3. Inspektion / Wartungskosten

  • Martin_123 : einfach machen lassen, nicht ausreden.

    Wenn es so ist, wie THU schreibt, kann man das bei der Inspektion abwählen. Dann ist niemand, auch nicht im Rahmen der Garantie, verpflichtet, den Akku zu wechseln. Und wenn die Garantie für den Akku nach 3 Jahren weg ist: das ist sie für das Entertainmentsystem auch. Das ist, glaube ich, etwas kostenintensiver.

    Wer unbedingt selber wechseln will, soll das tun.

    Aber auch hier: nicht klagen, wenn dabei was schiefgeht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sieht für mich aus wie ein 18650 Li-Ion Akkuzelle .

    Kostet um die 5 - 10 € und lässt sich mit ein wenig Lötkenntnissen bestimmt selber wechseln.

    Das sind keine "normalen" Lithium-Batterien; lies mal #38 und hier.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • So ich war Gestern mal bei einer freien Werkstatt bezüglich eines Kosten voranschlages ,danach habe ich mich erstmal hingesetzt und tief durch geatmet . Da ist mein freundlicher und Eure Werkstätten ja ein richtiger schnapper.

    Die wollen für die Inspektion sagee und schreibe 608€ haben und da ist mal noch kein Tüv und AU dabei, die würden nochmals mit 149€ zu buche schlagen . Meiner möchte lediglich 440€ Inspektin plus 140 € HU/ AU haben ,sprich 580€ zu 750€

    Anbei der Kostenvoranschlag der freien .2.jpgunnamed.jpg3.jpg

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Ist eben nicht immer so, daß freie Werkstätten generell günstiger sind.

    Wenn man jetzt aber solche Sachen wie die aufgeführten Additive, Motorreiniger und Motorspülung rausnimmt, wird es ca. 60 € weniger.

    Ist trotzdem ne Hausnummer. 🥺

    Was mich auch etwas stutzig macht: Schläuche Tankentlüftung erneuern, Tankdeckel erneuern?

    Steht das so im Wartungsplan bei Hyundai?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()


  • Was mich auch etwas stutzig macht: Schläuche Tankentlüftung erneuern, Tankdeckel erneuern?

    Steht das so im Wartungsplan bei Hyundai?

    Vielleicht ist das eine Rückrufaction wegen der zu hoch stehenden Tankdeckel bei dem Modell

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Vielleicht ist das eine Rückrufaction wegen der zu hoch stehenden Tankdeckel bei dem Modell

    Das ist bis jetzt aber keine generelle Rückrufaktion bei allen Autos. Bei meinem Auto wird da (noch) nichts angezeigt. Da solltest du auf der entsprechenden Homepage für dein Auto nochmal nachsehen. Steht denn dein Deckel zu weit raus?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ein Rückruf wird eigentlich nur vom Hersteller initiiert und von dessen Vertragswerkstätten durchgeführt. Ist kostenlos für den Halter. Eine freie Werkstatt kann das nicht mit Hyundai abrechnen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist bis jetzt aber keine generelle Rückrufaktion bei allen Autos. Bei meinem Auto wird da (noch) nichts angezeigt. Da solltest du auf der entsprechenden Homepage für dein Auto nochmal nachsehen. Steht denn dein Deckel zu weit raus?

    Bei mir steht der Deckel nur ein wenig ab , mein freundlicher sagt die haben noch keine offizielle Orden von Hyundai .

    mich stört es jetzt nicht so sehr

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129