt zu tragen hat, die aus den bezahlten Rechnungen zu bezahlen sind. Und evtl. auch mal drüber nachdenken, warum sich die Zahl der Markenhändler in den letzten Jahren so drastisch verringert hat.


    Hier im Forum gibt es 2 Lager. Diese stehen seit langer Zeit und werden ihre Meinung auch nicht ändern.

  • Bei mir kommt die 3 Jahresinspektion , Nach 44Tsd km. Der Preis ist happig ca. 750€, 40€ für Ersatzwagen.

    Mein Kumpel zahlt für sein SUZUKI S-Cross Plug-in-hybrid max. 460€

    Ich bin sprachlos!

    Schlüssele mal auf was alles gemacht wird, dann bleibt unter Strich wieder mal was um die 300 - 400 € Übrig.


    Nach 3 Jahren ist die HU dran, das kostet direkt beim TÜV oder der Dekra schon mal gut 160€ beim Händler vielleicht 180€.


    Dann steht mit Sicherheit die E-Call Batterie mit auf dem Plan welche 200 - 250€ kostet, da können wir also schon mal gut 400 - 450€ von den 750€ abziehen und kommen auf einmal irgendwo bei 300€ raus.


    WO ist nun also dein Problem?


    Klar ist das viel wenn man den Endpreis sieht, man muss aber sehen was noch für Zusatzleistungen gemacht werden.


    Der 3. Service ist ein kleiner Service der sollte also am ende ohne alle Zusatzarbeiten bei dem gleichen Preis wie der 1. Servcie raus kommen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 175.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Jetzt bin ich mal fiess

    150 * 4 = 600 die Stunde

    600 * 8 Stunden = 4800 am Tag

    5 * 4800 = 24000 die Woche

    52 Wochen im Jahr - 6 Wochen Urlaub macht 46 Wochen wird Kohle gemacht

    46 * 24000 = 1 100 000 € im Jahr

    Jeder der weniger hat, hat was verkehrt gemacht

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

  • So, unser "Koenigsegg Tucson" hatte gerade die dritte Jahresinspektion mit TÜV bei Km Stand: 17500 , ohne ECall Batterie Wechsel !

    Knusprige 890€ verließen meine Geldbörse, das muss ich erstmal sacken lassen.

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x