LED-Scheinwerfer selber einstellen?

  • Hallo an alle,

    Ich möchte das Standard-Halogenlicht an der Vorder- und Rückseite des Autos auf Voll-LED umstellen.

    Wenn ich also einfach die Halogenlampen abtrenne und die LED anschließe, funktioniert es dann oder muss ich etwas in CAN schreiben?


    Das Voll-LED-Front- und Rücklicht ist einfach magisch und ich würde es gerne nachrüsten.

    Welche LED-Leuchtmittel willst Du einbauen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Denke das wurde hier im Forum schon geschrschrieben, das selbst wenn man alles so angeklemmt bekommt, das es Funktioniert, die Betriebsergebnis erlischt.

  • Das hat hier wahrscheinlich noch niemand gemacht. Es wäre auch gut zu wissen, um was für ein Auto es geht.

    Sicher wäre es besser, in einer Werkstatt nachzufragen.

    Wenn es Originalteile sind und nicht aus zweifelhaften Quellen stammen, kommen aber auch Kosten im 4-stelligen Bereich auf Dich zu.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Stell doch mal eine Anfrage bei Osram ob und wenn wann die LED Night Breaker auf den Markt kommen. Da hast keinen Stress und brauchst nichts umbauen und hat sogar eine E-Zulassung. Leider gibt es den weder für den Tucson TLE und den NX4 (noch) nicht. Lustigerweise für den Vorgänger IX35 gibt's die aber schon.

    LED_Night Breaker.png

    LED_Night Breaker2.png

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Lustigerweise für den Vorgänger IX35 gibt's die aber schon.

    Denke mal, dass der IX35 seltener mit LED verkauft wurde, als die beiden Anderen und daher die Kaufmänner bei Osram zu TLE und NX4 Variante gesagt haben:"Kein wirklicher Markt dafür, zuwenig Gewinn möglich!"

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei meinen Ford B-Max dachte ich auch, da zu selten verkauft wird sich Osram nicht die Mühe machen und eine Zulassung beantragen.

    Eingebaut habe ich sie trotzdem 😉👍


    Nach dem Kauf meines Tucson NX4 sehe ich interessehalber nochmals in die Osram-Liste und jetzt steht er drin 🤔

  • Ich meine den Austausch der serienmäßigen Halogenscheinwerfer durch originale LED-Scheinwerfer.


    Sind sie Plug-and-Play, passt der Stecker und muss CAN noch etwas hinzugefügt werden?

    Die Aktion kannst du vergessen das wird nicht funktionieren, das hat schon mal jemand beim Vorgängermodell vergeblich versucht, man hat auch nie wieder was von ihm gehört.


    Wenn du einfach LED Scheinwerfer und die LED Rückleuchten einbaust bekommst du gleich einen Fehler ins Kombiinstrument und die Lichter werden abgeschaltet da das Steuergerät nur die normalen Scheinwerfer bzw. denren Wiederstand kennt und nicht den geringen Wiederstand der LED Leuchten, deswegen dann der Fehler,


    Auch kannst du dem CAN-BUS bei Hyundai nicht sagen das da andere Scheinwerfer verbaut sind weil niemand nicht mal der Hyundaihänder selber an oder in den Steuergeräten Änderungen machen kann.


    Ich hoffe auch du hast dich mal damit beschäftigt was die Teile überhaupt kosten, alleine die durchgehende LED Lichtleiste am Heck in der Heckklappe kostet gebraucht mit kratzern um die 500€, neu wohl um 1.000€, auch für den Rest der Lichter werden dann ähnliche Preise aufgerufen, rechne also mit 5.000€ und mehr wenn du das alles beim Händler neu kaufen willst, ohne das Steuergerät.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.