Update der Motorsteuerung

  • Noch nie etwas davon bemerkt! Ansonsten wäre meine Frage überflüssig gewesen. Ich habe allerdings auch erst ca. 9.000 km mit dem Fahrzeug gefahren.

    Ich fahre auch einen PHEV und werde in den nächsten Wochen die 75.000 km erreichen, ich habe bei mir auch noch nichts von einem Partikelfilter gemerkt oder gar mitbekommen, es hat sich auch noch nichts Freigebrannt oder sonst was.


    Bei den 48V Mild-Hybrid Fahrzeugen ist das mit den Freibrennen und der Partikelfilter Lampe die oft an geht wie man das hier so leißt ein sehr verbreitetes Problem, wie gesagt ich kenne das Problem so nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn du viel Autobahen fährst hast du auch keine probleme ,Tritt halt nur bei kurzstrecken Fahren auf , bei mir ist das schön des Öfteren gewesen ,einmal Autobahn 60 km und alles wieder gut .

    Jetzt allerdinds sit ein Problem mit dem AGR Ventil aufgetreten und die Motorkontrollleucht ging an ,Ich also zu freundlichen ( 3x mittlerweile)

    auslesenlassen ,Fehler löschen und kurze zeit später ist der Fehler wieder da .

    Neues Ventil erst in ca 4 Wochen lieferbar ,da Rückstand bei Hyundai vom 267 Stück momentan.

    Nach aussage vom freundlichen kann aber nix passieren,Wagen fährt auch normal .

    Mal seh wann das Ersatzteil eintrifft.

    Bei den bediehnknöpfen ist auf noch Aktuelle ein Rückstand.

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Hallo Tucson Gemeinde ,

    Ich möchte mich kurz vorstellen , da ich heute ganz frisch hier im Forum bin.

    Mein Tucson fahre ich seit 2 Jahre also 2022 Auto Plug in Hybrid 195kw.


    Zwei Jahre ist das Auto tadellos gefahren und ich war angenehm überrascht von dem Auto.

    Ende Dez dann die zweite Inspektion beim Vertragshändler , seit dem Ärgerer ich mich immer mehr über das Auto und über Hyundai!


    Seit dem besagten Tag , fällt andauernd das Info System aus ,teilweise oder komplett. Kein Zugriff mehr auf Fahrzeugeinstellungen möglich ( sporadisch )


    Dann hat das Fahrzeug deutlich an Leistung verloren. Beschleunigung und Durchzug ist deutlich schlechter als vor dieser Inspektion.


    Das Getrieb schaltet vom ersten Gang in den zweiten Gang mit einem deutlichen ruckeln unter Volllast.

    Und die Rekopolation im Sport Modus ist deutlich wenige spürbar, der Bremmseingriff ist kaum noch vorhanden!.

    Also mich ärgert das gewaltig.


    Weiß nicht ob jemand ähnlich Erfahrung gemacht hat…

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagen könnt.

  • Ich würde als erstes ein Software-Update versuchen. Hat bei mir zumindest beim Entertainmentsysten geholfen, die Probleme waren die gleichen. Beiträge dazu, wie das Update gemacht wird, gibt es hier gefühlt 1.458.392 an der Zahl.

    "Rekopolation": ????

    Und wegen des Problems mit der gefühlten Minderleistung und dem Schaltruckeln würde ich die Werkstatt ansprechen. Die haben sicher eine Idee, was das sein könnte. Ferndiagnose ist immer schwierig.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Ich war aber auch noch nie bei deinem Vertragshändler. Das einfachste wäre, du wendest dich an die Werkstatt, die an das Auto Hand angelegt hat. Hier kann dir sicher niemand helfen.

  • Erstmal Danke an Matze61&FlipFlop für die rasche Antwort! 👍🏻

    @Matzt61 wie gesagt das Auto war vor 2 Wochen bei Hyundai zu Inspektion , und da muss ich von ausgehen das mein Wagen die aktuellste Software Version bekommen hat.🤷🏽‍♂️

    Sorry ich meinte“ Rekuperation“ 😌

    Ja ,ich hatte auch Diagnose erwartet , ich wollte nur in Erfahrung bringen ob andere auch Ähnliche Problem haben.

    Ich werde selbstverständlich nochmals das Fahrzeug in die Werkstatt bringen und dies Dinge zu Sprache bringen.

    Ich kann mir aber schon denken was die zu ihrer Verteidigung sagen werden 🙄


    FlipFlop Danke für dein Tip! ☺️

    Das freut mich das du nicht solche Erfahrungen machen musstet !

    Wenn das aber dein aktuelles Fahrzeug ist :“TLE 2.O 185 PS, Diesel, 4 WD, Bj. 2015.?

    Dann hat das nix mit meinem Fahrzeug zutun.

    ☺️

    Aber der Vertragshändler ist gleichzeitig auch die Vertragswerkstatt somit Hyundai selbst , wo ich das Fahrzeug Neu gekauft habe und warten lassen.






  • Ich habe auch einen PHEV von 2022 und keines deiner Probleme.

    Ich würde da auch direkt den Kontakt zu der Werkstatt suchen und wenn die es nicht hin gekommen, einen anderen Händler probieren.

    Auch ein Vertragshändler sagt nicht die Qualitär der Werksatt aus.

    Also auch wenn das Auto da gekauft wurde, bist du nicht an die gefesselt.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • FouSah : ich würde nicht davon ausgehen, daß die aktuellste und vor allem die richtige Software aufgespielt ist. Aber um das zu wissen, kannst Du ja selbst nachschauen und evtl. die Version hier posten - im entsprechenden Thread. Da wird Dir hier von den Spezialisten gerne weitergeholfen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • FouSah

    Was wurde denn alles an Deinem Auto gemacht? Was steht in der Rechnung? Ich frage, weil a) der Händler ein Softwareupdate idR. nur kostenpflichtig durchführt und nicht unbedingt die neueste/letzte Version sondern gerne eine "als stabil bekannte" Version verwenden und b) vll. auch div. Serviceaktionen durchgeführt wurden (z.B. Update Motormanagment).


    Deiner Beschreibung nach wäre der 🙂 meine erste Anlaufstelle.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 () aus folgendem Grund: Typo