LED-Scheinwerfer selber einstellen?

  • Hallo liebe Gemeinde


    Hatten vor kurzem unser Tucson wegen einem leichten Wildschaden in der Werkstatt. Vorn musste einiges gewechselt werden. Nun bin ich der Meinung das die Scheinwerfer etwas zu tief eingestellt sind. Kann man die Scheinwerfer selbst etwas nachstellen oder muss ich wieder in die Werkstatt. Falls ja wie kommt man da ran, da die Scheinwerfer ziemlich weit unten im Stoßfänger sitzen.

    :m0011: Hyundai Tucson TUCSON 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD (Trend)

  • Bei der Reparatur hätten die Werkstatt die Scheinwerfer einstellen müssen. Wenn nicht ab in die Werkstatt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin, ich habe meine Scheinleuchten auch selbst eingestellt, zwar beim Händler, aber der Azubi hat das noch nie gemacht... Also für die LEDs gibts eine Wand, da steht man mit einem gewissen Abstand vor und dann kann das Leuchtbild eingestellt werden. Meiner war ab Werk zu weit nach rechts eingestellt, sodass ich nur einen sehr schmalen Lichtkegel hatte. Die Höhe war gut, aber haben es auch ein wenig nach oben korrigiert. Eingestellt wird es ganz normal von oben, allerdings mit einem Langen Schraubendreher, da die Höhenverstellung sehr weit unten ist. In der Ba wird es auch kurz erklärt. Die Einstellgeräte kann man auch als anhaltspunkt nehmen, es wird aber nicht so genau, wie mit der Wand.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Also laut Rechnung wurde alles aus/eingebaut und eingestellt. Das Rädchen der Höhenregulierung steht auf null ... die müssten nur ein bißchen höher und den Weg zur Werkstatt wollte ich mir sparen.

    :m0011: Hyundai Tucson TUCSON 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD (Trend)

  • Wie mir aufgefallen ist, kommt man wohl gut über den Motorraum ran ... an jedem Scheinwerfer ist eine Art "kleiner Trichter" zu sehen. Einer weiß und einer schwarz ... lässt es sich vielleicht darüber verstellen?

    :m0011: Hyundai Tucson TUCSON 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD (Trend)

  • Laß es doch einfach in der Werkstatt machen, wenn Du beim nächsten mal dort vorbei kommst.

    Du weißt nicht genau, wie es geht.

    Ehrlich: wenn ein normaler Scheinwerfer falsch eingestellt ist, ist das für die anderen nicht schön. Das potenziert sich beim LED-Scheinwerfer. Denk doch auch mal daran.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Laß es doch einfach in der Werkstatt machen, wenn Du beim nächsten mal dort vorbei kommst.

    Du weißt nicht genau, wie es geht.

    Ehrlich: wenn ein normaler Scheinwerfer falsch eingestellt ist, ist das für die anderen nicht schön. Das potenziert sich beim LED-Scheinwerfer. Denk doch auch mal daran.

    Ja könnte ich machen lassen... erstmal wird ein Termin gemacht (die Werkstatt hat ja immer viel zu tun :/ ) dann eine bis zwei Wochen später Auto abgeben und da das wieder einen ganzen Tag dauern wird kostet mich der Mietwagen auch wieder Geld.

    Service wird sehr groß geschrieben und spontan sich mal etwas anzuschauen macht viel Arbeit in dem Autohaus. Selbst das letzte Navi-Update musste ich selber machen, weil ja angeblich nicht zu finden war bei Hyundai.

    Ich möchte ja nur den rechten Scheinwerfer ein klein wenig nach oben stellen ... mehr nicht.

    :m0011: Hyundai Tucson TUCSON 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD (Trend)

  • In der Ba wird es auch kurz erklärt.


    Ja könnte ich machen lassen...

    Ich möchte ja nur den rechten Scheinwerfer ein klein wenig nach oben stellen ... mehr nicht.


    Es gibt aber Dinge, die sollte man nicht selbst machen! Schon allein aus dem Grund, wenn ich fragen muss, wie so etwas geht.

  • Ja könnte ich machen lassen... erstmal wird ein Termin gemacht (die Werkstatt hat ja immer viel zu tun :/ ) dann eine bis zwei Wochen später Auto abgeben und da das wieder einen ganzen Tag dauern wird kostet mich der Mietwagen auch wieder Geld.

    Service wird sehr groß geschrieben und spontan sich mal etwas anzuschauen macht viel Arbeit in dem Autohaus. Selbst das letzte Navi-Update musste ich selber machen, weil ja angeblich nicht zu finden war bei Hyundai.

    Ich möchte ja nur den rechten Scheinwerfer ein klein wenig nach oben stellen ... mehr nicht.

    Kurz anrufen wann du vorbei kommen kannst, das Einstellen dauert wenige Minuten. Fertig. Hat bei mir sogar schon der TÜV gemacht.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102