3. Inspektion / Wartungskosten

  • Warum macht man es sich nicht ganz einfach und läßt sich bei der Fahrzeugannahme den Wartungsplan/-Umfang zeigen? Da kann man alles abwählen, was nicht zum vorgeschriebenen Umfang gehört, sondern z.B. nur empfohlen wird. Auch die angesprochenen Dinge wie Wischwasser auffüllen, Scheibenwischer wechseln etc. kann man doch leicht umgehen.

    Dann wird man sicherlich bei der Rechnung keine Überraschungen erleben, wenn man dann noch einen entsprechenden KVA hat.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Gegenfrage?

    Warum kaufen ( aber nein meist wird geleast, weil zu wenig sollen ) Leute Fahrzeuge, deren Erhaltung sie sich nicht leisten können.... oder auch wollen?


    Wenn alle Autos von den Straßen wären, welche sich die Halter nicht leisten können, .....

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Keine Aufregung, wir werden eines Tages eh wieder mit den Eselskarren durch die Straßen ziehen, denn die Autofahrer sind sowieso die größten Klimasünder vor allem die Suv‘s, nach Beurteilung der Medien.😂😂.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Keine Aufregung, wir werden eines Tages eh wieder mit den Eselskarren durch die Straßen ziehen, denn die Autofahrer sind sowieso die größten Klimasünder vor allem die Suv‘s, nach Beurteilung der Medien.😂😂.

    So wird es kommen. Mein Grand Scenic war im offiziellen Gusto toll, ein Familienauto...dabei deutlich größer als der Tucson...

    aber öffentlich gemeckert wurde nie...

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Hallo,


    hier mein Kostenvoranschlag für die 3. Inspektion.


    Viele Grüße

    Manfred

    Dateien

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Hallo,


    die Batterie wurde bei mir NICHT gewechselt, da sie zu meinem Servicetermin gerade nicht verfügbar war.

    Mir wurde bei der Fahrzeugannahme gesagt, wenn die Batterie nicht mehr die nötige Kapazität hat, dann erscheint ein Warnhinweis. Das Auto bleibt aber deshalb nicht stehen. Dann kann ich die Batterie immer noch wechseln lassen. Wenn kein Warnhinweis angezeigt wird, dann kann die Batterie auch beim nächsten Service gewechselt werden.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Den Betrag finde ich ok, zu klären wäre ob die Batterie wirklich gewechselt werden muss .

    Finde es schon Komisch das die fast ne Stunde brauchen um die Batterie zu wechseln ,blöde verbaut von Hyundai ,denke das ginge auch einfacher .

    Was mich nur immer wieder wundert sind die Preißunterscheide der einzelnen Händler und deren AW zu den ausgeführten Arbeiten . sprich beim einen Kostet die Batterie c. 70 € beim nächsten über 90€, der eine Zahlt 66 € für den Einbau der nächst 100€ .

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • eCall-Batterie:

    Die Garantie auf die Batterie beträgt 3 Jahre - deshalb das "Wechselangebot" nach 3 Jahren. Die Batterie soll aber bis zu 10 Jahren halten.

    Auf der Hyundai-Wartungscheckliste steht "eCall-Systembatterie ersetzen: Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung" - ich sehe diese Formulierung als Angebot, das man ausschlagen kann.

    Nach meinem Kenntnisstand (auch aus anderen Hyundai-Foren) meldet sich die eCall-Batterie bei niedrigen Ladezustand und selbst das führt zu keinerlei Beeinträchtigungen beim Fahren etc.

    Die Batterie gibt es derzeit wohl nur als Hyundai-Originalteil und Preise um die 90€+MWST sind "normal" für das Ersatzteil - hinzu kommt der Arbeitsaufwand.

    Die Batterie sitzt direkt im eCall-Steuergerät im Armaturenbrett und ist dort leider nicht ganz leicht zu erreichen.

    Ein Foto habe ich angehängt - die Teilenummer ist vermerkt.

    Batterie_eCall_Unit.jpg

    Wenn jemand andere Info's dazu hat, bitte ergänzen.


    PS: Ich werde das Ding bei mir jedenfalls nicht wechseln solange diese nicht leer ist.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU